1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Rückleuchten - Flimmern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satsehen, 16. Oktober 2012.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LED-Rückleuchten - Flimmern

Ich finde es gut, da man auch bei direkter Sonneneinstrahlung das Leuchten noch sehr gut erkennt. Besser, als wenn man das Leuchten nur durch genaues Hinsehen identifizieren kann! Bei festinstallieren Ampeln ist das ja in der Regel kein Problem, aber bei vielen temporären Baustellenampeln oft eine mittlere Katastrophe. Optimal wäre es natürlich, wenn die Helligkeit der modernen LED-Ampeln dynamisch den vorherrschenden Lichtverhältnissen angepasst werden könnten (d. h. Tagsüber maximale Helligkeit und nachts (leicht) gedimmter Betrieb).

Trotzdem frage ich mich, wie man bei verkehrstauglichem Sehvermögen durch eine Ampel geblendet werden kann. Natürlich sind LED-Ampeln helliger und dadurch auffälliger, aber zu einer Blendung führt das meiner Meinung nach nicht.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also von einer Ampel bin ich noch nie geblendet worden. Aber vielleicht liegt's an der Sitzhöhe. Wenn LHB auf dem Rad sitzt, ist er ja ein bisschen höher. Kann sein, dass er dann genau im Fokus des Ampelscheinwerfers ist.

Die LED-Ampeln finde ich auch gut. Denn da sie keinen Reflektor haben, kann sich da auch nicht das einfallende Sonnenlicht drin spiegeln, so dass man besser den Unterschied erkennen kann.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Als Rafahrer sitzt du natürlich höher, als ein Autofahrer, und einige dieser LED Ampeln haben ein merkwürdiges Abstrahlverhalten. Mir sind auch schon Ampeln aufgefallen die mir aus dem Auto ganz normal vorkommen, vom Fahrrad aus aber sehr hell. Duck dich mal wenn du davor stehst und schaue ob sie dann dunkler werden. (Hilft zwar nicht, wäre aber interessant zu wissen ob das bei dir auch so ist)

Mal ganz abgesehen davon, dass du irgendetwas falsch machst, wenn du mit dem Fahrrad an Ampeln vorbei kommst... ;)