1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lothar1, 28. November 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Weniger, Philips hat ja Ambilight und das ist nicht das was viele haben wollen (das nervt irgendwie)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Die Passiven LED-Leuchten sind aber Nachahmer... ;)
    Übrigens kann man die Bildabhänigen Farben abschalten und personalisieren.
    Ich habe es auf ein Warmweiß gestellt. ;)

    Dennoch komme ich nicht ganz auf ohne allgemeine Beleuchtung des Wohnraumes aus.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Meine Eltern hatten schon vor 40 Jahren in der "Schrankwand mit Fernsehnische" eine Hintergrundbeleuchtung. Die ging sogar automatisch an, wenn man die Schranktür vor dem Fernseher aufgemacht hat.

    Das einfache "Fernsehlicht" ist keine Erfindung von Philips.

    Philips hat das "Ambilight" in ihre Fernseher integriert, wo diese Hintergrundbeleuchtung sich an den Bildinhalt anpasst.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Das ist mir schon klar, ich habe ja einen Philips. ;)

    Mir scheint aber das die private Nachrüstung von LED hinter dem TV oder gar am TV selbst von Philips "abgeguckt" wurde weil es gefällt.
    Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Bei meinen Eltern war damals auch die ganze Schrankwand beleuchtet. ;)
    Hinter dem Fernseher genauso wie in der Glasvitrine.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Nachahmer von was? Denn Philips hat nur das Leuchten der Elektronenröhren kopiert. :D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Och ich hatte Schon eine LED Hintergrundbeleuchtung da gabs noch nicht mal Flachbildschirme.:D
    Bei mir reicht die mehr als Dicke aus, ich musste die sogar dimmen weils sonst zu hell wurde. (schließlich hat so eine LED Leiste mehr Lichtleistung wie die Lampen an der Decke).
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Selbstverständlich, wenn einige die LED-Ketten auf die Gehäuseruckwand kleben, dann ist das 1:1 von Philips animiert.

    Es ist ja auch nett und entlastet das Auge im Normalfall. Eigentlich sollte sich aber die Beleuchtung in dunklen Szenen automatisch dimmen. Sonst erkennt man in dunklen Szenen keine Details mehr und es belastet das Auge.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Was für ein Blödsinn.

    Du bekamst früher schon Lampen zu kaufen, die du hinter den Fernseher gestellt oder an die Wand geschraubt hast. Das kamen dann einfache Glühbirnen rein. Ich kann mich noch daran erinnern, wie man sowas in gängigen Versandhauskatalogen bestellen konnte. Diese "Hintergrundbeleuchtung" gibt es mehr oder weniger, seit es Fernseher gibt. Es hieß damals, dass dann die Augen weniger ermüden würden.

    Dass man heute LED dafür nimmt, hat praktische Gründe und nichts mit Ambilight zu tun.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Na dann langt ja die LED-Lampe hinter dem TV, statt die LED-Ketten die praktisch wie eingebaut wirken, so wie es einzig und allein Philips praktiziert. ;)

    Egal ob ich den Aktivmodus einschalte, oder eine gleichmäßige warme Beleuchtung bevorzuge. So wie ich. ;)
    Nur das ihr halt noch ein Netzteil habt, nochmal Kabel verlegen müsst etc. ...

    Panasonic und Co dürfen meines Wissens leider die LED-Ketten nicht verbauen. Art und Weise sowie Ambilight selbst ist rechtlich geschützt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LED-Hintergrundbeleuchtung an LCD nachrüsten

    Ah... Verstehe. Philips hat deiner Meinung also die LED-Lichtleiste erfunden – ausschließlich für Ambilight.

    Und jeder, der auf die völlig abwegige Idee kommt, einen Flächen- statt Punktstrahler zu verwenden, wenn er eine Fläche beleuchten will, der kopiert zwangsläufig Philips Ambilight.

    Manchmal verstehe ich nicht, warum du so zwanghaft deine Kaufentscheidung zu rechtfertigen versuchst. :rolleyes: