1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCDTV miit Dbox2 und Kabeldeutschland!Newbie!Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kasu, 21. Juli 2006.

  1. kasu

    kasu Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    wie schon im Betreff beschrieben bin ich neu auf dem Gebiet.
    Nun zur Sache.

    Mein alter Fernseher ist kaputt und ich kann von einem Kollegen relativ günstig einen Sharp-LCD-TV und eine DBox2 bekommen.
    Digital-Angebot ist bei mir über iesy (Kabeldeutschland) verfügbar.

    Meine Fragen wären:

    1. Kann die Dbox2 auf dem Scart ein vernünftiges Bild auf dem LCD ausgeben (digital-->kein verschwommenes Bild)?

    2. Soll ich lieber einen LCD mit HD-TV/HD-Ready nehmen oder lieber einen Pal-Optimierten.

    3. Auf der Dbox von ihm ist ein Neutrino (oder so) drauf, damit kann man die freien Sender wie ZDF-Doku... anschauen.
    Kann ich dann einfach meine Smartcard von iesy--> KabelDeutschland (noch zu bestellen) hineistecken und läuft das dann auch so problemlos?
    Oder muss man da noch was beachten?

    Ich weiß die Fragen hören sich ziemlich simpel an. Aber ich verstehe von dem Gebiet nicht all zu viel.
    Wäre schön wenn jemand antworten würde.

    Mfg

    Kasu
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCDTV miit Dbox2 und Kabeldeutschland!Newbie!Hilfe!

    Zu 1.) Die D-Box kann wahlweise ein FBAS, S-Video oder RGB am Scartausgang wiedergeben. Die D-Box 2 ist schon seit einigen Jahren auf den Markt und mittlerweile gibts Digitalreiceiver mit besseren Bildwerten. Aber grundsätzlich ist für ein LCD die beste Bildwiedergabe gerade so eben gut genug. In der Regel sollte RGB genommen werden.

    Erwarte aber nicht zu viel: LCD-Technik und die im allgemeinen niedrigen Bitraten und teils auch Auflösungen wiedersprechen sich in sich, gerade bei einem HDTV-LCD. Das Bild ist zwar etwas besser als bei einem analogen Kabelanschluss, aber es bleibt stark "Pixelig" (Artefakte) und muß vom LCD hochskaliert werden was gundsätzlich zu Lasten der Qualität geht.

    zu 2.) Bei einem PAL-Optimierten-LCD ist das Bild nur besser wenn ohne Zoommodus wiedergegeben wird. (Also 4:3 und 16:9 Anamorph) bei Letterboxsendungen siehts genaus traurig aus wenn man das Format anpasst.

    zu 3.) Mit Neutrino kenne ich mich nicht aus, aber theoretisch wenn vorher auch schon die KabelDeutschland-Karte genutzt wurde, sollte es gehen.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LCDTV miit Dbox2 und Kabeldeutschland!Newbie!Hilfe!

    Wenn du jetzt schon z.B. ZDF digital sehen kannst reicht es bei deinem Anbieter eine Karte zu bestellen.
    Wichtig in diesem Zusammenhang sind die Ucodes und besonders die Cam Alpha.bin.
    Unter Service/Ucodes überprüfen kannst du schauen welche du auf der Box hast.
    Am besten wäre die Cam Alpha 01.02.105D!(http://wiki.tuxbox.org/UCodes)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2006
  4. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: LCDTV miit Dbox2 und Kabeldeutschland!Newbie!Hilfe!

    Digital ist nur der DVB-Empfang. Über Scart wird ein analoges Signal übertragen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  5. kasu

    kasu Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCDTV miit Dbox2 und Kabeldeutschland!Newbie!Hilfe!

    danke für die raschen antworten.
    dann nochmal eine Frage.wenn ich meinen HTPC an den lcd anschließen möchte.welchen eingang sollte ich dann am besten nehmen?
    VGA;DVI;HDMI