1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Taiyo Yuden gibt 50 Jahre Garantie auf ihre Scheiben. Problem bei der Geschichte: die werden nicht im normalen Handel verkauft, (normalerweise) nur an Reproduzierer
     
  2. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    wie wurden die ergebnisse gemessen? wurden unterschiedliche temperaturen oder luftfeuchtigkeiten wie sie nunmal zuhause vorkommen berücksichtigt? uv-strahlung?

    wurde mit einem profi-laser aufezeichnet den sowieso niemand in seinem brenner zuhause hat`? eigentlich müssste schon nach dem ersten brennvorgang sektor für sektor überprüft werden um eine völlig exakte datenaufzeichnung zu gewährleisten.

    ich finde es schön dass die hersteller bemüht sind ihre rohlinge robust zu machen. ich sehe aber hier eindeutig die gefahr der vernachlässigung. wenn man mir sagt die halten 100jahre könnte sich das gefühl einschleichen nichts mehr machen zu müssen. dann stellt man nach 20jahren fest dass von seinen cds nichts mehr lesbar ist.
     
  4. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Ich heb einfach meinen jetzigen Rechner auch 100 Jahre auf :winken: ;)

    Bin jetzt bei DVD 1116 angekommen. Habs also im Laufe des Samstags geschafft mit dem archivieren :rolleyes:
     
  5. Pio

    Pio Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Und wehe wenn es mit den 100 Jahren nicht stimmt, ich werde sie verklagen :))
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    100 Jahre werden die mit Sicherheit nicht halten denn vorher gibts schon Haarrisse im Trägermaterial was zu starken Refklektionen führt.
     
  7. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    :winken: :winken: :winken: So bin fertig :winken: :winken: :winken:

    1358 Filme mit 4,3 TB archiviert.
    3,17 GB im Schnitt Pro Film. :D
    Da ich "nur" :eek: 4 TB Externen Speicher habe, sind 300 GB jetzt noch auf dem PC.
    Dacht eigentlich die ganze Zeit, das die 4 GB ausreichen würden, weil ich die ganze Zeit im Schnitt unter 3 GB pro Film lag. Aber so ab Film 900 sind es Aufnahmen, die ich mit dem Kathrein Digitalreceiver gemacht habe als .TS Aufnahme. Hier sind alle Tonspuren mit dabei, demnach ist die Filmgröße höher. (AC3 + mpeg dt. + mpeg eng.) Die Aufnahmen bis ca. 900 habe ich damals noch mit ner TV-Karte im PC gemacht (.PVA Aufnahme). Hier ist meißt nur 1 Tonspur dabei. Am Ende hatte ich aber auch AC3 dabei. Wußte ganz früher nicht wie man den AC3 Ton mit aufnimmt, weil nur als .PVA möglich gewesen ist.

    War jetzt 17 Tage lang beschäftig damit. Hab am Schluß mit 3 DVD Laufwerken gleichzeitig eingelesen. Ging ganz gut.

    15 DVD gingen nicht mehr richtig einzulesen. Kopiervorgang blieb mitten drinnen hängen. Sind ältere TV-Aufnahmen gewesen aber auch neuere. Demnach denk ich mal nicht, das die 15 die nicht gingen, aufgrund von der Lebensdauer schlapp gemacht haben. :eek:

    Mein Fazit: Ich bin froh das ganze gemacht zu haben. Das blöde Gefühl, das die selbst gebrannten DVDs in den nächsten paar Jahren nach und nach schlapp machen, und die ganze viele Arbeitszeit die man reingesteckt hat futsch ist, ist jetzt weg. Ich weiß natürlich das Platten auch nicht ewig halten, und man die 4,3 TB alle paar Jahre auch mal umkopieren sollte, aber das Backup der DVD ist jetzt eben einfach da. Ich nehm ja auch weiterhin noch Filme auf, so das aus den 4,3 TB sicher bald mehr werden.

    Jeder der auch archivieren möchte, kann ich noch den Tip geben, die DVD Laufwerke mit einem Speed-Patch zu patchen.
    Die meißten DVD-Laufwerke oder Brenner habe diese "Riplock" Bremse beim auslesen. Sprich wenn sie eine Video-DVD erkennen (Video_TS Audio_TS Ordner), lesen sie nur mit 2 oder 4 MB/s aus. 16 Fach Ausleseespeed entspricht aber eigentlich bis zu 22 MB/s. Nach dem Speedpatch, konnte ich mit bis zu ma 15 MB/s auslesen. Allerdings ging nur 1 der 3 Laufwerke zu patchen. Sonst wäre ich noch eher fertig gewesen.

    Winter Du kannst kommen:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  8. Loeffelchen

    Loeffelchen Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Eine sehr schöne, aber wenig bekannte Möglichkeit, große Datenmengen zu archivieren, sind Streamer. Diese sind im professionellen Bereich sehr weit verbreitet, für Privatanwender waren und sind sie jedoch zu teuer.

    Mit ein wenig Geschick lässt sich diese Hürde jedoch nehmen.

    Sehr zuverlässig und zukunftsfest ist der LTO-Standard, der mittlerweile bei LTO-4 angekommen ist (800GB pro Kassette unkomprimiert).

    Für den Privatanwender attraktiv ist LTO-3 (400GB pro Kassette). LTO3-Streamer kosten "regulär" zwar 1200-3000 Euro, auf Ebay sind sie allerdings mit ein wenig Geduld neu und mit Vollgarantie bereits ab 380 Euro zu "schießen". Und das ist attraktiv.

    Medien kosten im Laden 20-30 Euro, wiederum auf Ebay o.ä. 10-15 Euro.

    LTO-3 schreibt bis 80MB pro Sekunde aufs Band. 400GB sind also in 90 Minuten archiviert.

    Selbst mit einem Pentium4 und einer modernen, schnellen SATA-Platte lässt sich LTO3 betreiben. Mit altem PCI 32bit lässt sich arbeiten, schneller geht PCI 64 bit.

    Die Lebensdauer? Bei guter Lagerung 15 bis 30 Jahre.

    Preis-Leistung? Bei 400 Euro fürs Gerät und 12 Euro für 400GB bzw. 30 Euro pro Terabyte kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie attraktiv das ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Ja, und wenn du kurzfristig entscheidest einen bestimmten Film sehen zu wollen, dann möchtest du ihn auch direkt verfügbar haben.
     
  10. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    "Stored in the cloud" wird die Zukunft sein