1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensmittelersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Juli 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Lebensmittelersatz

    Der Witz ist doch: Du weißt nicht, wie die neue Traubensorte, die es diesen Sommer in der Obstabteilung gibt, entstanden ist.

    Da wird ein irrsinniges Gewese drum gemacht, ob da Gen-Mais in der Tütensuppe drin sein könnte, aber im Obst- und Gemüseregal kaufen die Leute seit Jahren totgetüchtete und mutierte Pflanzen. Weintrauben ohne Kerne -- ja, hallo? Oder ein Pfirsich, dem die Haare weggezüchtet wurden, namens "Nektarine".

    Weißt du, wie es zu diesen Sorten gekommen ist? Welche Methoden dort eingesetzt wurden? Gibt es Langzeitstudien, ob solche Produkte nicht allergen sein könnten? Und, und, und...

    Ich möchte letztlich nichts anderes, als dass die Leute endlich kapieren, dass sie schon seit Jahrzehnten von der Lebensmittelindustrie mit manipuliertem Zeug versorgt werden. Aber jetzt erst merken sie es, meiden die gentechnisch manipulierten Produkte und greifen statt dessen zu den genauso unnatürlichen Mutanten.

    Gag
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Lebensmittelersatz

    Tja das gute ist, Nektarinen esse ich nicht ;). Aber werden die wirklich mithilfe von radio aktivität gezüchtet? Wusste man im 17 Jahrhundert überhaupt schon wie man das macht?

    Und Äpfel gibt es vom Apfelbaum ;).

    Bei Trauben bin ich mir aber nicht so sicher, man könnte auch ohne radio aktivität kernloses züchten...

    Aber ist schon richtig, wie ich oben schon sagte muss man auch eine Kennzeichnung von solchen Sachen fordern und nicht nur von Manipulation im Labor.
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensmittelersatz

    Auch wenn man Tiergene in Pflanzen einbringt damit sie resistenter gegen Pestizide sind? ;)

    Das Wort "endgültig" wurde von mir nicht zum Spaß gebraucht :rolleyes:
    All deine Argumente sind so aufgestellt als ob ich das nicht wüßte, falsch. Die Patentierung von Pflanzen ist generell ein Problem, es wird aber durch die genmanipulierten drastisch verschärft werden, oder hast du die Klagen gegen Bauern des Nebenfelds (die Saatgut vom Genmais abbekommen weil die Natur halt keine Feldergrenzen kennt) in den USA ausgeblendet wenn du so argumentierst? Dies sind Entwicklungen die eigentlich zu Denken geben sollten, tun sie das bei dir auch?

    Auch hier der deutliche Hinweis auf das von mir gebraucht Wort "hier". Ich unterhalte mich mit dir hier und ich spreche weder für Leute die Felder abholzen noch für jegliche Andere, von daher frage ich mich wieso du dauernd auf Hysterie verweist die hier nicht existiert.

    Ich sehe weder "plötzlich" noch sehe ich "das Problem", ich sehe einige Probleme und blende sie nicht aus oder relativiere sie indem ich sage "war ja schon immer so".
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lebensmittelersatz

    Mutationen entstehen auch ohne künstlichen Eingriff. Aber ich sehe, du hast den Wiki-Artikel gelesen... ;)

    Es ist letztlich egal, in welcher Form die Art verändert wurde. Du hast immer die Gefahr, dass am Ende etwas herauskommt, was du nicht kontrollieren kannst -- siehe die "Killerbienen" in Amerika.

    Es ist einfach nicht berechenbar, welchen Weg sich die Natur bahnt. Insbesondere, wenn man dabei noch nachhilft. Viele natürlichen Mutationen schaffen es ja nicht, sich ausreichend weiter zu reproduzieren. Die Evolution ist halt seeehr langsam. Doch wenn der Mensch hier eingreift, dann kommt es zu unvorhersehbaren Folgen.

    Es fängt doch auch schon allein damit an, dass Pflanzen und Tiere in fremde Regionen eingeschleppt werden. Während die Kartoffel letztlich ein Segen für Europa war, gibt es andere Pflanzen, die sich wie die Pest verbreiten. Ein krasses Beispiel dafür ist ja der Rhododendron in England. Oder die Aga-Kröte in Australien.

    Man muss letztlich jeden Eingriff des Menschen in die Ökosysteme kritisch betrachten -- und sich eben nicht nur auf die Gentechnik in blindem Aktionismus stürzen.

    Gag
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lebensmittelersatz

    Und? Ist doch völlig egal, woher die Gene stammen. Bei Mutationen weiß man überhaupt nicht, was dort passiert.
     
  6. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lebensmittelersatz

    Das liegt daran das die Deutschen, wie so andere Völkchen auch, massiv Mediengesteuert sind und das ganz besondern beim einkaufen.
    Die Medien verkaufen diese Storys an ihre Zuschauer, die es mit fleissig Werbung schauen belohnen. Danach wird gekauft was eben bei RTL empfohlen wurde und es wird nicht gekauft was bei Explosionstern.Tv zum Unheil erklärt wurde.

    Wir sind nunmal ein extrem Mediengesteuertes Volk und daher führen wir eben alls die Disskusionen welche die Medienwelt uns aufträgt.

    Dabei wird fast immer das selbe System von den Medienanstalten verwendet.
    1. Angst schürren
    2. die eingeschüchterten Menschen dann in die gwünschte richtung Manipulieren.

    Angst wird erzeugt indem man Menschen mit Dingen konfontriert von denen sie eigentlich gar keine Ahnung haben. Sie mit Halbwissen füttert das sie aufgrund ihrer Unwissenheit nicht in Frage stellen.
    Beispiele:
    -Atomkraft
    -Gentechnik
    -Feinstaub
    -oder die Bankenkrise ( hier wurden extrem viele Ängste geschürrt auch für Politische zwecke )

    Schaut man in die Vergangenheit so stellt man fest das unsere heutige Geschichte das Ergebniss von Manipulationen sind, in welchen immer erst Ängste geschürrt wurden.

    Beispiel:
    - Judenverfolgung in Deutschland ( ohne das schürren von Ängsten wäre diese gar nicht erst möglich gewesen )
    - USA / Russland Kalter Krieg ( der wäre ohne die gegenseitige Propaganda gar nicht erst möglich gewesen, das spielen mit den Ängsten der Menschen war hier der dreh und Angelpunkt )
    - Religionen ( hier werden Menschen manipuliert indem man ihnen sugeriert wenn sie nicht tun was "geschrieben steht" würde ihre schlimmsten Ängste wahr werden. Jede nur erdenkliche Qual ist nicht gut genug um das Höhlenfeuer zu beschreiben

    Egal worum es auch geht. Ängste werden geschürt um die breite Masse manipulieren können.
    Das fängt beim Käse an, geht über die Atomwaffen und hört bei der Bibel/Koran etc auf.

    Die Frage welcher man sich stellen muß, ist eben jene ob man sich dieser Manipulation hingeben will und ihr blind folgt oder ob man bereit ist selber nach zu denken.

    Es ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit ;)
    Wer stupid herunterbetet was er eben bei StarTv gesehen hat, muß sich ernsthaft die Frage stellen, ob dies nun wirklich seine Meinung ist, oder jene des TV Senders.

    Eine Sendung welche damit beginnt das man erstmal Angst macht, ist genau Seriös wie Internetseiten die einem Garantiegewinne versprechen ;)

    -----------

    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, das Thema ist so alt wie die kernlose Weintraube. Aber aktuell ein guter Quotenaufhänger im TV und all die Lemminge springen drauf.

    Eine ernsthafte Disskusion ist aufgrund dieser Tatsache doch im Moment gar nicht möglich!!!
    Diese kann erst geführt werden wenn sich der Medienrummel um dieses Thema gelegt hat und die manipulierten Massen, selber recherchieren müssen wenn sie etwas zu dem Thema beitragen wollen.
    Aber wenn dies soweit ist, gibt es längst ein neues angst Thema zu disskutieren^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lebensmittelersatz

    Volle Zustimmung!

    Was ich eben so schlimm daran finde, sind all diese Empörungs-Lemminge, die so blind diesem "Skandal" folgen, dass sie nicht einmal sehen, was überhaupt der Skandal ist.

    Beim ursprünglichen Thema mit dem "Analog-Käse" ist der Skandal letztlich "nur", dass das Zeug oft nicht korrekt deklariert wird -- das ist Betrug. Aber Nahrungsimitate gibt's schon ewig und sind auch vom Verbraucher akzeptiert.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  8. AW: Lebensmittelersatz

    Ausgerechnet das Thema "Kunstkäse und Analogwurst" zähle ich wiederum nicht zu den Manipulationsthemen.
    Hier wird mir nicht nur einfach die Möglichkeit genommen, selbst zu entscheiden, was ich in mich hineinstopfe, sondern ich werde vorsätzlich getäuscht!
    Wenn auch aus edlen Gewinnerzielungsabsichten...:D
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensmittelersatz

    Die Aufregung verstehe ich auch nicht. Schon vor 20 Jahren hiess es das in Erdbeerjoghurt keine Erdbeeren sind, nur wurde das damals noch als Fortschritt verkauft, den man bestaunte und bewunderte, statt sich darüber aufzuregen. Später kam dann raus das Vanillieeis gefärbt wird, damit es gelb aussieht, und ich denke die Liste liesse sich endlos fortsetzen...

    Was das Schüren der Angst angeht, so kann man das aktuell doch schön mit der Schweinegrippe verfolgen dieser Thread hier im Forum zeigt doch wie gut die Panikmache wirkt.

    Ein anderes schönes Beispiel ist natürlich das Thema Zensur und Kinderpornographie. Nur scheinen sich dort noch genug kritische Menschen zu finden die das ganze Szenario hinterfragen - hoffe ich zumindest.

    Gruß
    emtewe
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lebensmittelersatz

    Ich esse gerade meinen Natur-Joghurt mit hineingeschnippelten frischen deutschen Erdbeeren aus meiner Region.

    Und nein: Ich will keinen Kunst-Käse oder Wurst aus Abfällen auf meinen Tisch.

    Ich möchte mein essen noch genießen und mich nicht ekeln.