1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer LCD TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Josef14, 12. August 2010.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Das ist definitiv falsch,nachfolgende Punkte sollten aber berücksichtigt werden.

    Wenn der TV möglichst wenig ein und ausgeschaltet wird.
    Wenn die Hintergrund BeLeuchtUng möglichst dunkel eingestellt wird.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Das kannst Du bei LCDs sogar noch viel stärker haben.
     
  3. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Ich bin jetzt total verwirrt!
    Heut sagt ein Kollege: Kauf nur noch LCD + LED Backlight weil das am besten ist.

    Meine Frage dazu: Bei LCD + LED Backlight ist es doch so, dass bei "dunklem" Bild alles andere auch dunkler wird?

    Im Geschäft war mir der LED zu grell, das ist aber wohl nur eine Einstellungssache.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Du hast ein besseres Kontrastverhältniss und bessere Farben.
     
  5. Frank_P

    Frank_P Gold Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2001
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    363
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" QLED 4K Q74B (2022)
    Yamaha RX-V381
    Fritzbox 7590
    Fritz Repeater 3000
    Xbox Series X

    MagentaZuhause L mit 100 MBit/s
    MagentaTV Entertain (Disney+; RTL+ Premium)
    WOW Premium (Live-Sport)
    Netflix (Standard)
    Prime Video
    Spotify
    Xbox Game Pass Core

    Demnächst:
    MagentaZuhause L Glasfaser mit 100 MBit/s
    MagentaTV Smart 2.0
    Fritzbox 5590
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Mach Dir keine Sorgen. Ein guter LCD (z.B. von Sony, Panasonic, Philips) wird schon länger als 4 Jahre halten. Die Technik bei den LCD´s wird immer ausgereifter, vor allem was die Produktion aus den letzten 2 - 3 Jahren betrifft. Aus meinen Freundes und Bekanntenkreis hatten bisher nur welche Probleme mit Billigherstellern.

    Übrigens auch Röhrenfernseher altern nach der Zeit. Aus diesem Grund mach Dir keine Sorgen.

    Zum Thema Plasma:
    Ein Plasma spiegelt von der Bildfläche her leider wesentlich mehr wie ein LCD. Wenn Du seitlich ein Fenster oder starken Lichteinfall hast nimm um Himmelswillen einen LCD. Lass dir nichts anderes einreden, du würdest dich sonst nur ärgern.

    Ich habe an der gleichen Stellen seit 19 Monaten einen LCD wo vorher eine Röhre stand. Die Spiegelungen waren furchtbar, da seitlich ein Fenster mit Balkontür steht. Ich musste immer abdunkeln. Beim LCD keine Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Diese Fragestellung ist doch unsinn. Ein TV kann am ersten Tag oder nach 20 kaputt gehen. Das ist in erster Linie Zufall! Es gibt natürlich auch Geräte die Serienfehler haben, aber sowas weiss man erst zich Jahre nach der Produktion.
     
  7. Gale

    Gale Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Ich habe mir letzte Woche einen Sony LCD zugelegt (HX805) nachdem ich auch lange recherchiert und überlegt habe. Den Ausschlag hat bei mir ein direkter Vergleich im Laden gebracht:

    1. Alle Plasmas waren lichtschwächer als die LCD.
    2. Der neue Panasonic P50VT20, den ich aufgrund der Recherchen eigentlich preferiert hatte, hat bei 3D deutlich geflackert. 600Hz hin oder her.
    3. Der Panasonic hatte Lüfter, die man selbst im Laden gehört hat, wenn man hinter den TV ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010
  8. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Vielleicht interessiert es ein paar hier im Forum:

    Meine Entscheidung ist gefallen!

    Es wird ein Samsung LCD (LE 40 C 650) (*).

    Ich bin heute mit einem USB Stick (u.a. big buck bunny) bewaffnet in ein paar Geschäfte und hab alle möglichen TV Geräte getestet. Ich konnte keine Unterschiede zum LCD-LED feststellen. Wunderbare Farben, das schwarze ist schwarz (was ja einige Plasma Besitzer nicht einsehen wollen), kein Ruckeln bei Actionbilder.

    Da der LCD billiger ist als ein LCD-LED kann ich mir einen guten Sat-Receiver mit Festplatte dazu kaufen.

    (*) Die Frage ist: wo kaufen!
    Bei MM mit 100% nicht; bei Amazon eher nicht, wegen B-Ware
    Evtl. bei T-online Shop der bei Expert (Super Beratung!!)
    Expert ist aber um ca. 150 € teurer
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Wieso nicht bei MM und Co., dort gibt es auch Werbeangebote, welche mit Internet-Preisen mithalten. Aber Du weist, was Du willst, also versuche mit dem Verkäufer zu Handeln. Auch in den Märkten sind bis zu 20% drin.
    Mein Vater hat vor 4 Jahren dort einen Aussteller (war gerade aufgestellt) weit unter Preisempfelung des Herstellers bekommen +HDMI-Kabel+HD-SAT-Receiver.
    Der Preis auf den Schildern ist Verhandlungbasis. :LOL:
    Meinen LCD (Sharp, Serie damals gerade in den Handel gekommen) habe ich für 10% weniger bei Expert bekommen.
    Natürlich nehme die Geräte auch gleich mit und Barzahlung versteht sich.

    P.S. ein 52 Zoll fällt in einem T5 kaum auf, Waschmaschine und Geschirrspüler sind da schon größer und machen sich im Treppenhaus bemerkbar. :LOL:

    Gruß Stephan
     
  10. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Ich kauf bei MM höchstens Batterien, aber sonst nie etwas. Expert finde ich gut, da werd ich mal vorfühlen und verhandeln.