1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leergut bei Plastikflaschen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 21. Juni 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Mit Flaschen Kästen ist das genauso. Ich frag mich immer wer die flaschen da wieder alle umsortieren muss. wenn eine nicht Radeberger Flasche in einem solchen Kasten landet.:eek:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Das müssen die Händler machen. Der Getränke-Grossist nimmt nur "sortenreine" Kästen an.

    Und wenn dann doch mal eine Becks-Flasche im Radeberger-Kasten ist, dann landet die auf dem Müll. Für 8 Cent lohnt es sich nicht, auch nur 10 Sekunden darüber nachzudenken, wie man die jetzt noch anderweitig verwertet.

    Überhaupt kommt es immer wieder vor, dass solche Flaschen Containerweise entsorgt werden, weil es sich für dieses Mini-Pfand einfach nicht lohnt, sie zu sortieren. Das Flaschenpfand für Bierflaschen ist ja nie* erhöht worden. 15 Pfennig waren früher viel Geld. ;)
    Selbst die Flaschensammler lassen die liegen.

    *) Zumindest, so weit ich zurück denken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    "Es wird wohl kaum jemand" - da stimme ich dir zu, das bietet dem Kioskbesitzer ohne Lagerfläche aber keine Rechtssicherheit, wenn diverse Zeitgenossen oder die erwähnten Flaschensammler dann DOCH auf die Idee kommen das Zeug bei ihm abzuladen um sich ein paar Kilometer zu sparen. Es sollte schon eindeutig geregelt sein.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    In der "Ex DDR" waren es 30Pf;) Da gabs sogar für Gurkengläser usw. 30 Pf.
    Da kennst Du aber die Flaschensammler nicht! die durchsuchen auch immer die Glaskontainer und Papierkörbe nach Glasflaschen.;) Not macht erfinderisch.:rolleyes:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Mal wieder aus meiner Umgebung.
    Der Großhändler hat Leute zum sortieren gesucht.
    Die Flaschensammler verdoppeln ihr Hartz4 mindestens.
    Jedenfalls im Sommer.
    Manche Supermärkte haben denen schon Hausverbot gegeben.
    Getränkemärkte, so groß wie ein ganzer Supermarkt weil früher einer drin war, haben schon an der Tür stehen das sie nur Marken annehmen die sie auch führen.
    Ich hab auch schon gesehen das Jemand mit Kisten Leergut kam, der Getränkemarkt Besitzer die angenommen hatte weil er dachte der Kunde nimmt neu mit was er nicht tat, dann gab es nicht den vollen Pfandpreis zurück mit der Begründung man hätte ja Kosten. :eek:
    Bei uns macht fast jeder was er will.
    Zumal Kioskbesitzer sind im Preis flexibel.
    Ab der zweiten Flasche wird abgerundet damit die nicht mit so viel 1-2 Cent jonglieren müssen. ;)
    Heißt, die erste kostet 1,10€ inkl. Pfand, die zweite 1,-€ wenn man die Pfandflasche wieder mitbringt. :cool:
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen


    So steht es geschrieben, und die Praxis? :eek:


    Kapute Automaten(?!), keine Kisten mehr (?!) und die Dönerbuden & Pfand(?!). Ich wette, daß es hier keinen gibt, der alle Einweg/s richtig nach "zu annehmende Stellen" zuordnen kann, Imbisse und Drogerien eingeschlossen...;)





    Da bin ich deiner Meinung. Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und alle Flaschen vereinheitlichen, fertig. Von Amts wegen. :winken:
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Hier haben wir zwei Flaschensammler, die haben sich ein Werkzeug gebastelt (vergleichbar einem Kecher), mit welchem sie Glascontainer durchwühlen und Pfandflaschen "angeln" können.

    Am See im Naherholungsbebiet laufen nach Veranstaltungen und an Badewochenenden einige Flaschensammler um den See und durchwühlen sämtliche Mülleimer.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Bei uns auch. Und das ist der ganze Betrug am Pfandsystem -erst mal Kasse, dann "hallo?"...:wüt:
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Die bei uns haben so einen Griff wie die Dinger aus dem Baumarkt wo vorne ein Farbrolle drauf kommt.
    Ohne Farbrolle stochern die in die Flaschenöffnung und fischen sie heraus.
    Hier auch.
    Wenn bei schönen Wetter viele Jugendliche am Rhein sitzen gibt es ganz schön was zu holen. :cool: