1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LEDs erobern die Flachbildwelt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.239
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Leipzig - Die Frage, ob LCD oder Plasma besser ist, hört man zwar häufig, ist jedoch immer schwieriger zu beantworten. Dank Leuchtioden, die die Technik der LCD-Fernseher revolutionieren, wird die größte Schwäche der Flüssigkristall-Geräte - die Schwarzdarstellung - verbessert.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Ich hatte neulich ein solches Gerät gekauft (Samsung). Die Darstellung war wirklich gut und der Schwarzwert unglaublich tief. :)

    Aber der ständig laufende und erschreckend laute Lüfter hat mich dann quasi gezwungen, das Gerät zurückzugeben. :mad:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Das wundert mich dann aber auch, wozu noch einen lüfter? sowas braucht man doch schon seit Jahren nicht mehr in den Flachmänern.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.277
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Da täuscht du dich aber im Sony KDL40 X3500 ist auch ein Lüfter im 52"er nicht;)
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Ich glaube, je mehr neue Technik (Hochleistungs-Grafikprozessoren, LEDs?, ...) reinkommt, umso mehr Wärme produzieren die Dinger und die muss raus.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Schon, nur produzieren die LEDs weit weniger Wärme wie eine herkömliche Hintergrundbeleuchtung, das ist ja eben der Clou. Den diese LEDs sind nun mal Stromsparender und dadurch auch weniger Wärme. Plasmas haben ja auch keinen Lüfter mehr und die können maximal gut das doppelte verbrauchen wie ein LCD.

    Für mich ist das ein Zeichen das man da schlampig gebaut hat
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    329
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Wenn mich nicht alles täuscht vermindern die LEDs die Wärme doch im gegensatz zu herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    richtig.;)
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Falsch. Aktueller 42" Panasonic Plasma z.B. hat 5 (in Worten: fünf) fette Lüfter an der Oberseite, die alle laufen und mächtig warme Luft rauspusten.
     
  10. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LEDs erobern die Flachbildwelt

    Da hat ein Bekannter den Samsung LE-40M91B, einen der ersten LED-Backlight TVs. Ich habe ihn vor einem Jahr ausgiebig getest, auch den Samsung Kundendienst hinzugezogen. Das Bild ist eine Katastrophe, verliert um Längen gegen jeden Panasonic Plasma. Das Farbmanagement geht überhaupt nicht, natürliche Gesichtsfarbe nicht erreichbar. Ja, eine Lichtkanone ist er! Ja, er hatte Rekord-33-Punkte bei der Bildnote (Video). Aber er ist trotz LED-BL eben nur ein LCD. Grundmängel der LCD sind nämlich, technologiebedingt, nicht nur der Schwarzwert, sondern auch der Farbraum und die Bewegungsdarstellung.
     

Diese Seite empfehlen