1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensmittelersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Juli 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lebensmittelersatz

Ich finde es immer wieder verblüffend, wieviel Macht manche der Politik zusprechen und wie schnell immer sofort nach dem Staat gerufen wird, wenn man sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt.

Ich denke, die Einflussrolle einer Regierung wird maßlos überbewertet. Die können allenfalls an den Symptomen ein wenig herumdoktoren und im geringen Maße Schadensbegrenzung betreiben.

Aber kurios ist's trotzdem: Da wird sich auf der einen Seite beschwert, dass wir in einem Überwachungsstaat leben und der Bürger entmündigt würde, aber auf der anderen muss der Staat anscheinend noch das Klopapier reichen.

Wir leben in einer seltsamen Gesellschaft.

Gag

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mit dem Betrug bei Lebensmitteln hat das auch nichts zu tun. Sondern eher mit Gewinnmaximierung der Hersteller die diesen Kram herstellen.

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Also ist es doch nicht nur der vielgescholtene Döner, der gern immer wieder herangezogen wird. Ich glaube die verarbeiten keinen solchen "Schinken". Analogen Käse als Ziegenkäse davon hörte ich auch noch nichts.

4. Sniff

Sniff Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Estaunlich ist aber auch das "gehobenere" und teurere Lebensmittel diesem Betrug anheimfallen, war es doch der einhellige Tenor dieses Forums das nur die Geiz ist Geil Fraktion und Geringverdiener daran schuld sein, wenn sie billige Waren bekämen.
    Auf den Listen ist aber auch die "Who is Who" der deutschen Lebensmittelbranche vertreten und deren Klientel sollte eigentlich das Geld haben für das zu bezahlen was auf der Verpackung ausgepriesen wird.
    Also liegt das Problem wohl doch woanders.

Könnten wir uns dann hier in diesem Board von dem Geiz ist Geil gebashe verabschieden? OK, nicht alle und nicht sofort, eine Übergangszeit von 5 Jahren wär sicher für alle durchsetzbar.
    Vieleicht kennt jemand einen guten Psychologen der uns dabei unterstützen könnte?

6. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Geiz ist geil verabschieden?Gern,nur halt das mal eisern durch über einen längeren Zeitraum von 2-3 Jahren.Irgendwo wird es dich dann doch erwischen und sei es nur das du auf der Flaniermeile die Eispreise vergleichst und beim günstigsten Anbieter dein Eis für dein Weib und 3 Kinder holst.Ich persönlich
    hab mir vorgenommen Herrn Schwartz keinen Umsatz zu bescheren und meide seinen LIDL-Laden.Andererseits kaufe ich wenn ich meine alte Heimat heimsuche immer mindestens ein mal im Kaufland ein und das ist ja auch der Schwartz.Gespaltene Persönlichkeit eben.

7. Sniff

Sniff Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also liegt das Problem wohl doch woanders

Genau,nicht der Verbraucher geizt hier,sondern der Hersteller.
    Sowenig wie möglich investieren um den größt möglichen Gewinn zu erziehlen.

8. AW: Lebensmittelersatz

Vielleicht wäre ein Schritt zur Besserung doch die Ausweitung der (echten) Öko-Landwirtschaft.
    Vor langer Zeit sah ich mal einen Bericht über die Amish People in den USA.
    Lassen wir mal das Religiöse beiseite, aber was ihre Landwirtschaft angeht, so stechen sie die hochindustrialisierte Landwirtschaft allemal aus. Sie haben eine naturverträgliche Landwirtschaft ohne Kunstdünger u.ä. und trotzdem dauerhaft höhere Erträge als die heute vielfach übliche Landwirtschaft.
    Zudem werden mehr Arbeitskräfte gebunden, was bei uns in Zeiten, in denen die Industrie immer mehr Leute rauswirft, sicher auch kein unerheblicher Nebeneffekt wäre.

Gleichzeitig müssten wir uns alle mit weniger Luxusartikeln begnügen. Na und?
    Dafür leben wir dann gesünder.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja @vivalusatia
    bei denen isses eben die Gesinnung die den Unterschied macht.
    Bei uns werden die Erntehelfer fast komplett von der ARGE bezahlt.
    Besser oder billiger sind die Produkte deshalb aber nicht. :(

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Übertreibe es nicht. Ich gebe fast 1000 Euro für Sozial/Steuer-Abgaben aus. Dann bleibt nicht viel über für ein Luxus-Bio-Sonstirgendetwas-Supermarkt-Einkauf.

Wenn das so bleibt, dass bleibe ich eben Lidl/Penny/Aldi Einkäufer.

Eine Regierung hat schon viel Einfluss....schau mal in die andere Länder. Da sieht das Lebenmittel-Leben ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009