1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leergut bei Plastikflaschen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 21. Juni 2012.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Dein Argument zieht nicht, ich wollte eine Dose kaufen und eine Dose zurückgeben, keinen ganzen Sack voll. Wer als Händler sowas ablehnt und damit Kunden verärgert ist einfach nur dumm.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Nein, die nehmen auch keine Mehrwegflashen an die dort überhaupt nicht im Programm sind.
     
  3. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Also REAL und Kaufland nehmen wirklich restlos alles was Pfand hat zurück. :winken:
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Korrekt. Neulich habe ich beim entrümpeln einen Leergutkasten von 1989 in meinem Keller gefunden. Niemand wollte den haben, nur Kaufland hat ihn anstandslos zurück genommen, allerdings auch nur an der Info, da der Automat den nicht haben wollte. War wohl zu alt. :D
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    REWE nicht, da reicht es schon das die leicht verformt sind.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Wenn es sich um eine Mehrwegflasche handelt, dann ja.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Jo, bei REWE war ich auch mit dem Kasten. Der Automat hat ihn nicht genommen und der Verkäufer hat mich nur angeschaut als komme ich von nem anderen Stern und sagte das die den nicht im Sortiment haben. Verstehe ich nicht, war doch erst 23 Jahre alt der grüne Kasten. :D
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    So ist es! :winken:


    Das Problem sind die Ausnahmen und überhaupt die ganze Umsetzung. In einem Land wo alles bis ins kleinste Detail geregelt wird bringt man es nicht fertig ein verbindliches Pfandsystem auf die Beine zu stellen. D.h. hier hätte man die Pfandautomaten (wie Zigarettenautomaten) an jeder Straßenecke stellen müssen, die natürlich dann auch alles nehmen.


    P.S. In meinem Rewe-Markt zeigen die Automaten so oft Fehler an, daß die Mitarbeiter dort gleich "bewährte" Pfandflaschen parad haben und gleich rausgeben (also Ware gegen Ware) um erst gar nicht was mit Stift auf den Pfandbon schreiben zu müssen. Soweit kommt es also noch: Daß wir zuerst die Flaschen mit richtigen Flaschen vor Ort umtauschen um sie dann ins Automat zu stecken und anschließend an der Kasse 15min. auf unser "Pfand" zu warten -Irre! :wüt:
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    und wie groß soll man die Automaten bauen? Denn auch wenn die zerschreddert werden, benötigen die noch Immens viel platz. Ausserdem hast Du selber gesagt, die zeigen oft Fehler an. Wieviele Mitarbeiter soll man den einstellen die dann alle halbe Stunde die Automaten abklappern?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    In diesem Land ist dies geregelt. Jeder, der bepfandete Einwegflaschen verkauft, muss alle gleichartigen Flaschen wieder zurücknehmen. Das Einwegpfand ist Aufgabe des Händlers.

    Das Mehrwegsystem wird vom Hersteller betrieben, was auch irgendwo logisch ist. Denn die Flaschen sind Eigentum des jeweiligen Getränkeherstellers.

    Die Kritik, die ich hier habe, ist der Wildwuchs an Sonderflaschen. Früher hatte jeder Mineralbrunnen und jede Brauerei denselben Flaschentypen. So dass es egal war, wer letztlich welche Flaschen zurück bekommen hat.
    Heute müssen alle Brauereien und Mineralbrunnen ihrer Individualität dadurch Ausdruck verleihen, dass sie besondere Flaschen verwenden, die selbstverständlich auch wieder zu ihnen zurück geführt werden müssen.