1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lothar1, 28. November 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Abgefahren, was die Bastler da so alles hinbekommen: MVI_6126.MOV - YouTube

    Also das ist zweifelsfrei eine Ambilight-Kopie.
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Das ständige Farbspiel würde mich "kirre" machen.
    Meine Eltern sind auch Anhänger dieser Spielerei....
    mir ist ein gutes & großes Bild lieber;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Naja, in der Schrankwand wirkt das Ambilight, oder dessen Kopien, nicht.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Ob du es irgendwann mal raffst, dass eine simple Fernseher-Hintergrundbeleuchtung nix mit deiner Philips-Lichtorgel zu tun hat?
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Stimmt, diese Funktion braucht rund ums TV eine freie Fläche, steht ja auch in der Bedienungsanleitung.
    Ich habe auch enen Philips mit, und einen größeren im Wohnzimmer ohne Ambilight.
    Heute ärgert es mich, daß ich wegen des Preises den größeren ohne genommen habe.
    Ich perönlich meine, daß diese Funktion gerade mit den Farbwechseln des Fernsehbildes gekoppelt das bild insgesamt größer macht.
    Mein nächster fürs Wohnzimmer hat auf jeden Fall auch Ambilight.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Als Dreambox bzw. E2-Nutzer (andere Linuxboxen) ist dies doch völlig egal. Atmolight, Karatelight bzw. Sedulight lauten die Stichworte. :D
     
  7. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.812
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Hat jeder seine Vorlieben.

    Meine Fernseher standen noch nie in einer Schrankwand sondern schon immer frei zwischen den LS der Stereoanlage vor der Wand. Zu Ost-Zeiten hatte ich mir aus dem Unterteil eines alten Drehsessels - nach Art von Samsung - einen Fuß gebaut. Als seiner Zeit die aktiven Subwoofer ezahlbar wurden, bildete dieser, leicht modifiziert, den Fuß für den TV. Hinter den Fernsehern wurde - weil es die Augen schont - von Anfang an eine Leuchte betrieben. Hier bevorzuge ich ein nicht zu helles gelboranges Licht.
    Inzwischen verrichtet diese Arbeit eine ESL mit warmem Lichtton. Ein großes Bohei veranstalte ich darum aber nicht, würde auf diese Art der Beleuchtung aber auch nicht verzichten.


    @voller 75,

    deine Bilder sind zwar groß aber nicht wirklich gut. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Aber auch auf der feihen Fläche ist das nicht lange so auszuhalten.:eek:
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Ist ja auch richtig so. Ich habe hier zwei IKEA RGB-Dioder-Sätze verbaut. Ein kompletter Satz oben und der andere an den Seiten. Die werden jeweils getrennt mit einer Schaltsteckdose ein- und ausgeschaltet. Die Farbregelung erfolgt über die enthaltenen Kontroller. Das ganze ist völlig autark.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Leider muss man bei dem Ikea Dingens die IR Empfangsdiode abkleben da sie sonst auf fast jede andere FB reagiert.