1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED, LCD oder Plasma .....

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Kobolt278, 12. April 2011.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    weil ich 2 augen habe und zur zeit auf einen neuen fernseher spare und mich deswegen schon seit längerem immer wieder umsehe! und was ich da sehe, das ist nunmal ein gutes bild bei den plasmas und ein grauenvolles bild bei den lcds!

    dafür muss man KEIN profi sein! denn es kommt nicht auf theoretischen technischen möglichkeiten an, sondern auf das, was letztendlich wirklich bei rumkommt! und das tatsächliche endergebnis ist bei den meisten LCDs offensichtlich minderwertig! wie gesagt ist mir bisher nur ein einziger LED-LCD untergekommen, dessen bild ich als gut bezeichnen würde! ansonsten sahen bisher alle LCDs matschig und verwaschen aus...eben wie ein ölgemälde, wo die farben ineinander laufen! plasmas, die ich bisher gesehen habe, hatten ein gutes bild, nur eben dieses flimmern, welches ich aber für ein ansonsten gutes bild in kauf nehmen würde! vermatschtes bild finde ich schlimmer als das flimmern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Also, 2 Augen hab ich auch und Beruflich gesehen hab ich auch durchaus mit "Bildqualität" zu tun, und maße mir mal an eine gute und eine schlechte auseinander halten zu können.

    Und ein Plasma macht ein gutes Bild.... aber ebenso auch ein mittelklasse LCD. Wenn DU das LCS Bild als grauenhaft ansiehst, bitte, dass ist DEINE Meinung, aber das ist nichteinmal die meinung der Fachwelt.


    Gibt es irgendeinen Beleg für diese "offensichtliche" minderwertigkeit von LCD's neben deiner Persönlichen Meinung ?

    Also ich mein ich muss nur die Aktuelle Test Zeitschrift aufschlagen (beispielhaft gewählt gibt auch genug andere) und dort hat KEIN Plasma bei der Bildqualität "gut" bekommen, wohingegen es einige LCD's mit gut gibt......


    Also, ich hatte bis jetzt noch keinen einzigen LCD, dessen Bild "matschig" oder "verwaschen" war.... und wie ein Ölgemälde sah das Bild noch weniger aus, die Farben waren immer klar voneinander getrennt.....

    Der letzte Plasma den ich hier zum Testen hatte, hatte dagegen mehr schwächen als mein aktueller LCD, das Flimmern war/ist einfach nur nervig, die Spiegelnde Oberfläche des Displays/Glases ist einfach nur Nervig und Tagsüber ist das Bild einfach zu dunkel, wohingegen es nachts bzw. im Dunkeln klar aufholt.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    ist mir egal, was ihr behauptet! ich weis, was ich sehe! und so will ich kein fernsehn! das ist eine zumutung! LCD-besitzer lügen sich reihenweise in die eigene tasche um von ihrem fehlkauf abzulenken! und die angebliche fachwelt ist gekauft! die müssen gut schreiben, da die TV-hersteller sonst die zeitschriften nicht mehr finanziell "unterstützen" würden!
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Ja, genau. Du schaust mit Deinem Röhren-TV fern.
    Du befindest über die Bildqualität, welche Du vlt. in irgendwelchen Märkten gesehen hast ohne die genaue Signalquelle zu kennen.
    Dir ist hoffentlich auch bewußt, daß LCD's und Plasmas weitaus mehr Bildeinstellmöglichkeiten besitzen, von den "Bildverbesserern" ganz abgesehen, als ein Röhrengerät.

    Darum nocheinmal für Dich, man kann es nicht pauschalisieren, daß LCD's schlecht sind und Plasmas das Non-plus-Ultra. Das muß jeder Käufer selbst beurteilen.

    Und Deine Behauptung, daß LCD-Käufer lügen, um Ihren "Fehlkauf" zu rechtfertigen, ist wohl sehr weit hergeholt. Immerhin hat LCD einen Marktanteil von über 80%. Die können nicht alle Lügen. In meinem Bekanntenkreis war die Kaufentscheidung in den letzten 2-3 Jahren zu 100% auf LCD gefallen, weil sich die Leute untereinander die bereits vorhandenen Geräte bei einem Fernsehabend begutachteten.

    Ich denke, Du hast Dir Deine Augen bereits vor Deiner Röhre verdorben.
    Wenn Du eine Woche einen LCD hast und diesen nach Deinen Vorstellungen eingestellt hast, dann willst auch Du ihn nicht mehr hergeben.
    Unzulänglichkeiten rechnet Dein Gehirn ohnehin weg, es ist jedoch eine Frage, ob es sich um ein statisches Bild (LCD) handelt oder um ein Dynamisches (Plasma und Röhre), wo man sich noch die Trägheit der Augen zu nutze macht. Letzteres ist anstrengender.

    Gruß Stephan
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Ich habe in inzwischen den dritten LCD Fernseher in meiner Wohnung zu stehen, das würde bedeuten, ich hätte mir 3 Mal hintereinander "in die eigene Tasche gelogen". So dumm schätze ich mich allerdings nicht ein. Du kannst natürlich gerne anderer Meinung sein.
    Die Frage ob Plasma oder LCD/LED führt immer wieder zu heftigen Diskussionen. Dabei ist es doch einfach: Es gibt gute Plasma und gute LCD Fernseher. Pauschal zu bestimmen welche Technik die besseren Bilder liefert ist eigentlich unmöglich. Denn jeder hat andere Vorlieben bezüglich Farben, Kontrast und Bildschärfe.
    Werde du glücklich mit einem Plasma, genauso, wie ich zufrieden mit meinem LCD Panel bin.
    Schönes Wochenende! :)
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Sorry aber das ist Unsinn, zumindest in meinem /unseren Fall. Gut dass ich meine Kaufentscheidungen nicht vom Forumsbeiträgen abhängig mache, obwohl man sich hier auch mal informieren kann.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Ganz genau!
     
  8. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    träum weiter vor deiner röhre von einem besseren leben und von einem plasma.

    wenn du dann mal in ferner zukunft das geld für einen fernseher zusammen hast, kannste dich gerne nochmal dazu äußern hier drin. bis dahin, einfach mal abschalten!
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    ich kann auch HD auf dem PC schauen. dort habe ich einen FULL HD-monitor und ein bluray-laufwerk. auf dem monitor ist das bild gut, obwohl es LCD ist. ABER...der zeigt es pixelgenau an, was bei den TVs nicht geht, da die pixel dann zu groß wären und bild somit zu grob. also muss der TV skalieren und DA liegt wahrscheinlich (unter anderem) das problem.

    tja...dann sind aber in den geschäften nach deiner definition alle LCDs falsch eingestellt. ich glaube aber kaum, daß es zufall ist, daß die LCDs so ein mieses matschbild zeigen, wärend die PLASMAs ein gutes bild zeigen. außerdem habe ich nie behauptet, daß PLASMAs perfekt sind. ich mag das flimmern eigentlich nicht, aber würde es eher in kauf nehmen als das matschbild der LCDs.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: LED, LCE oder Plasma .....

    Wieso geht das bei den TVs nicht?

    Haben also TVs mit grossen Dimensionalen mehr als 1920x1080 Pixel?
    Wenn mein Quellmaterial die gleiche Auflösung hat, wie mein Display, wieso soll dann skaliert werden?

    Nu bin ich mal gespannt!