1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Rückleuchten - Flimmern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 16. Oktober 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Richtig! Das ist ein sehr wichtiges Argment. Nehmen wir mal die Richtgeschwindigkeit auf einer Autobahn von 130 km/h, das entspräche 36 m/s. Veranschlagt man für die Reaktionszeit einer Glühlampe 1/10 s, wäre das eine "Ersparnis" von 3,6 Metern gegenüber der praktisch verzögerungsfreien LED. Da muss natürlich berücksichtig werden, dass eine Glühlampe nicht schlagartig zu leuchten beginnt, sondern die Helligkeit "langsam" aufbaut. Wie schnell das wirklich geht, hängt vom Lampentyp, der Versorgungsspannung aber auch von der Umgebungstemperatur ab. Insofern stimmt es also, dass der Sicherheitsgewinn zwar nicht sehr groß ist, aber trotzdem vorhanden ist!
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Bis eine Autoglühlampe mit voller Kraft leuchtet, dauert es gerade mal 0,3 Sekunden. Ich glaube das ist wohl zu vernachlässigen.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Woher hast du diese Zahl und wie gesagt: es kommt auch drauf an von welcher "Autoglühlampe" überhaupt geredet wird. Gehts ums Bremslicht? Ob mein Abblendlicht mit 300 ms Verzögerung leuchtet oder nicht, wäre mir ziemlich egal. Beim Bremslicht entsprächen 300 ms aber schon einem Weg von 10 Metern! Das hältst du für vernachlässigbar?! Du schreibst, dass es 300 ms sind, bis zu vollen Helligkeit. Das heisst, dass die Lampe natürlich auch schon vorher leuchtet, nur eben nicht im statischen Zustand mit voller Helligkeit. Trotzdem halte ich selbst 3 Meter für eine "Ersparnis", die nicht zu vernachlässigen ist. Ein Reifenhersteller wäre heilfroh, wenn er den Bremsweg eines Reifenmodells bei 100 km/h ohne weiteres um 3 Meter reduzieren könnte!
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Genau so ist es.

    Der Anhalteweg soll durch "schnellere" Bremslichter verkürzt werden. Ich halte die Begründung für schlüssig.

    Und was die paar Meter betrifft... Mein Fahrlehrer hat mir damals gesagt: Wenn du bremsen willst, dann tu es richtig! Wenn du dann 5 m zu früh stehst, kannst du dich über den "verschenkten" Platz immer noch ärgern. ;)
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Ja, Ich rede vom Bremslicht und möchte man die LED-Rückleuchten wirklich damit begründen, dass die Verzögerungsfrei mit voller Helligkeit aufleuchten, dann wird der Sicherheitsaspekt ja dadurch wieder kaputt gemacht, dass die ziemlich stark blenden. Ob das so im Sinne der Sicherheit ist, möchte ich bezweifeln und wie gesagt, die Glühlampen leuchten ja auch vorher schon, nur eben nicht mit voller Stärke. Ausserdem würde das auch nur was bringen, wenn man gegen geltendes Recht verstößt und den Sicherheitsabstand massiv unterschreitet.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun! Geblendet wurde ich von LED-Bremslichtern bisher noch nicht. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre zu hinterfragen, ob mit dem eigenen Sehvermögen alles in Ordnung ist, zumindest dann, wenn man nicht "gegen geltendes Recht verstößt und den Sicherheitsabstand massiv unterschreitet". ;-)

    Die leuchten vorher schon, ja! Aber wie du schreibst: nicht mit voller Helligkeit. Und genau deshalb fragt sich, ob das auch dann ausreichend ist, wenn man mit dem Blick nicht auf den Bremslichtern des Vordermanns hängt, sondern einen Bremsvorgang zunächst nur indirekt Wahrnimmt. Das blitzschnelle Aufleuchten von LED-Bremslichtern halte ich da für deutlich auffälliger als das "langsame" Aufleuchten herkömmlicher Glühlampen.

    Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt! Dann könnte man auch auf ABS und ESP verzichten, weil man ja die Geschwindigkeit immer den jeweils herrschenden Fahrbahnverhältnissen anpassen muss. :winken:
     
  7. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das Flackern ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nicht wenn ich direkt rein sehe, sonder dran vorbei. Dann kann ich in den Augenwinkeln ein Flackern erkennen. Das selbe Phänomen habe ich bei Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Dort kann ich in den Augenwinkeln ein Flackern wahrnehmen.
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das kann ich nachvollziehen! Sowas ist auch bei 50 Hz-Röhrenfernsehern wahrnehmbar. Bei direkten Blick fällt das weniger auf als "aus dem "Augenwinkel".
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das eine bedingt das andere nicht. Die Blendwirkung kommt nicht daher, dass es (verzögerungsfreie) LEDs sind, sondern weil es einzelne, sehr intensive Lichtquellen sind. Wenn man das Licht besser über die Fläche der Rückleuchte streut/verteilt, blenden sie nicht mehr.

    Es gibt zahlreiche Automodelle mit LED-Rückleuchten, die nicht blenden.
    Es gibt jedoch eine Wahrnehmungsschwelle.
    Für die Ahnung von Rechtsverstößen ist die Polizei zuständig. Die Autohersteller kümmern sich jedoch (weitestgehend) um die Sicherheit.
    Denn wenn sich jeder brav an die Regeln halten würde, dann bräuchte man keinerlei Sicherheitseinrichtungen.
     
  10. uweber1980

    uweber1980 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR 500 Telekom Entertain Sat Comfort
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das mit dem Röhren TV stimmt. Ich hab jetzt seit etwa einem Jahr ein LCD TV und bin Röhre gar nicht mehr gewöhnt. Mein Sohn hat meinen "alten" Panasonic, wenn ich mal in sein Zimmer komme und gucke drauf, fällt mir das Flackern ganz extrem auf. Da wirste echt bekloppt bei.