1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Anand, 8. Dezember 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Das ist richtig (und daher trotzdem viel zu wenig). Bei den Plasmas sind es aber 16bit und mehr.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Hmm, 16 Bit pro Farbauszug, bist du sicher?
    Ist dir klar was das an Rechenleistung bedeutet, wenn du das Bild skalieren oder mit Zwischenschritten Bewegungen glätten willst?

    Ich habe mal am PC mit HDR Technik experimentiert, da wurden zusammengesetzte Bilder (Belichtungsreihen) am Ende mit 24 Bit pro Farbauszug intern berechnet, und die Rechenzeit hat sich gegenüber den üblichen 8 Bit pro Farbauszug nicht verdreifacht sondern mindestens vertausendfacht, und der Speicherbedarf stieg auch gewaltig, damit zwingst du schnell auch Highend Rechner in die Knie.

    Von daher kann ich mir zwar vorstellen dass es Panels gibt die 16 Bit pro Kanal darstellen können, aber ob sie vom Bildprozessor auch so angesteuert werden wage ich mal zu bezweifeln, der Rechen- und Speicheraufwand müsste gewaltig sein.

    Gruß
    emtewe
     
  3. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Es gibt auch LCD-TV Geräte mit 16-18 bit, die Plasmatechnologie stirbt halt langsam aus.Es gibt inzwischen ja auch LCD-Geräte die es locker mit den Plasmageräten aufnehmen können.
     
  4. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    doppel post sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2008
  5. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Ich weiß ja nicht wo du dein Halbwissen her hast aber was du da so von dir gibst ist grundlegend falsch.Wir haben einen Plasma von Panasonic hier der läuft auf 100% Kontrast und 55% Helligkeit. Wenn du daneben einen LCD stehen hast sieht es beim Plasma so aus als ob der künstlich abgedunkelt wurde weil die LCD´s in Hellerumgebung besser leuchten und das nicht nur bei Kunstlicht sondern auch bei Sonneneinstrahlung.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Das hat nichts mit wissen zu tun sondern ganz einfach mit praktischen Erfahrungen.
    Wenn ich meinen Plasma auf 100% stelle werde ich regelrecht geblendet. Ein LCD kann ich bei voller Sonneneinstrahlung kaum noch erkennen.
    Und genau diese Erfahrungen habe ich eben nicht gemacht.
     
  7. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Ich weiß nicht was du dir für Gerät angesehen hast bzw. verglichen hast aber es ist bei jedem Plasma -LCD vergleich so das ein LCD leuchtkräftiger ist.Es sei den die hast ein PC-Monitor mit einem Plasma-Tv verglichen.Wenn du deinen Plasma zuhause auf 100 % stellst kann das schon sein nur hast du zuhause sicher keine 1000 Lux Kaufhausbeleuchtung.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Nein aber ich habe die volle Sonne drauf und die lässt eine Kaufhausbeleuchtung als Glimmlampe erscheinen.
    Ich habe einen LCD und einen Plasma von Panasonic und von LG verglichen. bei beiden war der Plasma gegen die Sonne klar der bessere.
    Vergleiche mal bitte die Technischen Daten des LG 32PG6000 mit den des LG 32LG6000 der Plasma hat eine Helligkeit von bis zu 1500cd/m² der LCD nur 500cd/m².
    Aber das ist ja auch wieder nur meine Einbildung.:rolleyes:
     
  9. Anand

    Anand Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    Hey Leute

    Welche Plasmabildschirme in der Qualität der beiden Fernseher aus der 1. Nachricht in diesen Thread gibt es denn? (Preis?)

    Das Ding würde in einem hellen Wohnzimmer vor einer roten Wand stehen!

    LG
     
  10. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD Vergleich? FULL HD notwendig?

    r
    Hi es gibt grundsätzlich kein Plasma TV das in einem Hellen Raum ein überzeugendes Bild liefert egal was Gorcon so an Erfahrung haben will.
    Aber am besten gehst du mal in ein Fachgeschäft und schaust die mal ein Plasma und ein LCD-TV im vergleich an.Bei guten Händler kannst du dann sogar die Bildwerte nach deinen vorleiben verändern und dann vergleichen.
    Nun zu den Geräten die du in die engere Wahl gezogen hast, da gilt genau das selbe schau dir die Geräte an und vergleiche die Bildqualität.Kaufe das gerät das deiner Meinung nach das beste Bild liefert, achte darauf das dir nicht nur ein HDTV-Bild gezeigt wird sondern auch ein ganz normales SDTV-Fernsehbild.Und kaufe ein TV-Gerät nie nach irgendwelchen Datenblättern, den es gibt keine DIN-Norm für die angegeben Werte, da kann jeder Hersteller so ziemlich alles nach der für ihn günstigsten Methode messen z.B. die Kontastwerte normal sollte eine schwarz zu weiß Messung gemacht werden die den Realenkontrastwert angibt.Die meisten Hersteller messen aber inzwischen grau zu grau weil da schön utopische Werte rauskommen.Weil der Kunde wie beim Auto bei den PS meist immer das Gerät kauft das die höchsten Werte hat.Also wie gesagt geh in ein Geschäft such dir das Gerät aus welches deiner Meinung nach das für dich beste Bild liefert und kauf es.