1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Legacy Modul für HD Plus nur online erhältlich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.012
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Unterföhring - Das für den Empfang der HDTV-Plattform HD Plus geplante Legacy-Modul mit CI-1.0-Schnittstelle soll nur im Internet erhältlich sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Geht ja auch nicht anders...

    Man stelle sich vor beim MediaMarkt.

    Links stehen die HD+ Receiver... Rechts die CI receiver mit passenden Modul Regal daneben.
    Was würde geneigter Kunde wohl kaufen? Natürlich vorausgesetzt es ist links nicht "dummfang" Werbung aufgestellt.
     
  3. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Da müssen wohl die leute die immer behauptet haben "so ein Modul wird es nie geben" langsam etwas leiser werden.. :LOL:
     
  4. Öxi

    Öxi Senior Member

    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Easy.Tv Modul mit Premiere(Sky)S02 Karte
    Toshiba 46 XV 635 D
    Dreambox 8000
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Wahrscheinlich kann man das Modul nur mit einer Seriennummer vom kastrierten Receiver bekommen, weil sie angst haben, dass es vielleicht doch in manchen CI 1.0 Receivern läuft... :winken:
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Ein solches Modul wird es sehr wahrscheinlich schon geben, das ist ja der Nachricht zu entnehmen. Das Problem wird nur sein, dass es nicht von allen Herstellern/Modellen mit CI-Schacht unterstützt werden wird. Tendenziell zeigt es aber wieder, dass man mit CI-Schacht besser unterwegs ist als mit Receivern mit fest implementierten Entschlüsselungssystem und Kartenleser. HD+ Receiver mit zusätzlichem CI-Schacht gibts meines Wissens (noch) nicht, so dass man fest an HD+ gebunden ist.

    Wirklich blöd finde ich es, dass die Entscheidungsträger sich sehr feiern lassen, was die Bereitstellung von Informationen betrifft. Niemand weiß konkret was HD+ pro Jahr kosten wird. Es kursieren Angaben von ~50 EUR/Jahr, aber die sind immer nur vage. Viel wichtiger wäre es, den Kunden die jetzt einen Receiverkauf beabsichtigen klar mitzuteilen, welche Hersteller/Modelle ein HD+ Legacy-Modul unterstützen werden, aber das dauert dann ja auch wieder bis Ende Februar. :-(

    Bis dahin darf gespannt sein, welcher Hersteller die Kompatibilität ankündigt und dann doch wieder zurückzieht bzw. eine Absage erteilt und dann überraschenderweise doch kompatibel ist.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Und in welchen Receivern soll es laufen?
    In Technisat Geräten definitiv nicht. Was gibt es sonst nach an HD Receivern?

    Dreamboxen? Vantage?
    In denen und einigen anderen läuft die HD+ Karte eh schon, auch wenn sie von Humax stammt. :D

    Dann gibts noch Humax und Topfield, wie das dort aussieht weiß ich nicht.

    Da das komische Modul erhebliche Änderungen an der Firmware des Gerätes voraussetzt, kann ich mir nicht vorstellen dass es in vielen Geräten laufen wird. Auf so einen Quatsch werden sich die wenigsten Hersteller einlassen, da ist der Aufwand einfach zu groß.

    Klar, anbieten kann HD+ das, aber für welche Geräte es dann auch erhältlich ist dürfte fraglich bleiben. Bin mal gespannt wieviele kompatible Geräte die Seite in ein paar Monaten listet.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Du hast noch Kathrein vergessen ;)

    Und ich sags mal so, sollte Kathrein ein Firmware Update raus bringen, welches die Aufnahmefunktionen einschränkt, geht der Receiver zurück.

    Dewegen denke ich auch mal, schön dass es das Modul nun gibt. Aber nen Receiver der es einsetzen und nutzen kann, den gibt es noch nicht ^^. Mal sehen wer der erste ist, der einen Updatet und sich den Unfrieden der Kunden zuzieht.

    Wobei, nicht aufnahmefähige HD Receiver werden es wohl nicht schwer haben, da wird ja nicht direkt irgendwas "unterbunden".
     
  8. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Doch, der TS HD8+ hat zusätzlich sogar 2 CI Schnittstellen...
    http://www.technisat.de/indexf8eb.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-15159
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    Genau diese Information hat noch niemand und darauf zielt ja diese ominöse, angekündigte Auflistung der unterstützten Receiver ab.

    Na gut, TechniSat ist ja nicht alleine auf dem Markt. In der gleichen Liga spielt z. B. auch Kathrein und die anderen von dir genannten Marken. Sehr interessant wird auch, wie sich die Unterstützung in dem Low-Budget-Bereich entwickeln wird. Aus aktuellem Anlass denke ich da z. B. an Smart, Comag, Digitalbox, ...

    Ob der Aufwand wirklich so groß ist fragt sich! Für Hersteller, die ihren Kunden sowieso regelmäßig Firmwareupdates anbieten, wird das m. M. n. kein größeres Problem darstellen.

    Es wäre schön, wenn sich der Markt so ausrichtet, wie sich die Kunden entscheiden. Ich denke die wenigstens werden sich mit einem HD+ restriktierten Receiver ohne CI-Schacht abgeben. Sky wäre damit z. B. nicht zu entschlüsseln. Für Hersteller, die keine dedizierten HD+ Modelle anbieten, wird es u. U. für die Verkaufszahlen durchaus nötig sein, ihre bisherigen Modelle für HD+ kompatibel zu machen.

    Dito! :)
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Modul für HD Plus nur online erhältlich

    OK! Das wäre dann zum aktuellen Zeitpunkt wohl eine sehr praktikable Lösung, da man die volle HD+ Unterstützung hat (die es mit einem Legacy-Modul angeblich nicht geben wird!) und trotzdem mit (2x) CI offen für andere Standards ist.
     

Diese Seite empfehlen