1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD vs Plasma die 5000ste ...von Marktvielfalt überforderte bittet um Beratung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Ethiel, 29. März 2007.

  1. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: LCD vs Plasma die 5000ste ...von Marktvielfalt überforderte bittet um Beratung

    Aussagen von Fachhändlern, bezüglich des Abstandes und der daraus resultierenden Bildschirmdiagonale, sind mit Vorsicht zu geniessen. Es kommt immer darauf an, auf welchen Gerätetyp und welche Bildquelle sich die Empfehlung bezieht.

    Bei reinem HD-Betrieb kann man dem Panel deutlich auf den Pelz rücken, damit man die volle Auflösung auch mit dem Auge erfaßt.

    In der heutigen Praxis sieht das aber so aus, daß wir größtenteils noch PAL-Sendungen empfangen. Und auch da gibt es klare Unterschiede. Die Bildqualität differiert deutlich zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten, freien Anbietern. Bestes Beispiel ist da z.B. RTL gegen ZDF-Dokukanal, wobei ZDF-Dokukanal mit das beste Material sendet und RTL teilweise völlig unakzeptabel ist. Das nur am Rande: 16:9- und andere Breitwanddarstellung wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern einwandfrei aufbereitet und entsprechend dargestellt. Die Formatumschaltung erfolgt bei ihnen selbstverständlich automatisch.

    Aber egal, ob das Bildmaterial öffentlich-rechtlich oder privat ist: Wenn man ein HD-taugliches Panel kauft, sollte man dem Gerät einen Digitalempfänger vorschalten, egal ob Kabel-Digital oder Satellit-Digital. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, im Unterschied zu analogem Empfang, selbst bei starkem, störungsfreien Signal.

    Wie schon oben gesagt, nutzen die Märkte das normale analoge Kabelnetz (Zitat: "ödelige TV-Quelle der Märkte), um die LCDs und Plasmas vorzuführen. Die Qualität ist natürlich ungenügend und vermittelt, daß die Geräte anderes als HD-Material nicht vernünftig darstellen können. In dem Moment empfielt sich wirklich die Lieblings-DVD, wie "chrische" schon sagte, und dann natürlich im normalen PAL-Format. Dann kann man sehen, wie das Gerät PAL tatsächlich hochrechnet und darstellt. In der Regel sehen, die teilweise schon genannten Geräte von Panasonic, Philips, Sharp, Sony und Toshiba hierbei sehr gut aus. Ausgerechnet die vielgeliebten Samsung-Geräte fallen hier ziemlich ab. Nur im reinen HD-Betrieb liefern sie gute Qualität.

    Was "chrische" von sich selber sagte: 42" bei 3,0 m Abstand ist kein Problem für ihn. Das ist auch ein gutes Maß für beide Gerätetypen, ein guter Kompromiss für PAL und HDTV. Da greift auch wieder die klassische Formel: Abstand / 3 = Bildschirmdiagonale, also 300 cm /3 = 100 cm (42").

    Gruß hogo
     
  2. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD vs Plasma die 5000ste ...von Marktvielfalt überforderte bittet um Beratung

    Na dann schau doch mal auf der offizielen Blu-Ray Seite nach. In den FAQ stehts (gleiches gitl für die HD-DVD): http://www.blu-raydisc.com/Section-14064/faqs/6/Index.html

    Und hier aus den FAQ von Premiere:
    "12. In welchen Formaten wird HDTV übertragen?
    Das Sendematerial wird im Format 1080i bei Premiere angeliefert. Die Sendebänder werden nicht bearbeitet und somit kann Premiere ohne Qualitätsverlust die drei Kanäle im Format 1080i ausstrahlen."


    Und jetzt willst du wirklich noch behaupten dass es nicht offiziel ist??
     
  3. Ethiel

    Ethiel Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD vs Plasma die 5000ste ...von Marktvielfalt überforderte bittet um Beratung

    Jetzt bin ich schon ne ganze Ecke schlauer :) Vielen Dank für Eure Antworten!