1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    DVD-RAM ist nicht so richtig angesagt, schon weil sie das 5-fache einer normalen DVD kosten. Man bekommt sie auch nicht in jedem Laden und wenn doch, werden sie einzeln verkauft.

    In 30 Jahren wird es kein Laufwerk mehr geben das eine DVD-RAM lesen kann. Da stellt sich auch die Frage nach der Haltbarkeit der Medien nicht.

    Das besondere an der DVD-RAM ist, das sie im Vergleich mit einer DVD-RW ein Defektmanagement besitzt, damit ist die Datenintegrität gegeben, was bei der DVD-RW nicht der Fall ist. Für Dokumenten Backups ist die DVD-Ram absolut zu empfehlen.
     
  2. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Mich interessiert das Thema auch.
    Meine Hoffung liegt auf den kleinen Speicherkarten.
    Neben USB Sticks werden die Karten von der Datengröße her
    immer größer und die Preise fallen.
    Wenn man irgendwann auf einer SD 4,7 GB speichern kann, macht das archivieren von Filmen richtig spass? :)
    Allein der Platzbedarf wäre dann kein Problem mehr :)

    Über HDMI wird dann einfach ein Cardreader angeschlossen und die Daten gelesen. Bzw. gibt es jetzt schon DVD-Player mit USB Buchse.

    Habe es noch nicht gemacht, aber das Abspielen sollte funktionieren.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Der Preis aber schon. Denn so billig werden die nicht das sich das lohnt.
    Das geht schon mal nicht.
    Bedenkeb aber das nicht alle USB Sticks schnell genug sind um die Daten ruckelfrei abspielen zu können. Die schnellen sind noch richtig teuer.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Da hat er sich bestimmt vertan.
    Er meint bestimmt über eine USB-Schnittstelle und das Bildwiedergabegerät übernimmt die Decodierung bzw. das upsampling und die Ausgabe.

    So mache ich es aktuell mit meinem neuen DVD-Player/USB/HDMI.
    USB-Stick o. ext. HDD dran, und ab geht's.

    Bin grade dabei:

    CSI - Las Vegas Staffel 1-6
    CSI - Miami Staffel 1-4
    Stargate SG-1 Staffel 1 - 10

    alles als Xvid (mit 5.1 Ton) auf ext. HDD zu archivieren.

    Das DVD-Hüllen Chaos geht mir langsam auf den Seiher. Vor lauter Hüllen sieht man ja das Wohnzimmer nicht mehr. :D
    Gut, man könnte ja auch kleinere und weniger Lautsprecher aufstellen, werden jetzt einige sagen.

    Jungs ... das geht schonmal garnicht. :p :winken: :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Nimmst Du für Staffeln keine 6, 8 oder 10fach Hüllen?
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Habe noch VHS Kassetten aus den 80er, die ich aufgenommen habe, und die funzen imme rnoch.

    Für Staffeln würden sich auch Spindeln anbieten.
     
  7. Pio

    Pio Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Hi,

    versucht doch damit:

    100 Jahre Archivfest

    von TDK gibt es auch sowas.


    Gruss, Pio
     
  8. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Na das ist doch mal ne Aussage...100 Jahre :D :love: :D

    10 Stück für 28 Euro ist natürlich nicht sooo günstig.

    Aber für eine Zusatzarchivierung von wichtigen Daten, bei der langen Haltbarkeit ist es schon in Ordnung. :)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Schön wenn die gebrannten Scheiben 100 Jahre lang halten.
    Jetzt muss es auch nur noch solange Laufwerke zum Auslesen der Scheiben geben und genau das könnte ein Problem werden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Die gespeicherten Informationen auf Magnetband halten bei Lagerung unter guten Bedingungen und wenig Beanspruchung auch 20 bis 30 Jahre; evt. noch länger bei analoger Speicherung der Informationen.

    Magnetband hat nur den Nachteil der relativ langen Zugriffszeit (Umspulen) auf bestimme Informationen.