1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED Widerstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 1. Mai 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: LED Widerstand

    Die Helligkeit der LEDs ergibt sich aus der Leistung, und diese ist das Produkt von Strom und Spannung. Strom und Spannung wiederum sind abhängig voneinander, je höher die Spannung, desto höher der Strom der fliesst. Bei rein ohmschen Widerständen kann man das leicht berechnen, bei den LEDs ist es etwas komplizierter, da diese zwei nicht lineare Kennlinien bezüglich ihres Widerstandes und der produzierten Lichtmenge besitzen.
    Was du theoretisch machen kannst ist, die Spannung und somit den Strom und die Leistung und dadurch die Lichtmenge, durch einen Vorwiderstand zu reduzieren. Das macht alleine schon deswegen Sinn weil es die Lebensdauer der LED verlängert.
    Normalerweise würde ich sagen nimm ein Potentiometer mit hoher Leistung, hänge das davor, stell deine Wunschlichtstärke ein, warte bis alles im thermischen Gleichgewicht ist (die Kennlinien der LED ändern sich wenn sie warm werden), regel die Lichtstärke noch einmal nach, und miss danach den Widerstand des Potentiometers sowie den Strom oder die Spannung am Poti. Dann hast du deinen idealen Vorwiderstand.

    Alternativ besorg dir ein Netzteil mit verstellbarer Spannung, irgendwas von 0-12V oder so, und stell einfach die Helligkeit ein die du dir wünschst. Damit kannst du später die Helligkeit sogar der Umgebung anpassen.

    Die beste Lösung wäre sicher passende LDRs zu finden, lichtempfindliche Widerstände welche bei viel Licht einen geringeren Widerstand haben als bei wenig Licht. Wenn du die richtig platzierst, so dass sie nur auf Umgebungslicht reagieren, dann würden sie bei viel Umgebungslicht für hellere LEDs sorgen, und bei wenig Umgebungslicht für dunklere. Die Anpassung erfolgt über Gruppen von Reihen und Parallelschaltungen, so bekommst du auch die erforderliche Leistung hin.

    Wie gesagt, Aufgrund der nichtlinearen Kennlinien der LEDs kann man das nicht einfach berechnen, man probiert es am besten aus.

    Edit: Das Teil kann von 0-100 Ohm verstellt werden, und hat 2W. Damit sollte es gehen: klick
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  2. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED Widerstand

    LDRs mit ausreicheder Strombelastbarkeit gibt es - soweit ich weiss - nicht zu kaufen.

    Die Hochstrom-Poti-Lösung ist sicher ein guter Weg, insbesondere, wenn man die Helligkeit einfach regelbar haben möchte.

    Das Ausprobieren mit Festwiderständen ist für die Änderung der Helligkeit weniger komfortabel, aber wohl auch völlig ausreichend und vor allem sehr preisgünstig. (Das lässt sich für 1 Euro realisieren.)
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LED Widerstand

    Falls Dir an einer Lösung mehr als am Basteln liegen sollte, gäbe es auch noch diese Möglichkeit:
    http://www.amazon.de/Strip-Streifen...sr=8-2&keywords=led+lichtleiste+fernbedienung

    Mit der Fernbedienung kannst Du da die Helligkeit einstellen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LED Widerstand

    Deswegen sprach ich ja von "Gruppen" die man parallel und in Reihe anordnen müsste. Parallel für die Strombelastung und in Reihe für den Widerstand. Aber zugegeben, eine lästige Angelegenheit...
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Das klingt sehr interessant. Wofür hat der denn drei Anschlüsse?

    Ansonsten sind das doch die richtigen Widerstände oder?

    1 - 4W 100 - Kohleschichtwiderstand 1 - 4W, 5, 100 Ohm bei reichelt elektronik



    Vielleicht deswegen? :D

     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: LED Widerstand

    Ein Anschuß ist variabel einstellbar. Der andere gibt den vollen Widerstand als festwert "raus".
     
  8. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED Widerstand

    Ja, die passen. Macht also zusammen 0,33 Euro für die 10 Widerstände.

    Bleiben die Versandkosten als dominante Größe, was etwas unschön ist.
    Deswegen die Frage: Du hattest doch sicher mehr als einen einzigen Widerstand bei Dir in der Schublade. Passt da nichts? z.B. duch parallelschalten/serienschalten mehrerer bei Dir herumliegender Widerstände?

    Wenn Du mehrere (zweistellige Anzahl) solche 620-Ohm-Widerstände hast:
    Probier sie doch parallelgeschaltet aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  9. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LED Widerstand

    Von diesem Billigteil kann ich nur abraten.
    Die LEDs funktionieren einwandfrei und für eine indirekte Beleuchtung wie beim TV voll ausreichend.

    Aber die Fernbedienung ist Müll.
    Wenn ich die Lautstärke bei meinem AV-Receiver erhöhe schalteten die LEDs immer auf die Farbe grün um und wenn ich am SAT-Receiver umschalte, wird der Farbwechsel eingeschaltet. Also unbrauchbar.

    Hab mir derweilen so beholfen, dass ich den IR-Empfänger in die Schublade verlegt habe. Später kauf ich mir dann mal eine vernünftige Fernbedienung oder sowas ähnliches wie das hier: "Steuerung über WLAN".

    Andere Frage: Kann ich zu den jetzigen LEDs jede Fernbedienung dazukaufen oder muss man da auch auf etwas achten.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Nicht nur das. Der Mindestbestellwert liegt bei 10 EUR, also müsste ich noch was dazu bestellen und der eigentlich 33 Cent Artikel, würde mich mindestens 15,60 EUR kosten. :rolleyes: