1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Beim selber Aufnehmen und Umwandeln wäre es aber legal;)
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Dateien im WAV-Format sind auch unkomprimiert.

    Dateien im MPEG2-Format sind bereits extrem (und verlustbehaftet) komprimiert, wobei das verwendete Verfahren auch noch für Videobilder optimiert ist.

    Da läßt sich nichts weiter komprimieren, jedenfalls nicht ohne weitere Verluste.

    Ich kann auch jede x-beliebige Datei auf 1 Byte schrumpfen. :rolleyes:
     
  3. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung


    Für 20.000 Euro kannst Du Dir die 1.300 Filme auch original kaufen ... und wahrscheinlich nochmal 1.300 andere dazu! ;)
     
  4. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    mal ne frage an die filmsammler hier, die was off-topic ist aber mich mal interessiert:

    wozu sammelt ihr filme?
    ich mein, wie oft guckt man sich filme an? gute filme habens bei mir auf 2-5 mal geschafft im laufe der jahre, ohne das ich sie gesammelt hab. also nur kino, videothek, premiere, free-tv und ausgeliehenes.
    ich hab ne handvoll dvd's aber die stehen seit jahren im schrank, daher hab ich das filmesammeln aufgegeben.

    gehts hier um das reine jäger und sammlerverhalten? nicht falsch verstehen, ich sammle auch :D allerdings musik und das meiste davon höre ich deutlich mehr als 2-5 mal in ein paar jahren.
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Warum sammeln Leute Briefmarken?
    Aus dem gleichen Grund wie Filme.

    Hobby, Jagd- und Sammeltrieb, Langeweile ...
     
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Erst einmal zeichne ich auf damit ich unabhängig vom Sendetermin bin. Zum Beispiel rauscht hier in Hamburg gerade eine Sturmflut nach der anderen rein, da bin ich gern am Hafen und schaue mir die abgesoffenen Autos an. Aber den Tatort möchte ich trotzdem nicht gern verpassen. Und was denn passenderweise schon auf der Platte liegt, wird dann nach kurzem Nachdenken gleich fleissig weggebrannt.

    Einige der Sachen gibt es einfach nicht in Videotheken, die werden nur alle Jubeljahre im Dritten ausgestrahlt. Oder Animes, wie z.B. War of Lodoss sind auch nicht so einfach zu bekommen. Und für den Fall das ich mich mal wieder aufgeregt habe, liegen permanent die Enterszenen von 'Master und Commander' auf Platte bereit. Aber so Sachen wie Gilmore Girls Folge 123 oder Indiana Jones auf der Suche nach wasweissichnicht wegzubrennen kann ich mir dann auch verkneifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    ich brenne bis auf ein paar cd-r´s fürs auto nichts mehr. es lohnt sich einfach nicht mehr und es kann zuviel schiefgehen.

    der brenner verschleisst, die rohlingsqualität variiert auch innerhalb eines herstellers, der brenner harmoniert immer unterschiedlich gut mit den medien. im grunde genommen müsste ich nach jeder gebrannten CD/DVD einen kompletten Jitter bzw. Sektorcheck machen um zu gucken ob der brennvorgang wirklich gut war oder die fehlerkorrektur meines laufwerks schon direkt nach dem brand auf hochtouren kämpft.

    dann kommt der weitere unsichere faktor der halbarkeit hinzu. die hälfte meiner damals mit erscheinen der cd-r´s am markt gebrannten cds sind fehlerhaft, darunnter auch markenherstellerrohlinge von verbatim und basf. wer garantiert mir, dass es mit den dvds nicht später genauso ist?

    da packe ich meine daten lieber auf externe festplatten, jeweils eine sicherung und einmal die normalen daten. bei den heutigen gb/preisen für hdds völlig harmlos für mich. sollte ich in 3 jahren ein mulmiges gefühl haben, weil ich denke die mechanik der beiden platten könnte am ende sein, kopier ich mal eben schnell die daten auf die bis dahin sicher vorliegenden 2-3Terrabyte Platten. hunderte von dvds umzukopieren ist damit nicht vergleichbar.

    möchte ich dann da beispielsweise meine selbstgeschnittenen filme sehen brenn ich sie entweder kurz auf dvd-ram oder gehe per dvi direkt an meinen lcd-fernseher vom pc aus. schöner nebeneffekt, in 3 jahren gucke ich kurz drüber und schmeiss alles weg was ich nicht mehr brauche, keine rohlinge die in den müll wandern und der platz kann für anderes genutzt werden. effektiv gefüllt werden kann die hdd auch, im gegensatz zu den meisten 4,7gb rohlingen von denen häufig 10-15% ungenutzt bleiben wenn man sie mit daten füllt.
     
  8. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Ich habe es gerade einmal mit einer Aufzeichnung eines ZDF Spielfilms ausprobiert:

    a*******:/backup# ls -l Adler_2.mpg
    -rw-r--r-- 1 av av 4617099523 Oct 29 15:26 Adler_2.mpg
    a*******:/backup# bzip2 Adler_2.mpg
    a*******:/backup# ls -l Adler_2.mpg.bz2
    -rw-r--r-- 1 av av 4455437017 Oct 29 15:26 Adler_2.mpg.bz2

    Also das MPEG2 habe ich von 4,62 GB auf 4,46 schrumpfen lassen. Das sind knapp 4% Platzersparnis. Also MPEG2 Dateien zu komprimieren ist nicht gerade der Renner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Sag ich doch, und um genauer zu sein, waren das in Deinem Beispiel sogar nur ca. 3,6%.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    1300 DVDs, 3000 DVDs ... mit Filmen :rolleyes:

    Wer so viele DVDs mit Filmen hat muss viel Freizeit haben, das ist jedenfalls meine Meinung.
    Ich habe selber mal eine zeit lang recht viel aufgenommen, habe es aber irgendwann mal bleiben lassen als ich gemerkt habe dass ich überhaupt nicht die Zeit habe mir die Aufnahmen nochmal anzuschauen.

    3000 DVDs mit Filmmaterial von je 100 Minuten ergeben 300.000 Minuten Spieldauer.
    Wenn man täglich 4 Stunden schauen würde reicht das aufgezeichnete Material für über 4 Jahre!


    Aber nun mal zurück zum Thema Haltbarkeit der DVDs.

    Meine Erfahrungen sind dass die Rohlinge, je nach Hersteller, ziemlich unterschiedliche Haltbarkeiten haben können.

    Ich hatte schon welche die waren - trotz angemessener Lagerung (Zimmertemperatur, dunkel) - nach einem Jahr am Rande der Lesbarkeit und andere die sich nach 4 Jahren noch einwandfrei auslesen lassen.

    Eine Tendenz ist mir - und nicht nur mir - aufgefallen. Die Rohlinge werden immer billiger, leider nicht nur vom Preis her, sondern auch von der Fertigungsqualität her.
    Selbst Rohlinge bekannter Hersteller haben in der Qualität nachgelassen.