1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leasing-Vertrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    AW: Leasing-Vertrag

    Vielleicht beantwortet das die Frage.:)

    Wirft natürlich auch gleichzeitig neue auf.
    Was versteht man unter einem "sportlich ambitionierten Fahrer" ? :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Ich will ja jetzt nicht nörgeln, aber da steht so ziemlich genau das drin, was ich hier die ganze Zeit schon geschrieben habe.

    Dies zum Thema "Glaubensfrage". :rolleyes:

    Gag

    PS: Nein, ich kannte den vorher Artikel nicht.
     
  3. AW: Leasing-Vertrag

    Die Diskussionen sind so alt wie die Antriebskonzepte.
    "Wenn ich Frontantrieb möchte, kaufe ich mir eine Motorhacke".:)

    Da sage nochmal wer, dass man mit spritsparenden Automobilen Geld verdienen könnte, bei so viel Sportlichkeit des mobilen Volkes.
    Zweistellige Leistungsangaben kann ich nirgends mehr lesen.
    Klick.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Und das ist an sich schon ziemlich lächerlich. In der Praxis kommt es nicht auf die PS sondern auf die Newtonmeter an.

    Deshalb wird man auch mit Drehmomentstarken Motoren mit vergleichsweise geringer Leistung in Zukunft punkten können. Das macht den Elektroantrieb ja so interessant.

    Bei Benzinern bekommt man das halt nur hin, wenn man viel Hubraum oder eben eine hohe Drehzahl zu bieten hat -- mit dementsprechend viel Leistung dahinter.

    Aber die meisten Leute starren halt auf die "Pferdestärken" -- so sehr, dass es bis heute nicht gelungen ist, die korrekte physikalische Einheit "Watt" dafür zu etablieren.

    Gag
     
  5. AW: Leasing-Vertrag

    Das Drehmoment ist nur die "halbe" Wahrheit. ;)
    Bei doppelter Drehzahl brauche ich z.B. nur das halbe Drehmoment, um genau die gleiche Leistung auf die Straße zu bringen.

    Also bleibt für die maximale Leistung eines Autos die maximale Leistung des Motors ausschlaggebend.

    Entscheidend sind letztendlich Verlaufskurven/Motorcharakteristik und ganz wichtig, das Getriebe.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Geht nicht um die Leistung, sondern um die Kraft. Und ja, bei einer 2:1-Übersetzung braucht der Motor die halbe Kraft, aber den doppelten Weg.

    Jaein, weil:
    Ersteres ist der wichtigste Punkt. Leistung ist das Verhältnis von Arbeit zu Zeit, wobei Arbeit wiederum das Produkt aus Kraft und Weg ist.

    Daraus ergibt sich, dass du dieselbe Leistung erzielen kannst, wenn du eine geringere Kraft auf einen längeren Weg anwendest -- also hohe Drehzahl.

    Eine hohe Drehzahl wiederum bedeutet unweigerlich einen höheren Verbrauch, da die Reibung entsprechend höher ist. Ein Motor ist daher schon deshalb effizienter, wenn er möglichst viel Kraft bei möglichst geringer Drehzahl entwickeln kann.

    Und genau das ist es, was sich in der Praxis beim Autofahren bemerkbar macht: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du jedesmal zum Beschleunigen zurückschalten musst, um in dem höheren Drehzahlbereich mehr Kraft zur Verfügung zu haben, oder ob der Motor dies auch bei niedriger Drehzahl leisten kann.

    Da es heutzutage bei dem dichten Verkehr auf viele solcher Beschleunigungsvorgänge ankommt, ist hier ein Motorenkonzept von Vorteil, das eine möglichst gleichbleibende Leistungskurve bietet. In diesem Punkt ist der Elektromotor einfach unschlagbar.

    Bei Verbrennungsmotoren punktet hier der Turbodiesel. Der hat nur einen kleinen Bereich, in dem die Kraft (bzw. das Drehmoment) klein ist, aber ab rund 2.000 U/min ist sie voll da und bleibt nahezu gleich über den gesamten Drehzahlbereich. Beim Benziner hängt die Kraft von der Drehzahl ab -- daher eben der Zwang, zum Beschleunigen in einem hohen Drehzahlbereich bzw. kleinen Ganz fahren zu müssen.
    Benziner mit hohem Drehmoment benötigen einen größeren Hubraum bzw. mehr Zylinder bzw. eine hohe Kompression. Das wirkt sich jedoch wiederum negativ auf den Verbrauch aus.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    Ich werde mal w.klink fragen ob wir nicht diesen thread schließen, denn das weitere hier Gespräch hat nichts mit meiner Frage zum Leasingvertrag und den Schwierigkeiten die ich hatte zu tun.
     
  8. AW: Leasing-Vertrag

    ... welcher wiederum auch verhältnismäßig klein ist, im Vergleich zum Benziner.;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Das ist wiederum unerheblich.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    Mod. mach mal zu! ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.