1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leben wir in einer Matrix?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digimale, 9. März 2008.

  1. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Leben wir in einer Matrix?

    Ein Grund mehr, warum wir noch nicht gelöscht wurden.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leben wir in einer Matrix?

    Also ich kann mir einen vierdimensionalen Würfel beim besten Willen nicht "vorstellen".
    Ich will es mal so sagen, in einem dreidimensionalen Raum hat man ein instinktives Gespür für die Verhältnisse. Ich beschäftige mich mit 3D Grafik, arbeite heute mit Cinema 4D Pro, habe auch eine Space Mouse als Eingabemedium. Früher war das nicht so einfach, da hatte ich das Programm POV Ray, und ich habe angefangen komplexe 3D Modelle in einer Script Sprache zu entwickeln. Jedes Objekt, jede Lichtquelle, Kamera, kurz alles was man für ein 3D Bild benötigt, wurde als reiner Text programmiert. Mit etwas Übung macht man das fast wie einen Brief zu schreiben, weil man ein Gefühl für einen dreidimensionalen Raum hat.
    Ich wüsste nicht ansatzweise wie ich mir ein beliebiges vierdimensionales Objekt überhaupt nur vorstellen sollte, geschweige denn beschreiben.

    Wie verstehst du einen vierdimensionalen Würfel, wie ermittelst du zB. geometrisch den kürzesten Abstand eines Punktes im vierdimensionalen Raum zur nächsten Grenzfläche?

    Sowas "fühlt" man in den bekannten drei Dimensionen, was darüber hinausgeht "fühlt" man nicht mehr, das berechnet man nur noch.

    Und was das komische Bild eines Hypercubes angeht, das ist eine optische Täuschung, eine vereinfachte Projektion eines abstrakten mathematischen Objektes auf eine Fläche, also auf 2 Dimensionen reduziert, ich bitte dich, das bewegte 2D Bild hat mit einem vierdimensionalen Objekt soviel zu tun wie eine Schwarzweissaufnahme eines Regenbogens mit einem echten Regenbogen. Es ist nur ein stark vereinfachtes Abbild, dieses zu betrachten hat nichts mit dem Verstehen des Objektes zu tun.

    Wenn du eine Kugel verstehst, kannst du ohne Formelsammlung das Volumen berechnen, einfach weil du die nötigen Formeln mal eben aus deinem Verständnis des Objektes ableitest. Gleiches gilt für andere geometrische Objekte, Zylinder oder Pyramiden.

    Aber bei einem vierdimensionalen Objekt ist das ungleich komplizierter, wie berechnest du das Volumen? Wie definierst du ein vierdimensionales Volumen überhaupt?

    Kannst du mir denn in deinen Worten erklären was ein Hypercube ist, ohne auf das Hilfsmittel der Mathematik zurückzugreifen? Ich könnte das nicht.

    Hier kannst du dir mal die verschiedenen Projektionen des vierdimensionalen Würfels (auch Tesserakt genannt) in den dreidimensionalen Raum ansehen, das Bild welches du meinst ist nämlich nur eine mögliche Projektion dieses Gebildes in den dreidimensionalen Raum, und wie du siehst, mann muss erst eine solche Projektion durchführen um sich das Objekt vorzustellen.

    Es gibt 261 verschiedene Arten ein Tesserakt in 8 Würfel zu entfalten, erst wenn du die ALLE gleichzeitig verstandesmässig erfasst, dann denkst du wirklich in 4 Dimensionen, und das kann kein Mensch.

    Das meine ich damit, ich kann nur ein dreidimensionales Abbild eines vierdimesionalen Objektes verstehen, dieses spiegelt aber nur einen Teil des Objektes wieder, damit verstehe ich es nicht, damit begreife ich es nicht.

    Ich hoffe du konntest mir folgen...

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2008
  3. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Leben wir in einer Matrix?

    Die Tatsache das wir uns keinen 4 Dimensionen Raum vorstellen können kann mehere Ursachen haben.
    Aber 100%tig davon auszugehen das es an unseren Gehirnen liegen sollte halte ich für vermessen.

    Wie kann man sich da nur so sicher sein ? Woher nimmt man diese Gewissheit ?

    Ich habe extreme Probleme damit mir ein 4 Dimensionales Objekt vorzustellen da mir eben der Bezugspunkt in den zusätzlichen Raum fehlt.
    Wenn ich keinen Bezugspunkt ( Bewegung ) zur 3. Raumdimension hätte dann könnte ich mir ja nichtmal den 3D Raum vorstellen.
    Wenn wir in einer Welt ohne Bewegung leben würden dann könnten wir nur 2 Dimensionen wahr nehmen und auch das würde dann nicht an unseren Gehirnen liegen.

    Die Tatsache das uns dieser Bezugspunkt fehlt kann verschiedene Gründe haben.
    1. weil es gar keine 4. Raumdimension gibt
    2. weil wir uns zu schnell durch sie hindurch bewegen und daher keinen Bezugspunkt ausmachen können weil er nicht lange genug für uns existiert als das wir diesen Geistig erfassen könnten. ( in dem Fall stellt sich die Frage was geschehen würde wenn wir uns extrem langsam durch den 4. Raum bewegen würden )
    3. weil unser Gehirn Tatsächlich nicht in der Lage ist ein sowas von " Komplizierte " Kontruktion für einen Hypercube Räumlich zu erfassen. ( durchaus möglich wäre aber schon verwunderlich bei der Rechenleistung welche unser Gehirn hat )
    4. weil es möglicherweise noch ganz andere Gründe gibt die wir bis dato gar nicht beachtet haben da wir sie nicht im zusammenhang mit einer 4. Raumdimension sehen.

    Wie gesagt ich sage nicht das es ultimativ möglich ist ( es gibt ja auch keinen Wissenschaftlichen beweis dafür ).

    Aber das unser Gehirn dies nicht könne ist einfach nur eine vermutung und keine Tatsache. Wie kann man sich da nur so sicher sein ??? Nur weil man es selbst nicht kann ??? ( und selbst da kann man sich nicht sicher sein, woher will das 100%tig wissen ??? )

    -------
    Der Maler hat gezeigt das es Menschen gibt die etwas Leisten können was andere für unmöglich halten. Den es galt als unmöglich das unser Gehirn ( ohne das es den 3D Raum zumindest 1 Optisch mal jemals Räumlich erfasst hat ) in der Lage ist ein 3D Raum korrekt zu verarbeiten.

    Denoch gab es Menschen die daran geglaubt haben und so kam der Moment wo sie es beweisen konnten.

    Wer immer durch die Welt geht und entscheidet was alles nicht geht, begrenzt sich damit so stark das er niemals mehr in der Lage sein wird über den Standart hinaus zu wachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leben wir in einer Matrix?

    Überleg doch mal wie unser Gehirn entstanden ist, und für welchen Zweck es durch die Evolution optimiert wurde. Unser Gehirn arbeitet heute noch so, als würden wir in Höhlen leben und durch die Savanne streifen, auf der Jagd nach Nahrung.
    Flucht- und Angstinstinkte, Agressionen, auf Bewegungserkennung optimiertes optisches Wahrnehmungssystem... wir sind immer noch Höhlenmenschen.

    Und wenn du siehst wie Astronauten in wenigen Tagen Muskelmasse abbauen, wie Astronauten übel wird, wir sind für die Erde "gebaut", und unser Verstand auch.

    Rund 40% der Menschen können im Rückspiegel überhaupt keine Geschwindigkeitsunterschiede einschätzen, (soviel zu denen die auf der Autobahn einfach die Spur wechseln, viele können nichts dafür), wir sind also noch nichtmal zum Autofahren geeignet. Ohne Tacho und Geräusche kannst du nicht die Geschwindigkeit im Auto schätzen.

    Wir sind also noch nichtmal in der Lage, uns ohne Hilfsmittel schneller als wir laufen können in einer 3D Umgebung vernünftig zu bewegen, einfach weil dies evolutionär keinen Vorteil bringt, und du glaubst wir könnten 4 Dimensionen mit unserem Gehirn erfassen?

    Die Mathematik ist ein mächtiges Werkzeug, welches uns abstrakte Dinge in Formeln fassen und berechnen lässt, aber begreifen können wir vieles von dem was wir berechnen können nicht.

    Nein, ich glaube dass kein Mensch 4 oder mehr Dimensionen wirklich versteht, all unsere Vorstellungen beruhen auf Projektionen in unsere dreidimensionale Welt, wir können nicht vierdimensional denken. Davon bin ich überzeugt.

    Ich kann eine Sonnen- oder Mondfinsternis verstehen, aber spätestens bei der Raumkrümmung ist Schluss, da helfen nur noch gedankliche Hilfen wie durch Massen eingedrückte, gespannte Gummimembranen, aber das sind nur 3D Abbilder einer viel komplexeren Angelegenheit, Gedankenstützen für unser begrenztes Gehirn, die nur einen Teil der Realität abbilden.

    Die Anziehungskraft ist auch so eine Gedankenstütze. Natürlich wissen wir heute dass die Sonne nicht die Erde anzieht, und die Erde nicht den Mond. Massen krümmen den Raum, und Massen bewegen sich entlang der Krümmung des Raumes. Das hat mit Anziehungskraft nichts zu tun, dennoch ist eine Anziehungskraft eine schöne gedankliche Hilfe um sich vorzustellen warum Satelliten nicht herunter fallen.

    Ich glaube ich könnte dir noch 1000 Beispiele nennen, die alle auf das gleiche hinauslaufen, unser Gehirn ist sehr begrenzt, und nur mit Gedankenhilfen können wir komplexere Zusammenhänge, in Auszügen, verstehen.

    Aber das alles ist doch nicht schlimm. Ich hoffe es kratzt nicht an deinem Ego, zu erkennen dass dein Verstand sehr begrenzt ist, du bist damit ja nicht alleine, 6.000.000.000 anderen Menschen geht es genauso.
    Wir sollten lieber stolz darauf sein, mit Hilfsmittlen wie der Mathematik, diese natürlichen Grenzen durchbrechen zu können.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leben wir in einer Matrix?

    Die Leistung unseres Gehirns ist durchaus beachtlich, die ist sogar enorm, die ist unfassbar. Auch die Leistung unseres Gehirns übersteigt unser Vorstellungsvermögen. Aber die Leistung unseres Gehirns ist zweckgebunden, und dient dazu in unserer Umgebung zu überleben, Nahrung zu beschaffen, und Nachwuchs zu zeugen. Darauf ist unser Gehirn spezialisiert, das kann es.
    Warum finden alle Menschen ein Eisbärbaby süß? Weil unsere Gehirne im Grunde doch sehr primitiv sind. Brauchst du noch mehr Beispiele ;)

    Gruß
    emtewe