1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Suprise, 6. November 2008.

  1. Suprise

    Suprise Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Hab eher das Gefühl, dass es umgekehrt ist. Meistens nutzen wir den Fernseher ohnehin nur einmal täglich für eine Filmdauer. Also das heißt, im KALTEN Zustand geht er jetzt besser an als vorher. Gestern hatten wir ihn allerdings nachmittags mal für 2 Stunden an und wollten dann abends nochmal, da hat er sich verweigert. Das ist vielleicht eine Pärchensicherung, die verhindert, dass man als Paar zuviel Zeit vor der Glotze verbringt, anstatt die Zeit - ähem - sinnvoller zu nutzen. :D
     
  2. SATANTENNA 1

    SATANTENNA 1 Guest

    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Was der SONY CHEF(Holzkopf)aber vergessen hat ist,das wir heute aber nicht das fünffache mehr verdienen.Eine Schweinerei diese Aussage.Desweiteren beweist sie aber was für ne kurzlebige schlechte Technik das ist.Nur auf schnellen maximalprofit ausgelegt.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Tja, wie sagte das ein Kabarettist letzte Woche im WDR Radio so schön, "Wissen sie wer Schuld ist an der Wirtschaftskrise? Alle die ein Auto oder Fernsehgerät besitzen das älter ist als 3 Jahre!" ;)
     
  4. SATANTENNA 1

    SATANTENNA 1 Guest

    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?



    Solche Außerungen sind wohl auch nur Satirisch zu ertragen.Ich habe mir im Sommer diesen Jahres meinen ersten "Flachen" gekauft,wir werden ja sehen wie lange er hält.Sollte er wirklich nach nur 2 -3 Jahren im Ar... sein,und es gibt noch Röhrengeräte,werde ich wieder auf Röhre umsteigen.Weil es gibt ja eigentlich noch ein großes Manko was gegen den LCD spricht,und das ist die Qualität selbst.Richtig überzeugend ist es nur in HD Qualität,aber da gibt es ja mal gerade 2 Sender (+ 2 Pay TV).Naja und was Arte und Anixe da Senden ist auch größtenteils kein echtes HD.Und echtes HD wird es auch nur von neuen bzw. neueren Filmen und Dokus geben können.Und genau von dem neuen Kram halte ich nichts!:(
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Beim normalen SD-Fernsehen kommt ein LCD/Plasma schon rein technisch bedingt niemals an eine gute Röhre ran.

    Sinn haben die nur bei HD-Material.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Keine Sorge, selbst älteres Filmmaterial bis zurück in die dreissiger Jahre hat eine Auflösung weit über HD. Es muss nur entsprechend neu abgetastet werden. Verglichen mit nativer Filmmaterialauflösung auch älterer Sachen ist HDTV ziemlich mickerig... die Sachen müssen nur ggf neu abgetastet werden.:)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Naja, die Kameras hatten damals aber nicht die Qualität, und auch das Filmmaterial war nicht so empfindlich. Die neue Abtastung des ersten Star Trek Kinofilms kommt jedenfalls auf DVD schon an ihre Grenzen, vieles wirkt auf DVD schon leicht unscharf oder verrauscht, was willst du da mit HD verbessern?

    Gruß
    emtewe
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Durch HD wird nur die Auflösung erhöht. Das kann das Detailreichtum und die Schärfe verbessern, wenn das Rohmaterial sie liefert. Auf Bildfehler wie fehlender Dynamikumfang, Rauschen, etc. hat die Auflösung keinen Einfluss.
     
  9. SATANTENNA 1

    SATANTENNA 1 Guest

    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Na bitte.Deswegen zählt für mich hauptsächlich ist der Film gut ,macht er spaß und das ist das wichtigste.Die Industrie ist ja gezwungen immer was neues "besseres" an den Mann zu bringen.Mit dem Waschmittel ist das auch so denkt mal an den Persilmann in der Werbung aus den 70igern...Persil wäscht so weiß,weißer geht's nicht... und es ging immer noch weißer.Mag jetzt ein bißchen albern sein aber irgendwie ist es doch so,oder?;););)Da ich aber ein Technisch sehr interessierter Mensch bin,wollte ich das eben mal testen.Aber wie schon erwähnt lediglich einige neue HDTV Austrahlungen überzeugten.Ich habe mir zb.die beiden Arte & Anixe Kanäle jeweils in SD & HD hintereinander abgespeichert,und wenn man nicht sehr genau hinschaut ist in den meißten Sendungen kein Supergroßer Unterschied festzustellen.In HD sind die Details schärfer,mehr nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2008
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer LCD, nicht reparabel?

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich nehme Sendungen digital über Sat auf dem Technisat HD S2 auf und schaue die Sendungen über den HDMI-Eingang meines Metz-Tv. Dabei habe ich gegenüber meinem alten Röhrengerät zumindest keine schlechtere Qualität festgestellt, zumindest nicht bei normalem Abstand zum TV-Gerät (ca. 4 m).

    Ich würde auf ein Röhrengerät nicht mehr umstellen wollen, zumal, da wohl nur noch ein Produzent von Röhren existiert, die Wiedergabe von Dias (also Standbilder) auf den neuen Röhrengeräten in bestimmten Fällen zu deutlichen Farbstichen führt.