1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Lampen halten nicht was sie versprechen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DrHolzmichl, 19. Dezember 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Habe hier ganz billige NoName Lampen, die laufen seit 8 Jahren
     
  2. Rheinberger

    Rheinberger Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    88
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803
    Habe auch das ganze Haus mit LED-Lampen verschiedener Hersteller (No-Name bis Premium) ausgestattet. Weder bei den billigen noch bei den teuren Lampen gab es bisher Ausfälle bzw. ein wahrnehmbares Nachlassen der Lichtleistung.
    Das Einzige was bei den No-Names auffällt, ist dass es eine wahrnehmbare Einschaltverzögerung gibt.

    Ansonsten geht der Trend bei mir inzwischen in Richtung Philips Hue; Das Wohnzimmer ist schon bestückt und andere Räume folgen (ich warte schon ungeduldig auf den Einzug von Alexa ;) ).

    Gruß,

    Rheinberger
    ++
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Na das nenne ich mal konsequent, da ist ja Alexa die perfekte Ergänzung Hacker-Spaß mit Hue-Leuchten :D
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    bei mir ist alexa zuerst eingezogen. die lampen kommen noch.....
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Werd dann mal vielleicht eine ausprobieren wenn es ein günstiges Angebot gibt.

    Warmweiss und Ultrawarmweiss gibt es ja auch bei konventionellen LED-Leuchtmitteln, da ist das Licht zwar deutlich gelber, wirkt aber dennoch sehr unnatürlich und einfarbig.

    Bei mehrflammigen Leuchten wäre natürlich immer auch eine Mischbestückung mit Glüh- oder Halogenbirnen möglich.

    Persönlich sehe ich da allerdings keinen grossen Sinn darin. Kostet relativ viel Geld und bringt eigentlich recht wenig.
     
  6. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich hatte bisher die RGBW-Lampen von Milight im Einsatz und habe mittlerweile auf die Osram-Lightify-Lampen umgerüstet, weil ich diese noch besser in meine Hausautomation (Homematic) einbinden kann.
    Von den MiLights sind in den zwei Jahren nicht eine kaputt gegangen und die Lightify werden auch nur wenig warm.
    Das Schöne am Lightify-Licht ist ja, dass man sowohl verschiedene Farben einstellen kann und auch das weiße Licht zwischen 2000-6500 Kelvin von Kerzenlichtfarbe bis zur polaren Mittagssonne regeln kann.

    Wer nur Licht haben will, kann sich das Geld sparen, aber wer mit Licht gezielt Stimmungen erzeugen möchte, hat mit den Möglichkeiten dieser Beleuchtungssysteme sehr viele Möglichkeiten.

    Sehr günstige und vor allem zuverlässige LED-Leuchtmittel setze ich schon seit Jahren gerne von Ikea ein.
    Die sind sehr lange haltbar, sehr günstig und haben durchweg dieselben 2700 Kelvin Weißtöne und sie gibt es auch dimmbar. Neuerdings gibt es da Kaltweiß-Serien davon.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da bin ich schon weiter. Durch die Weihnachtsangebote habe ich inzwischen alle Räume bei mir mit Hue Mitteln bestückt, wenn auch nicht komplett, ein paar Lampen schalte ich noch mit Hand. Den Nutzen von Alexa sehe ich aber nicht, ich habe 4 der Hue Bewegungsmelder, und damit passt sich das Licht immer an die Situation an. Da brauche ich keine Sprachsteuerung mehr. Wofür Sprachsteuerung wenn es so praktische Bewegunsmelder gibt?
    Oh, und den Rest übernimmt meine Harmony Elite, die mit dem Hue System gekoppelt ist. Wenn ich den Fernseher mit der Harmony einschalte wird die Beleuchtung entsprechend angepasst. Auch das Wecken mit Hue klappt hervorragend, durch das langsam heller werdende Licht werde ich jetzt meist 1-2 Minuten vor meinem Radiowecker wach, und zwar recht angenehm.
    Ich habe im Moment eher den Eindruck, dass man für ein ordentlich eingerichtetes Hue System keine Sprachsteuerung braucht. Und Alexa kann mich erstmal, ich warte auf Google Home und die ersten Vergleiche bevor ich mich entscheide.
     
    Rheinberger gefällt das.