1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leergut bei Plastikflaschen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 21. Juni 2012.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Kein Gesetz ohne Ausnahme.
    Ich liebe deutsche Land... :)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Wobei es aber für die Läden eigentlich kein grösserer Aufwand ist auch Fremdflaschen zurück zunehmen, weil eh alles nur in einen Sack kommt.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    mehrwegglas- und kunststoffflaschen kommen in kisten, nicht in säcke.
    der TE hatte eine mehrwegflasche.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Bei Einweg fehlt aber das Umlagesystem, wie es bei Mehrweg gibt.

    Die Geschäfte müssen den Pfand den sie rausgeben auch wieder einnehmen. Sonst machts Verlust :winken:.


    Bei Mehrweg ist eben das Problem, dass immer mehr Firmen individuelle Flaschen fertigen und die dann umständlich sortiert werden müssen.
    Eine Flasche die zwar dieselbe Form hat, aber statt "XY" den Markennamen "YX" drauf stehen hat, kann Firma XY nunmal nicht gebrauchen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Penny nimmt auch nicht jede Mehrwegflaschen zurück, (zB. keine aus Plaste) nur die normalen Bierflaschen und einwegflaschen für die presse. Die Bierflaschen werden per Hand in Stapelboxen gepackt, daher können sie da auch keine fremden Flaschen stellen.
     
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    im gegensatz zu lidl, deren automaten schlucken alles.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Die Ausnahme für kleine Verkaufsflächen hat einen ganz logischen Grund: Viele Leute würden Kisten- und Kofferaumweise Getränke vom billigen Getränkemarkt oder Supermarkt besorgen, sich aber den Rücktransport sparen und die "Entsorgung" und Pfandauszahlung aus reiner Bequemlichkeit dem Mini-Kioskbesitzer oder dem besagten "Chinesen" um-die-Ecke aufbürden, der keine Fläche für die Mengen vorhalten kann und auch nicht ausserhalb der gepachteten Fläche lagern darf. Vom Bargeldvorhalten ganz zu schweigen. Der ohne nachzudenken überheblich bemeckerte "Asia-Laden" hat also ganz richtig und konsequent gehandelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2012
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Es wird wohl kaum gemand extra Kisten oder grössere Mengen Flasche zum Kiosk um die Ecke schleppen. Das wäre ja richtig mühsam. Da stellt man sie lieber in dem Kofferraum, wenn man zum nächsten Discounter kommt, fährt man mit dem Einkaufswagen ans Auto, lädt um und gibt sie dort ab.

    Eine Ausnahmesituation wäre es höchstens, wenn man z.B. ein einem Badesee ein Picknick oder eine Party macht, da grössere Mengen Mehrweg- und Einwegflassen anfallen, die man mitgebracht hat. Da liegt es schon nahe die beim Kiosk vor Ort zurückzugeben. Aber diese Kioske haben gegenüber normalen Kiosken ja einen sehr grossen Standortvorteil. So das man ihnen den Mehraufwand schon ohne schlechtes Gewissen zumuten kann.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Du vergißt die Flaschensammler.

    Abgesehen davon halte ich das ganze System für bescheuert und umständlich - alleine schon wegen den ganzen Ausnahmeregelungen ...
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Leergut bei Plastikflaschen

    Nein, ich halte das System für klasse! Ich habe mich schon daran gewöhnt, beim Einkaufen direkt das Leergut mitzunehmen. Und meine gelbe Tonne freut sich. Wenn ich bedenke, das sie früher nicht gereicht hat und ich noch gelbe Säcke zusätzlich gebraucht habe, ist sie heute höchstens halb voll.
    Ich wäre auch dafür, das Tetra Pack und JEDE Einwegflasche Pfand hat!:love: