1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

1. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Na das siehste doch zum Beispiel am einfachsten am Erstellungsdatum der Audio_ts und Video_ts Ordner. ;)

Oder in Nero CD/DVD-Speed unter dem Karteireiter "Diskqualität" in der Rubrik "DVD-Info"

2. Carsti

Carsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab nochmal bißchen gegoogelt:

Ich glaub das mit dem langsamen auslesen kommt von der Riplock Bremse der Firmware des Laufwerkes. Die regelt wohl bei Erkennung einer Video-DVD Struktur...Video_TS, Audio_TS den Speed automatisch runter auf max 4 fach.
    Bei 8 Fach Laufwerken wohl sogar auf 2 fach.
    Das soll einen vom rippen von Original DVDs abhalten. hmmmmm
    Bei mir sind es aber ja selbst erstelle von TV-Aufnahmen. Toll!

Abhilfe soll da ein "Speedpatch" fürs Laufwerk bringen.

Wo finde ich den für diesen für mein LG GDR-H20N ????

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nicht nur das, Carsti. Es gibt auch DVD-Laufwerke die lesen selbstgebrannte DVDs generell nur mit 8x oder 12x aus; nur vorbespielte (nicht Video; Single-Layer) Scheiben lassen sich mit 16x auslesen.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm... Und wenn mich das gar nicht interessiert? :rolleyes:

Machst Du keinen Lesetest der DVD direkt nach dem Brennen? Mach ich eigentlich immer.

5. Carsti

Carsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hehe American Pie 1 läßt grüßen :D

Doch den Lesetest mach ich schon. Bei den 4 DVD war es jetzt so, das mitten beim Kopieren nicht mehr gelesen werden konnte. Abbruch zB bei 60 % oder so.

hmmmm mit der Auslesegeschwindigkeit ist ja blöd.

Nutze momentan ein Samsung DVD-Laufwerk (IDE) und mein LG Brenner (IDE). Mit denen brauch ich jeweils 14 min für ne volle Disk.

Hinter mir liegen noch 2 neue LG GDR-H20N (SATA).Die hab ich bislang noch net angeshclossen. Dacht das ich hier das bei denen mit dem Riplock vielleicht patchen könnte. hmmmmm

8 fach wär immer noch besser als jetzt 4 fach :(

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das funktioniert aber nicht mit jedem Laufwerksmodell, und falls doch liefert nicht jedes Modell aussagefähige Werte.
    Z.B. kann man mit keinem Modell von LG einen Qualitätstest von DVDs machen

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Am Besten mit dem gleichen Laufwerk versuchen zu lesen mit dem die Scheibe gebrannt wurde.
    Ausserdem gibt es noch Software mit der man solche problemmatischen Scheiben trotzdem noch lesen kann. Unlesbare Sektoren gehen deswegen trotzdem verloren, aber zumindest kann die DVD komplett gelesen werden.
    z.B.: IsoPuzzle, dvdisaster oder IsoBuster.

14 min für Single Layer DVD auslesen? Dann dürfte die Qualität der DVDs schon ziemlich nachgelassen haben. Selbst mit 8x dürfte ein Laufwerk nicht länger als ca. 9 Minuten zum auslesen einer einwandfreien Scheibe brauchen.

Ob es für Laufwerke von LG gepatchte Firmwares gibt ist mir nicht bekannt. Ich kaufe mir jedenfalls keine Laufwerke von LG mehr da es nur selten und kurzfristig Firmwareupdates von diesem Hersteller gibt.

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  8. Carsti

Carsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okay Danke. Werd am Schluß mal die ganzen DVD die nicht zum einlesen gingen mit einem der Programem versuchen.

Ich gehe davon aus das ich aktuell nur 4-fachen Speed habe beim auslesen.
    Rechnerisch kommt das zumindest hin.
    Habs eben mal mit ner ganz frisch gebrannten DVD versucht. Gebrannt wurde die mit 8 fach Speed. Danach auf die Platte kopiert. Leider auch fast 14 min. Demnach MUSS der LG Brenner wohl Riplock Bremse haben. Das Samsung dann wohl auch.

Ich könnte mal ne komplette DVD mit diversen Daten brennen und dann versuchen zurück auf die Platte zu kopieren. Wenn das dann nur 6 oder 7 min dauert, liegts bei dem Film DVDs an Riplock.

Bezgl LG: Mit dem Brenner bin ich ganu zufrieden. Wenns denn ein Speedpatch geben würde für die 2 LG, wäre der dann doch nicht von LG selber ?

9. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ja stimmt. Lang ist's her, wo ich mal ein LG genutzt habe. War auch noch kein Duallayer und mit Bitsetting war es auch Essig.

Na dann muß er sich eben am Erstellungsdatum der Ordner richten. ;)

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bitte. Kleine Warnung: Je nach Laufwerk und Zustand der DVD kann das Lesen mehrere Stunden(!) bei einer beschädigten DVD dauern.

Wäre eine Möglichkeit, ja.

Von LG wird es in dieser Richtung nichts geben. Zuerst das Laufwerk mit einem Riplock ausliefern und dann selbst einen Patch dagegen anbieten. Daran glaube ich nicht. Allerdings machen es manche Hersteller schwierig bis unmöglich die Firmware selbst zu patchen, wenn z.B. mit dig. Signaturen bei der Firmware gearbeitet wird.