1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED Widerstand

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 1. Mai 2014.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: LED Widerstand

    Ich habe sie gekürzt, da 5 Meter zu viel waren. Da meine Frau schon schläft, komme ich jetzt nicht an das Maßband. Werde es morgen mal ausmessen und mich hier sofort wieder melden.
     
  2. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED Widerstand

    OK.
    Bei halber Länge: Widerstandswert doppelt so hoch wählen.
     
  3. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Ich bedanke mich mal für eure bisherige Hilfe. Das ist sehr nett. Ich melde mich morgen früh wieder, wenn ich die LEDs gezählt habe.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    So.

    Es sind genau 168 SMD-LEDs.:)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED Widerstand

    Nein kann man so nicht denn die sind ja nicht alle in "Reihe" geschaltet sondern immer in mehren Gruppen (Wahrscheinlich sind immer 4 LEDs in Reihe und diese Gruppen dann parallel)

    Es interessiert nur welcher Strom derzeit fließt und auf welchen man ihn reduzieren will.
    Umso größer der Widerstand umso mehr Spannung fällt darüber ab. bei sehr kleinen Widerstanden ist demzufolge die Leistung recht gering bei sehr großen ebenfalls (da dann der Strom viel niedriger ist.

    Kannst Du den Strom messen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: LED Widerstand

    Warum musst Du zu jedem Thema was schreiben, auch wenn Du dem TE nicht hilfst, sondern nur Unsinn schreibst? Allein für Dich sollte man hier einen Wall Smiley einführen ... :rolleyes:

    Damit Du was lernst: LEDs regelt man über den Strom ... wobei die Teile oftmals nicht in Reihe sondern in Gruppen geschaltet sind.

    Edith: Gorcon hat es perfekt formuliert.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Also ein Voltmeter (Voltcraft Green Multimeter VC150) habe ich. Wie messe ich das?
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED Widerstand

    Hier mal ein Bild. Vielleicht hilft das weiter

    [​IMG]
     
  10. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LED Widerstand

    Pro Gruppe sind also 3 LEDs in Serie, 56 Gruppen sind dann parallel. Es fallen also ca 9V an den in Serie geschalteten LEDs ab, der Rest am pro Gruppe gemeinsamen Vorwiderstand.

    Mit einem Zusatz-Serien-Widerstand im Bereich 10 bis 30 Ohm in der Zuleitung dürfte die Helligkeit passen.
    Besorg Dir einfach Widerstände in diesem Wertebereich und probier's aus, wann Dir die Helligkeit am besten passt.

    Denk daran, dass der Widerstand entweder direkt eine Belastbarkeit von 1W haben muss, oder Du mehrere Widerstände mit kleinerer Belastbarkeit parallel schalten musst.

    Ein 10er-Päckchen 100-Ohm-Widerstände (mit jeweils mindestens 250 mW Belastbarkeit) wäre meine Empfehlung.
    Von diesen 100-Ohm-Widerständen schaltest Du dann so viele du möchstest parallel (z.B. 4 Stück, um auf 25 Ohm zu kommen), bis Du die Helligkeit richtig findest.

    Mit 10 Widerständen a 100 Ohm kannst Du durch Parallel/Serienschaltung fast jeden Widerstandswert zwischen 10 Ohm (= 10 Stück 100-Ohm-Widerstände parallel) und 1000 Ohm (= 10 Stück 100-Ohm-Widerstände in Serie) erzeugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014