1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Neugierige Frage: Hast du dir mittlerweile die Festplatten zugelegt?
    Bei der Menge an Platz wäre fast schon ein RAID5-Array sinnvoll anstatt der Plattenspiegelung, meiner Meinung nach, denn dann hättest du bei 4x 1 TB Festplatte effektiv nutzbare 3 TB anstatt 2 TB.
    Falls du nur 2 TB brauchst kommst du mit RAID5 auch mit 3 Festplatten aus.
     
  2. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    :D Also ich schau nicht den ganzen Tag DVD. So war das net gemeint :D
    Hab schon genug Abwechslung. Letzte DVD war glaub ich letzte Woche Montag Hostel 1:winken:


    Hab die 2 Festplatten schon geholt. Hatt eigentlich vor die Dinger bis 2009 oder 2010 erst mal zu lagern, und wenn dann irgendwann die 4 TB Platten kommen, entsprechend ne Kopie auf der abzulegen.

    Was genau ist Raid-5 Array ? Werd da bei Wiki net so schlau.
     
  3. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Wenn ich mal wieder weiblichen Besuch habe, mach ich mal meine Webcam an :D :D :D :D
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    mit raid arrays wäre ich äußerst vorsichtig. ein raid , so meine beobachtung ist etwas irreführend und nur bedingt geeignet für datenarchivierung. es suggestiert dem benutzer ein ausfallsicheres und sicheres system.

    diese vermutung ist aber falsch! ein raid macht nichts anderes als die datenverfügbarkeit zu erhöhen, es erhöht aber nicht die datensicherheit. ein virus oder ein versehentliches löschen wird durch ein raid nicht kompensiert, und die datenwiederherstellung über mehrere festplatten hinweg verteilt ist ungleich schwieriger.

    die frage ist, brauche ich wirklich datenverfügbarkeit oder will ich nicht eher datensicherheit? die sichersten daten liegen auf datenträgern (z.b. externe platten) die nicht ständig mitlaufen sondern abgeschaltet und physisch vom system getrennt ist. all diese faktoren erfüllt ein raid nicht. dort laufen alle platten immer mit, unterliegen dem normalen verschleiss und sind anfällig von den sachen die das os mit ihnen treibt.
     
  5. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    In meinem Fall ist es dann eher die Datensicherheit als die Daten Verfügbarkeit!

    Habe ja alle Filme "noch" auf DVD verfügbar. :)

    Aktuelle Quote: 4 von 308 ließen sich bislang net einlesen.
    Aber alle 4 Filme sind nicht älter als 1 Jahr sind. Demnach wohl verbrannt.

    An die "alten Schinken" von 2002 und 2003 komme ich erst später. Bin mal gespannt :eek: :D
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Hier mal ein Bild von meinen DVD Archiv, leider schlechte Qualität

    [​IMG]
     
  7. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    @bambergforever: Hast Du die Cover selbst erstellt ?


    Ich habe nochmal ne Frage wegen der Auslesegeschwindigkeit.

    Meine beiden Laufwerke können je 16 fach DVD auslesen. Biedes IDE.

    Wenn ich nur eins laufen lasse, brauche ich für 4 GB etwa 14 min.
    Ist das normal ?

    Weil irgendwo stand was, das 16 fach um die 20 MB/s entspricht. Wären dann 200 Sekunden. 3,33 Minuten.

    :confused:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Die 16x werden aber nur im äussersten Bereich der DVD ereicht, im inneren wird mit 4-6x angefangen und steigert sich dann langsam hoch.
    14min ist aber beim auslesen dennoch etwas lange. Unter 8min sollte die DVD auf jedenfall ausgelesen werden können sofern sie gut lesbar ist.
    Überprüfe mal ob der DMA Modus eingeschaltet ist.

    Ich hatte bis jetzt nur mit einer Rohlingsorte Massive Probleme die fielen schon nach 6 Monaten Lagerzeit alle aus (50 Stück). Die Verbatim Rohlinge von 2001 dagegen sind alle noch intakt und haben die gleiche Lesequalität wie Original DVDs.
    Was ma auf keinen Fall machen darf sind Aufkleber auf die Rohlinge zu kleben. Die DVDs werden dann nach einiger Zeit unlesbar, da die Scheiben sich dann verziehen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    In jedem Falle sollte man von einer gebrannten Rohlingcharge ruhig mal jedes halbe Jahr einen PIE/PIF Tiefenscan durchführen.

    So lassen sich am Besten Alterungstrends erkennen und kann gegebenenfalls ein Backup vor dem Totalausfall anfertigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  10. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Das mit dem Tiefencsan ist ne gute Idee :)

    Bei mir stellt sich da ein kleines Problem ein.
    Da ich meine DVD bis letztes Jahr in nummerrierten DVD Hüllen hatte und entsprechend auch gleichlaut in Excel, hab ich beim umräumen in den DVD-Koffer eine andere Reihenfolge gemacht und eine Excel-Tabelle neu aufgebaut.

    So ist DVD Nr 1000 ein Film von 2003 und ein Film mit der Nummer 10 einer aus 2006. Nr 11 aus 2004 usw....
    Bei manchen DVD weiß man ja noch wann man sie etwa erstellt hat. Aber bei vielen weiß ich es nicht mehr und so auch nicht, welche Filme etwa zur gleichen Zeit von mir gebrannt wurden. Sonst könnte man das mit der Charge prima machen :-(