1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leasing-Vertrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Leasing-Vertrag

    Der Ölservice enthält den Austausch aller Betriebsflüssigkeiten. Das steht so im Serviceplan.

    Das Intervall wird normalerweise vom Bordcomputer vorgegeben, der dies aus mehreren Faktoren (Kilometer, Zeit, Sensoren) ermittelt. Die Kilometer bis zum nächsten Service werden dir beim Starten normalerweise angezeigt. Wieviel waren da denn noch übrig?

    Ich hab eben mal auf meiner letzten Rechnung nachgsehen: Ich hab im Frühjahr rund 320 Euro für HU/AU und Ölservice bei einer freien Werkstatt bezahlt.

    Das klingt für mich also völlig normal.

    Was den Reifen allerdings betrifft, würde mich durchaus mal die Stellungnahme der Werkstatt interessieren.

    Gag

    PS: Ich kann auch nach wie vor nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, wo man schlecht behandelt wird. Ich war zuletzt in Offenbach in der Werkstatt und wurde dort äußerst zuvorkommend behandelt. Die Reparaturen wurden mir auf Nachfrage detailliert erklärt. Die ausgeführten Arbeiten waren tadellos.
    Da ich den Wagen dort lassen musste, wurde mir sogar das Taxi bezahlt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    Weder der Bordcomputer hat den Ölwechwechsel vorgegeben, noch steht es im Service-Heft oder im Vertrag.
    Schon gar nicht hatte ich es bisher das man dies am Ende einer Laufzeit machen muß.

    Und, bei aller Liebe. Für einen Ölwechsel 250 € zu verlangen ist mehr als nur teuer...

    Da haben sich auch schon mehrere meiner RB-Kollegen aus anderen Städten beklagt.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Wieviel Restkilometer bis zum Service hat der Bordcomputer angegeben?
    Es ist ja nicht nur der Ölwechsel. :rolleyes:
    Es werden alle Betriebsstoffe inkl. der jeweiligen Filter sowie der Mikrofilter der Lüftung gewechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    1.) Keine Ahnung. Da stand nichts.
    2.) Ölwechsel, Bremsflüssigleit, Ölfilter...*

    *bei Renaut kostet das vielleicht 80 €...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Ich weiß nicht, wie das beim E87 angezeigt wird. Bei meinem E46 steht bei jedem Anlassen im Display die Restweite bis zum nächsten Service. Und die beträgt dort immer rund 18.000 km, abwechselnd Ölservice und Inspektion.
    Ja, und? Dass der Ölservice in der Werkstatt teuer ist, sollte sich mittlerweile auch bis nach Magdeburg durchgesprochen haben. Die langen da halt beim Öl ordentlich zu. Das ist halt leider normal. :(

    Gag
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    Na mal ehrlich, wenn ich von den Folgekosten gewusst hätte wäre ich nach ATU gefahren oder auch Renault und die hätten mir das höchstens für nen Hunni gemacht...:eek:

    Also das mit den Reifen lasse ich nicht auf mir sitzen.
    Und die bekommen das Geld für Öl/Bremsflüssigkeit vorerst von mir nicht.
    Die Krönung ist ja, das ich diese Rechnung parktisch erst mal unterschreiben soll.
    Man will also nachträglich von mir eine Legtimation für diese Öl-Rechnung.
    Das ist schlichtweg Dummfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Wie gesagt: Ich war bei einer Nicht-BMW-Werkstatt, da war's auch nicht wesentlich billiger. Denn sofern man sich an den Serviceplan hält, müssen halt diverse Sachen getauscht werden. Ich hab für dich mal meine letzte Rechnung rausgekramt: Ich habe 220,09 Euro für den Ölservice bezahlt.

    Die einzelnen Posten (netto)
    Ölwechsel: 28,20 €
    Bremsflüssichkeitswechsel: 35,25 €
    Ölfilter: 16,28 €
    Innraumfilter: 35,31 €
    Bremsflüssigkeit: 6,22 €
    Motoröl: 63,69 €

    Zunächst solltest du erstmal klären, inwieweit du überhaupt verpflichtet gewesen bist, einen Ölservice bei der Rücknahme durchführen zu lassen. Da wäre allerdings interessant zu wissen, wie viele km du gefahren bist und für wann der Bordcomputer den nächsten Ölservice angegeben hat.

    Was den Reifen angeht: Ist er denn undicht? Oder wie hast du das Loch bemerkt?

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Leasing-Vertrag

    Der Reifen ist nicht undicht aber es ist an der Stelle ein ca 5 mm Loch im Reifen zu sehen wo die Schraube in Frankfurt bei der Übergabe zu sehen war. Das ist ein ständiges Risiko, denn inwieweit das Inlett beschädigt ist kann keiner sagen.

    Ich habe dort gesagt das ich diesen Wagen so nicht übermehme und das man mir den Reifen wechseln solle...

    Nach einer Stunde kam der Autohauschef und sagte das der Reifen gewechselt sei.

    Erst zu Hause habe ich dann gemerkt das das Loch da war.
    Beim aufziehen der Wintertreifen...
    Ich habe bei BMW in Magdeburg nun angerufen und die Mitarbeiterin sagte das es bei BMW überhaubt keine festen Zyklen gibt einen Ölwechsel vornehmen zu lassen.
    Wenn der Bordcomputer nichts anzeigt bräuchte man auch keinen Wechsel.
    Der Autohauschef in Frankfurt war auf telefonische Nachfrage überfordert und konnte mir keine Antwort geben oder hat bewusst geschwiegen.
    Zum Reifen sagte er mir, er könne mir ja nur das sagen was der Werkstattmitarbeiter ihm sage...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2008
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Leasing-Vertrag

    Also ein Loch, bei dem keine Luft entweicht, ist kein Loch. Kannst du davon mal ein Foto machen? Ich kann mir das grad nicht so recht vorstellen, wie das aussieht.

    Ich hatte mir mal 'ne Schraube reingefahren, da war der Reifen am nächsten Tag fast platt.
    Kommunikationsproblem. Vermutlich hat der Mechaniker den Reifen abmontiert, die Schraube entfernt und festgestellt, dass keine Beschädigung vorliegt und dem Kundenberater dann den Wagen als "in Ordnung" übergeben. Der ist davon ausgegangen, dass der Reifen gewechselt wurde.
    Meine Rede. Deshalb wäre es interessant gewesen zu wissen, was der als Restreichweite angezeigt hat. Das lässt sich jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr belegen. :(

    Gag
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Leasing-Vertrag

    Ah, das ist gut, dass Du noch nicht bezahlt hast. Solltest Du doch bezahlen, solltest Du bei der Überweisung auf jeden Fall "unter Vorbehalt" angeben. Unterschreiben solltest Du definitiv keine Rechnung o.ä..
    Wenn Du Kosten/die Pflicht zum Ölwechsel im Vertrag(und in den evtl. mit einbezogenen AGB) nicht angeben war, dann haben sie definitiv keinen Anspruch auf die Kosten für den Ölwechsel, weshalb Du ganz entspannt sein kannst und Zahlungsaufforderungen ignorieren kannst. Erst wenn vom Gericht etwas kommt, z.B. ein Mahnbescheid, müsstest Du reagieren; davor nicht. Auch gerichtlich können sie, wenn sie es denn tatsächlich versuchen, nichts von Dir fordern, wenn es in Vertrag und AGB nicht angegeben war, weshalb Du Dich auch nicht einschüchtern lassen solltest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.