1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Rückleuchten - Flimmern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 16. Oktober 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Ganz nebei finde ich die LED-Leuchten sehr unattraktiv. Insbesondere die Taglicht-LED-Bänder (z.B. bei Audi) sieht einfach Prollhaft aus.

    Warum setzt man da eigentlich auf LEDs? Nur wegen der eventuellen Lebensdauer?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Energieverbrauch.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    War ja bisher kein Problem beim Auto und seiner Energieerzeugung.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Nur weil es früher kein Problem war, kann man doch jetzt mal effektiver in dem Punkt werden?

    Mal davon abgesehen, dass ich Tagfahrlicht entweder nur als gedimmtes Abblendlicht oder LED kenne...

    Die LEDs haben ja auch den Vorteil der kompakteren Maße.
    Ich könnte mir "augenbrauen" die ja aktuell in Mode sind, mit normalen Glühlampen nicht vorstellen.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das ist auch heute kein Problem.

    Allerdings legen viele Käufer heutzutage durchaus Wert auf einen niedrigeren Verbrauch durch effiziente Energienutzung.
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Wie soll das gehen? Zwischen den LEDs und dem Augapfel ist und bleibt doch immer eine räumliche Entfernung. :)

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Sicherheitsaspekte, Wirtschaftlichkeit und Umweltverhalten dagegen weniger. Deine Empfindung als "prollhaft" ist deswegen einfach nur subjektiv (und evtl. neidbehaftet). Es ist nun mal so, dass neue Techniken zunächst in den höheren Autoklassen eingesetzt wird und dementsprechend auch als Statussymbol gilt.

    Stimmt, der Motor läuft ja mit Benzin oder Diesel und die Lampen brauchen zum Leuchten nur die Batterie. :eek:
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern


    Hmmm, das gegenblenden könnte aber höchstens funktionieren, wenn meine Scheinwerfer, die anderen direkt anstrahlen und dazu müssten die hoch strahlen. Da meine Scheinwerfer aber Jährlich beim Lichttest geprüft und ggf. eingestellt werden, strahlen die aber eher auf den Boden. ;)

    Ausserdem habe ich schon seit Jahr und Tag teure H4 Lampen eingebaut. Erst Jahrelang Philips Blue Vision und z.Z. Bosch +90. Stärkere gibt es jedenfalls nicht ohne E-Prüfzeichen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Ist das Fernlicht, aber das nur nebenbei.
    BMW hat als erstes mit diesen Leuchtringen angefangen. Die wurden von einer normalen Glühlampe befeuert. Ich persönlich finde das im Vergleich zu den LEDs leicht gelbliche Licht deutlich schöner anzusehen. Aber das ist Geschmackssache.

    Die Ironie dabei ist, dass er durch seine Aussage letztlich den Nutzen dieses Tagfahrlichts voll bestätigt hat. Die Autos sollen durch diese Art der Beleuchtung auffallen.
    Allerdings sehe ich zur Zeit daraus entwachsen ein ganz anderes Problem: Je mehr man sich an das Tagfahrlicht gewöhnt, desto größer wird die Gefahr, dass man ein Auto ohne übersieht.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Das kann man so nicht stehen lassen! Zunächst mal hängt der Lichtstrom nicht alleine vom verwendeten Leuchtmittel ab, sondern ebenso von der Reflektorart und -typ. Weiterhin spielt für die Sicht nicht nur der Lichtstrom eine Rolle, sondern auch die Helligkeitsverteilung (plump: wieviel Licht kommt auf der Straße an). H4 Lampen sind immer ein kosten- und platzmäßiger Kompromiss gegenüber den dedizierten und deutlich leistungsfähigeren H7 Lampen. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch bei H4 deutliche Unterschiede in der Leuchtmittelqualität.

    Du vergleichst dabei aber zwei Lampen (Bosch +90 und Philips Blue Vision) die ganz andere Ziele haben. Bei der Bosch +90 liegt das Ziel auf einem maximalen Lichtstrom. Vergleichbar dazu sind ebenso die Osram Nightbreaker, Philips X-Treme Vision usw. Bei der Philips Blue Vision geht es eher um die Lichtfarbe, die etwas kälter getrimmt ist und deshalb einen weisseren Eindruck hinterlässt als andere Lampen. Vergleichbar dazu ist z. B. die Osram Cool Vision oder die Bosch Xenon Blue.

    Meiner Meinung nach sind die Lampen von Bosch, Osram und Philips relativ identisch und vergleichbar, aber dann nur innerhalb des jeweiligen Lampentyps!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

    Natürlich ist das subjektiv. Ich habe nichts Taglicht, aber Art und Weise der LED-Bänder sieht einfach stümperhaft aus. Dagegen sieht das Taglicht beim BMW einfach elegant aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2012