1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED Widerstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 1. Mai 2014.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: LED Widerstand

    Normale "lernfähigen Universalfernbedienungen" funktionieren da.
    Ein Problem wird aber bleiben: Die Codes für diverse andere Kommandos stehen in Konflikt mit den Codes zur Steuerung der LED-Kette. Das bekommst Du nicht weg, ohne den IR-Receiver zu tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Ja, ich habe davon noch mehr. Aber werden die LEDs dann nicht noch dunkler? :confused:
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED Widerstand

    Ganz ganz schlechter Tipp (ist nicht böse gemeint!) die Empfänger davon reagieren auf praktisch alle Fernbedienungen da der GeräteCode nicht ausgewertet wird.

    Es gibt welche die wirklich funktionieren Klick (sogar per Smartfone App per WLAN). Aber die kosten dann auch deutlich mehr wie ein paar Widerstände ;). Die sind aber auch für RGB ausgelegt und hier "überdimensioniert" (würde aber denoch funktionieren).

    Bei Parallelschaltung (bei gleichem Widerstandswert) wird dieser halbiert bei Reihenschaltung verdoppelt
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Ich habe 5 Stück von denen. Die habe ich jetzt Parallel geschaltet. Erst einen, dann zwei usw. und jedesmal wurde es etwas heller. Bei allen 5, kommt es meiner Wunschhelligkeit schon sehr nahe. :)
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
  7. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED Widerstand

    Ja, die Richtung passt.

    Der Vorschlag von Dir wäre wirklich gut passend und sehr günstig:

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand


    Ich habe die jetzt einfach mal bestellt. Dann kann ich noch ein wenig mit der Helligkeit experimentieren. Danke für alle Antworten. :)

    Vielleicht poste ich dann mal ein Bild vom Endergebnis. :winken:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: LED Widerstand

    Damit du auch von mir was lernst folgendes: :winken:

    1. Natürlich regelt man die Helligkeit von LEDs über den Strom, allerdings haben LEDs je nach Typ auch eine bestimmte Vorwärtsspannung die nicht überschritten werden darf. Um das sicherzustellen braucht man ebenfalls einen Vorwiederstand. Wobei der in dem Fall der Lichterkette eben schon in der Lichterkette integriert ist.

    2. Kann man den Strom niemals direkt regeln, sondern nur entweder über die Spannung oder den (Innen)wiederstand. Es gilt immer U / R*I = 1

    Da der Threadersteller aber weder Kennlienien der LEDs bieten konnte noch wusste wie die Lichterkette aufgebaut ist, war es am naheliegendsten die Lichterkette durch ein Netzteil mit geringerer Spannung oder einen Festspannungsregler, so ein 78x zu dimmen.

    3. In Reihe geschaltet sind LEDs in Lichterketten so gut wie nie. Denn dann könnte man erstens die Lichterketten nicht kürzen, da man dann den Stromkreis durchtrennen würde. Und wenn eine LED ausfallen würde, würde die ganze Lichterkette nicht mehr funktionieren. Also bleibt nur entweder Paralellschaltung oder Paralellschaltung von kleinen Gruppen.

    Wenn dann erklären wir gleich wie so ein Potentiometer funktioniert.

    [​IMG]

    Zwischen den beiden Aussenkontakten liegt eine Bahn, zwischen der der volle Wiederstand liegt, zum Beispiel 100 Ohm. Der Mittelkontakt ist ein beweglicher Schleifer. Wenn dieser z.B. 1/3 aufgedreht ist, dann liegen zwischen linken und mittlerem Anschluss 33 Ohm und zwischen rechten und mittleren Anschluss 67 Ohm.

    Der Hinweis "an Masse" gilt nur wenn man den Potentiometer als regelbaren Spannungsteiler verwenden möchte.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED Widerstand

    Hast Du schon mal etwas von konstantstromquellen gehört? !
    mit Festspannungsreglern regelt man keine LEDs sondern mit Schaltntzteilen die als konstantstromquelle aufgebaut sind. Hier fallen auch so gut wie keine Verlustleistung auf (im Gegensatz zu veralteten Festspannungsreglern!)
    es sind immer mehre
    LEDs in Reihe geschaltet, aber das hatte ich ja schon erklärt.