1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD vs. PLASMA

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von kalle2002, 1. Mai 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LCD vs. PLASMA

    Entschuldige, aber wir sprechen hier von SD-Auflösung. Dass ein HDTV-Bildschirm auch HDTV optimal darstellen sollte, versteht sich, und dass ein SD-Bildschirm da nicht mithalten kann ebenfalls.

    Eines sollte aber klar sein: Die Röhre ist einem LCD- oder Plasma-Panel immer dann überlegen, wenn unterschiedliche Auflösungen dargestellt werden sollen. Es gibt ja auch wenige HDTV-Röhrengeräte. Die wurden jahrelang in den USA und Japan eingesetzt.

    Die Bildröhre hat jedoch ihrerseits auch wieder ihre Schwächen, insbesondere wenn es um die Bildgeometrie, Konvergenz und Schärfe geht.

    Wie gut man auf einem LCD die hierzulande verwendete PAL-Auflösung darstellen kann, lässt sich auf den PAL-optimierten Geräten von Sharp bewundern. Das zeigt klar, dass das Problem nicht das Panel ist, sondern die o.g. Umrechnungsproblematik.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD vs. PLASMA

    Auch das ist so eine Sache. Nur sehr wenige LCDs können in der Tat ohne Qualitätsverlusst das derzeit verwendete HDTV Format wiedergeben.
    Dazu müsste die Displays eine optimale Bildpunktauflösung von 1920x1080 Bildpunkten haben. Habe die wenigsten, schaut Euch mal mal in den Geschäften um. Zu dem kommt die Umrechnung vom gesendeten Zeilensprungverfahren in ein Progessive-Verfahren. Nur das kann ein LCD wiedergeben. Schon hier enstehen Qualitätsverlusste.

    Und so kann es kommen das ein HDTV-Bild auf einen PAL-optimierten Schirm besser aussieht als auf einen HD-ready-Schirm der lediglich Grundbedürfnisse und Eckpunkte abdecken muß um so bezeichnet werden zu können.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD vs. PLASMA

    in diesem thread geht es nicht speziel um sd sondern um die frage lcd oder plasma um das thema röhre erweitert :winken:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD vs. PLASMA

    Wer hat denn damit angefangen? ;)
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD vs. PLASMA

    habe ich auch nicht abgestritten! es geht auch darum aber eben nicht nur! deswegen ist auch mein einwand das für hdtv röhren geräte nicht das beste sind richtig!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD vs. PLASMA

    Man muss es eigentlich so sagen: Man bräuchte für jede Darstellungsart einen eigenen Fernseher. :(

    Weil das jedoch nicht gerade das praktischste ist, muss man irgendeinen Kompromiss eingehen.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD vs. PLASMA

    Um den oT Teil zum Ende zu bringen und für eventuell zukünftige Diskussionen zum Thema "Röhre tot?" will ich noch eines sagen, weil Du hier was andeutest....

    Ich verteidige die Röhre nicht um der Röhre willen. Ich hab nix gegen LCD oder Plasma. Was meinst Du wie oft ich beim Fachhändler oder Großmarkt mit verklärtem Blick vor einem 42' oder 50' Panel stehe. Dagegen ist meine 92cm 16:9 Röhre mini ;). Ich würde den sofort rausschmeissen...wenn es denn Anlaß dazu gäbe. Weil mich die großen Panels interessieren, informiere ich mich ständig dazu und guck, ob es endlich was gibt, was meiner Röhre ebenbürtig ist.

    Mein Problem ist, dass ich eine der besten, wenn nicht die beste, Röhre habe. Test übrigens nachzulesen auf der von Dir schon erwähnten Seite AreaDVD. Im Test der Toshiba LCD schreiben die auch, dass die Grundig Röhre in Sachen Bild Referenz bleibt. Und da liegt mein Problem. Wenn ich 3.000 oder 4.000 Euro über den Tisch schiebe, erwarte ich mindestens selbe Bildqualität, lieber bessere. "Flach" und "hipp" reicht mir nicht, ohne jetzt damit zu unterstellen, das sei dein einziger Kaufgrund gewesen. Von meinem Qualitätslevel aus werd ich wohl oder übel auf die SED Panels warten müssen.

    Also..ich verteidige hier keine Röhre mit alten Kamellen ;), die vielleicht garnicht mehr stimmen, aber gut sind, um Stimmung gegen LCD zu machen. Ich stehe Gewehr bei Fuß um mir ein 50' Display zu holen..nur leider gibt es derzeit keines, was meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Dass "flach" und "hipp" aber scheinbar ein alleiniger Kaufgrund ist, sehe ich bei meinen Eltern, die das auch so begründet haben (Röhre war zu klobig..aha). Dafür haben sie jetzt mieseres Bild...aber flach. Na ja..mir reicht das nicht. Und an den Menschentrauben im Großmarkt, die HDTV Präsentationen auf 2.000 Euro LCDs bestaunen, während versteckt zwischen Kisten nebenan ne 500 Euro Sony Röhre ein deutlich besseres PAL Bild hat, das die LCD Käufer erst daheim auf ihrem 2.000 Euro LCD sehen und sich verwundert die Augen reiben, warum das mit dem Bild im Großmarkt rein nix mehr zu tun hat. Tja..das eine war HDTV, das andere Kabelanschluß ;).
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD vs. PLASMA

    Sieht leider so aus. Hier den Kompromiss zu finden ist Qualitativ verdammt schwer. Wer irgend kann sollte noch warten. Bald kommen ja auch die SEDs ins Spiel die die derzeitigen Nachteile der LCDs vermeiden sollen... Warten wirs ab. Auch diese Geräte werden zunächst Schwachpunkte haben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD vs. PLASMA

    Dann erwarte da mal nicht zu viel. Was sollte das SED-Panel denn noch retten können, was die Elektronik zuvor kaputtgerechnet hat?

    Wenn es darum geht, dann muss man wirklich warten, bis alle wichtigen Sender auf HDTV umgestiegen sind. Es würde ja schon helfen, wenn sie alle vom Kamera-Modus zum Film-Modus umstellen würden. Dann hätten es die Deinterlacer viel leichter. Nur sieht dann ein Live-Bild nicht mehr "live" aus.

    Gag
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.657
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD vs. PLASMA

    Ich wollte eigentlich noch zu meinen Lebzeiten (derzeit 36 Jahre um) nen 1,30m Panel ;)