1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensmittelersatz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Juli 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lebensmittelersatz

    Was ich mich dabei immer frage ist, ob die vermeintlich hochwertigen echten Lebensmittel wirklich soviel besser sind?
    Früher gab es hier im Ort eine echte Metzgerei, da lagen die Herkunftsnachweise aller Produkte aus, aber es war dort rund doppelt so teuer wie im Discounter. Ich habe lieber nur die Hälfte gegessen, aber dafür richtig gut im Geschmack und in sehr guter Qualität. Diese Metzgerei gibt es inzwischen leider nicht mehr, der Ersatzladen der aufgemacht hat verkauft nur Zeug aus dem Großhandel (Metro), das natürlich billiger. :rolleyes:

    Worauf ich hinaus will, nur weil etwas nicht künstlich ist, muss es noch lange nicht gut sein. Ich finde es wird z.T. auch sehr schlechte Qualität angeboten ohne große Tricksereien. So gibt es auch "echten" Käse der nach nichts schmeckt, und es gibt "echten" Schinken der nur nach leicht gesalzenem Wasser schmeckt.

    Statt die Diskussion jetzt nur noch auf die Kunstprodukte zu konzentrieren, sollte man vielleicht das gesamte Konsumentenverhalten hier betrachten. Ich meine mich an Berichte aus der Zeit der Gammelfleischskandale zu erinnern, wo verglichen wurde wieviel Prozent ihres Einkommens EU Bürger in ihre Küche (quasi die Hardware zur Lebensmittelzubereitung) und für die Nahrung (sozusagen die Software) ausgeben.
    Deutschland hatte da einen interessanten Platz, wir geben mit am meisten für die Küchen und Küchengeräte aus, aber am wenigsten für die Nahrung selbst. Das rächt sich natürlich in irgendeiner Form. :(

    Gruß
    emtewe
     
  2. AW: Lebensmittelersatz

    Der "mangelnde Geschmack" muss nicht unbedingt auf schlechte Qualität deuten.
    In Zeiten massenhaft hergestellter Aromen, Geschmacksverstärker etc. kommt es sicher zu Reizüberflutungen des Geschmacks.
    Gerade die Grillsaison bietet beste Beobachtungsmöglichkeiten.
    Was da an Saucen über das Gegarte gekippt wird, macht es geschmacklich egal, was sich unter der Tunke verbirgt...
    Bei Salaten sieht es doch ähnlich aus, entweder die "Kräuter"fertigmischung aus der Tüte oder im Dressing "ersoffen.
    Da kann dann ein pures Rindersteak schon mal fad schmecken.

    Es lebe C6H14O2.:)
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Lebensmittelersatz

    Im Joghurt sind nicht nur keine echten Aromen mehr drin, nein auch die Früchte sind aus Spänen.

    Der angesprochene Schinken bestand vor ein paar Jahren noch zu 80% aus Fleisch, derzeit sind es 58%.
    Scampies werden aus Resten aus Fischfetten hergestellt, die man auf großen Rollen kaufen kann verkauft. Das schlimme aber ist, nicht alle Händler deklarieren die Ware auch so aus.

    Eigentlich müßte die Frau Gesundheitsministerin mal auf den Tisch springen und die ganzen Kranke machenden Zusatzstoffe aus der Industrie herauslösen.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Lebensmittelersatz

    @Lechuk: In unseren Gulaschkessel in 1 1/2 Wochen kommt nur gutes Bio-Fleisch! :winken:
     
  5. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensmittelersatz

    Ich glaube zum Teil sind wir das auch selbst schuld. Wenn alles immer billiger werden soll und die Discounter sich gegenseitig unterbieten, muss man halt mit so einem Zeugs rechnen. Qualität hat halt einen Mindestpreis.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lebensmittelersatz

    Das würde sie, wenn feststünde das das Zeug auch ungesund ist.

    Bei den Langzeitwirkungen indess bin ich mir nicht sicher...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lebensmittelersatz

    Wobei aber "Markenprodukte" ausgerechnet betroffen sind.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensmittelersatz

    Ich will es mal so sagen, wenn ich vorhabe abends Whisky zu trinken, dann trinke ich den ganzen Tag nur Wasser, ganz sicher keinen Kaffee, und esse nur ein paar Schnitten trockenes Brot ohne etwas darauf. ;)
    Mit mangelenden Geschmack meine ich auch nicht dass etwas fade oder geschmackslos ist, sondern vielmehr dass etwas langweilig schmeckt weil eine bestimmte Nuance viel zu stark hervortritt, zB. Salz bei Fleisch und Wurst.
    Bei Käse mag ich kräftige, geruchs- und geschmacksintensive Sorten, vergleiche einfach mal einen guten Bergkäse, einen alten englischen Cheddar, oder frischen Ziegenkäse mit einem jungen, in Folie abgepackten Gouda. Ich denke der Weg von einem jungen Gouda zu Analogkäse ist nicht weit, zumindest wenn man ihn überbacken oder in dünnen Scheiben verzehrt. Naja, und in Plastik abgepackter gekochter Schinken, ist oft auch nicht weit von Formschinken entfernt, ganz anders als wenn man den frisch bei einem Metzger kauft.

    Gruß
    emtewe
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Lebensmittelersatz

    Naja bei dem "analog schinken" geht es aber schon weiter als nur Formfleisch.

    Angeblich soll der "Analog Schinken" ja nur Fett und wenigen Fleischbrocken bestehen und dann mit Aromen verfeinert werden. Bei Formfleisch ist es ja meistens noch so, dass zumindest der Fleischanteil noch die Mehrheit ausmacht.
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensmittelersatz

    Japp wir kaufen unser Fleisch und die Wurst auch nur in einer kleinen Metzgerei im Nachbarort. Da weiß ich, das ich Qualität bekomme.