1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Carsti, 7. November 2007.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung


    Und das schreibst du einem der sagt 20.000 Euro sind nicht viel :LOL: :LOL: :LOL: ... die Welt ist voller Irrer, echt....
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Es liegt sowieso ein Medienwechsel in der Luft: Bei den Datenmengen, wie sie momentan im Hobby Videobereich anfallen, werden DVD's langsam unhandlich (zu langsam, nehmen zuviel Platz weg, sind zu teuer).

    Die aktuelle Generation von Festplatten, die Preis-Leistungsmäßig am günstigsten ist, bietet ca 500GB Plattenplatz und kostet ca. 90 Euronen. Das sind so um die 20cent pro GB (ja ich weiß 500GB Prospekt = 465GB real).

    Und die Preise der Festplatten sind am fallen während die Preise für DVD's schon länger konstant sind.

    Einer 50er Spindel kostet ca. 23 EUR also ca 12 cent pro GB (wenn man davon ausgeht das man nur 4GB der DVD nutzt). Dazu kommt das die Festplatten wiederbeschreibbar sind. So gewaltig sind die Preisunterschiede nicht mehr.

    Nach Weihnachten ist es bei mir soweit.

    Das Handling der auf Platte gespeicherten Videos ist auch besser: Man kann schneller hin- und herkopieren, man kann die Videos zentral im Haus lagern und mit den neuen Mediaplayern per Netz darauf zugreifen. Und ausserdem platzt mein (ex-CD)Regal aus allen DVD Nähten.

    Und haben wir alles auf Platte warten wir auf den lange angekündigten Datenkristall.

    BTW: Wie sieht es eigentlich mit der Größe von aufgezeichneten HDTV Sendungen aus, die MPEG-4 komprimiert sind. Wie groß sind die eigentlich?
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    So um die 20 Gigabyte kommen da schon zusammen.
    Da ist dann auch die 500er Platte ganz schnell zu klein! ;)

    :winken:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Wieso? Siehst du irgendwas Neues?
    Blueray und HD-DVD werden wohl erstmal kaum billiger als die DVDs, oder?
    ...ganz zu schweigen von der Datensicherheit!

    Mal eine andere Frage: Wie gut lassen sich die MPEG2 Datenb einer DVD eigentlich komprimieren?

    Es gibt doch Tools um Festplatten zu komprimieren, würde sich das lohnen wenn ich auf eine Platte nur DVD Daten überspiele?
    Bekomme ich dann mehr als rund 100 DVDs auf eine 500 GB HD?

    müsste man mal testen...

    Gruß
    emtewe
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Zippe doch mal so die üblichen Multimediadateien. Die da noch zu erreichende
    weitere Komprimierung liegt im und unter dem einstelligen Prozentbereich. Da
    kommt insgesamt nicht mal ein zusätzlicher Film auf der Platte unter.

    :winken:
     
  6. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Hey,

    Danke erstmal für die vielen Kommentare :)

    Mit dem " da hat man dann eben Pech wenn sie irgendwann nicht mehr laufen" kann ich mich persönlich nur schwer anfreunden.

    Es ist schon richtig, das man sich von den 1300 DVD, wenn man mal aussortieren würde, sicher vielleicht noch weniger wie 500 Stück übrig bleiben würden, von denen man dann vielleicht nochmal 100 irgendwann ein zweites mal sieht.
    Ich muss aber sagen, das ich jetzt von den 1300 Filmen gerade mal gut 400 gesehen habe....

    Ich habe mich jetzt entschieden, alle nach und nach zu archivieren. Klar ist das Risiko der Festplattenmechanik da. Aber in dem Fall, no risk, no fun!
    Wozu gibts so große Platten, wenn man aus "Angst des Versagens der Mechanik" sie leer läßt.


    Habe jetzt 100 Filme auf den PC gespielt und 310 GB belegt.
    Meine Rechnung mit ca 3 GB pro DVD kommt also ganz gut hin.
    Es handelt sich wie gesagt nur um TV-Aufnahmen.

    Ich werde mir wohl erstmal 2 externe Festplatten je 2 TB holen.
    Jede 2 TB Festplatte besteht aus 2 x 1 TB.
    So habe ich also im Endeffekt 4 einzelne Platten.
    Bei Chip.de stand was, das es in 18 Monaten die ersten TB Flash ähnlichen Sticks geben wird. Die sind so groß wie heute ein einfacher USB Stick aber eben mit 1 TB. Sollen auch nur ein zehntel kosten von normalem Flash Speicher.


    Die 2 TB von Westren Digital Premium 2 liegt bei Alternate bei 499 Euro.
    Ein tausender ist somit weg bei 2 Stück :eek:

    Im Endeffekt aber weniger wie 1 Euro aufen Film verteilt.
    Videothek 50 Cent pro Film/Tag ich weiß, aber meine näheste Videothek ist 22 km weg!

    ----------------------


    Ich möchte die Platten dann eigentlich NICHT zum streamen der Filme auf den PC nutzen. Mein PC hängt auch via HDMI am Plasma.
    Wäre zwar dann bequem, aber davon wird in Fachzeitungen abgeraten, weil die Platten dann ja auch ständig am laufen wären...

    Ich wollte eigentlich, wenn ich dann Filme schauen will, diese auf ne DVD-RW brennen. Diese kann ich dann ja wieder formatieren und für den nächten Film nutzen. Sofern mein Toshiba EX1 das lesen kann.

    Gruss

    Carsti
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  7. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung


    Genau das ist auch mein nächstes Vorhaben. HD-DVD Brenner und HD-Rohlinge kosten ja noch ein "Vermögen".
    Deswegen möchte ich auch demnächst HD Progamme auf die Platte aufnehmen.
    Weiß jetzt gar nicht ob DVR-Studio-Pro auch H.264 verarbeiten kann ?
    Im Notfall kann ja ja den .TS Stream erstmal auf der Platte lasse und später dann vielleicht, sobald es eine komfortable bearbeitung gibt, diese dann auch in ein HD-DVD authortes Format bringen.

    Wie groß die Dateien sind, hängt entscheident von der Übertragenen Bitrate ab. Diese schwankt zwischen 6 und 20 Mbit/s. (720p bzw 1080i)
    1080p hat dann sicher 30 Mbit/s und mehr.... Soweit ich weiß, senden die deutschen momentan bis alle bis 1080i

    Hab gerade mal ne 2 minütige HD Testaufnahme mit meiner HD-TV-Karte gemacht.

    2 min = 210 MB (ziemlich konstant 14 Mbit/s in den 2 min)

    Ergibt hochgerechnet:

    90 min = 9450 MB
    120 min = 12600 MB


    Wenn die Übertragung 20 Mbit/s (ist 43 % mehr...) gehabt hätte, wären es

    90 min = 13513 MB
    120 min = 18018 MB

    Nur mal so als grobe Richtlinie!


    Gruss

    Carsti
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2007
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    schmeiß die dvd's aber nicht weg, wer sinnvoll daten dauerhaft speichern will solllte sie mindestens doppelt vorhalten....
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    Bei MP3, MPEG4, DivX, Xvid, JPG usw... ist mir das bekannt, udn das ist auch nicht verwunderlich.
    Bei WAV Dateien, oder einem ISO-Image einer Audio CD ist das ganz anders, die lassen sich locker nochmal um die Hälfte oder sogar mehr schrumpfen.

    Wie gesagt, bei VOBs bzw. MPEG2 habe ich es noch nicht probiert...

    Gab es nicht mal so ein Tool, Rat-DVD oder so ähnlich, dass komprimierte DVD-Images erzeugte, durch Änderung des Kompressionsverfahrens von MPEG2 auf XVID oder MPEG4? Da bekam man die DVD locker auf 1 GB geschrumpft.

    Gruß
    emtewe
     
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lebensdauer DVD-Rohlinge und meine geliebte DVD-Sammlung

    mit qualitätsverlust....ja, aber wenn er xvids sammeln möchte könnte er sich die mühe mit dem aufnehmen sparen und sie gleich ausm netz ziehen :D