1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD und DVB s und ne menge fragen

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von pille77, 9. August 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    TV darf auch gar nicht zuuu scharf sein. Das braucht man nur wenn man sich die Nase plattdrücken will um auf dem HD Demokanal Grashalme zu zählen, aber so richtig natürlich sieht das nicht aus.

    Das war schon damals das Problem als ich noch analog via TV Karte am PC schaute, es sah auch immer ziemlich seltsam aus.

    cu
    usul
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    Das Dein Sony-Recorder keine 2 HDMI-Anschlüsse hat ist normal.
    Soetwas wird es auch nicht geben, da es nicht vorgesehen ist, ein HDMI-Signal abzugreifen um es dann Aufzuzeichnen. Die Datenmenge wäre auch viel zu groß.
    Beim Aufzeichnen, wird der übertragene, digitale Stream benutzt, welcher bei SD meist als MPEG-2 in komprimierter Form vorliegt. Bei HD wird MPEG-4 verwendet. Für die HDMI-Übertragung zum TV werden diese Daten dann Entkomprimiert und je nach gewählter Auflösung auch noch skaliert.

    Vorerst kannst Du natürlich noch Deinen 2.SAT-Receiver +Festplattenrecorder weiter verwenden. Aber den Unterschied zu einem eingebauten SAT-Receiver bzw. einem über HDMI angeschlossen im Vergleich zu Deiner Scart-Verbindung wirst Du mit Sicherheit sehen. Da kommst Du sehr schnell dahinter, daß Deine bisherigen Aufzeichnungen nicht Optimal sind. Auf einem Röhren-TV ist das nicht zu erkennen, aber auf einem Flachbildschirm schon.

    Gruß Stephan
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    Mir ist aber ein scharfes Bild angenehmer, als ein Unscharfes.

    Die Ursache bei analogen TV-Karten kommt aber zum Einen vom damals weit verbreitetem BT8x8-Chip, der SAA hat ein Bit genauer digitalisiert, was deutlich zu merken war. Weiterhin passte natürlich die Monitor-Auflösung nicht zum TV-Format, es mußte in alle Richtungen skaliert werden. Und um dem Ganzen noch den i-Punkt aufzusetzen, stimmte auch die Bildwiederholfrequenz nicht und das TV-Bild liegt noch in Halbbildern vor, während die Monitor Vollbilder ausgibt.
    Außerdem sitzt man sehr Nah am Monitor, was fürs Fersehen ungüstig ist.

    Gruß Stephan
     
  4. pille77

    pille77 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    hallo
    vielen dank für die antworten!
    wenn ich meinen receiver über hdmi (habe den wisi or 18) anschließe dann hätte ich ja ein digitales bild aber für hd brauche ich dann quasi einen hd tauglichen receiver? habe ich das richtig verstanden? ist den zwischen hd gucken und "nur" hdmi anschluß noch mal ein großer unterschied? ich kann leider keine vergleiche ziehen.


    später könnte man dann ja mal auf einen festplatten receiver (twin?) umsteigen, falls der sony mal alt wird.

    ach so habe mir heute nen phillips led mal angschaut. 40 pfl 7664 h/12

    tolles teil!
     
  5. pille77

    pille77 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    ähhm noch ne blöde frage,
    kann kann ich eigentlich den vorgebebenen hdmi ausgang von dem sony recorder gar nicht benutzen oder macht es sinn dann den ausgang für den fernseher zu benutzen?
    keine ahnung....
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    Es macht schon Sinn, diesen Ausgang zu benutzen, da somit eine weitere Digital->Analog->Digital - Wandlung entfällt. Welche Ausgangsauflösung Du dann am Recorder einstellst, mußt Du selbst Testen. Zur Auswahl stehen 576/720/1080, wobei 576 die Auflösung der Aufzeichnung ist, also PAL via Scart.
    Höhere Auflösungen werden durch sogenannte Scaler erzeugt. Ich würde Behaupten, daß Scaler in aktuellen Geräten diese Arbeit besser verrichten, da auf die Display-Auflösung 1080 (bei Full-HD-Geräten) gescalt werden muß, sollte dies der Fernseher übernehmen.

    SD-Receiver geben am HDMI auch nur SD-Qualität aus, auch wenn es auf HD hochgerechnet wird und sie können natürlich auch nur SD-Sender emfangen. HD-Receiver können Beides und unverschlüsselte Sender wie ARD HD, ZDF HD und Servus TV HD um nur Einige zu nennen ohne Kosten in einer erheblich besseren Qualität auf den Bildschirm bringen. Hast Du es einmal gesehen, dann willst mehr.
    Daher auch mein Gedanke, einen TV mit SAT-Tuner zu nehmen, somit kommst Du sofort in den HD-Genuss. Bei HDD-Receivern, auch Twin, gibt es Viele und im Preis ist nach oben schnell der Preis des TV überschritten.
    Es gibt aber auch Einstieger-Modelle unter 100 Euro, natürlich nicht Twin (brauchst Du nicht, wenn der TV einen SAT-Tuner hat), wo man einfach eine externe Festplatt über USB anschließt.

    Gruß Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  7. pille77

    pille77 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    hallo stephan,
    danke ich bin jetzt ein bißchen schlauer!
    es gibt halt wenige tvs mit satreceiver, es beschränkt sich wohl auf sony und samsung.

    wäre denn so ein twin reveiver oK?

    Wisi Or 294 liegt unter 200€ man kann zum aufnehemen da wohl ne festplatte dranhängen, erst mal brennen tue ich ja nicht mehr viel.

    ich neheme das meiste auf meinme recorder auf, schaue es an und lösche es. da heißt für den zweck könnte ich den immer weiterbenutzen.
    dankeschön!


     
  8. pille77

    pille77 Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    und vorallem zum dvd gucken...
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    Zu dem Wisi kann ich leider auch nichts sagen, aber vlt. Andere. Bisher habe ich, jedoch noch nichts Negatives gelesen, weil soetwas macht schnell die Runde in diversen Foren.
    Fehlerfreie Geräte gibt es ohnehin nicht, aber welche mit groben Mängeln, dazu dürfte der Wisi nicht zählen.
    Ansonsten dürfte das Gerät schon für Dich o.k. sein. Kannst ja selbst noch ein wenig Googeln.

    Gruß Stephan
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD und DVB s und ne menge fragen

    @ Pille77:

    Mein Tipp: Spare dir das Geld für eine Reelbox. Habe ich auch gemacht und bereue nichts.
    Hatte, bzw. habe immer noch einen DVD Recorder mit 250 GB HDD. Habe sehr viel aufgezeichnet, leider nur von analog. Die Platte war aber selbst da sehr schnell voll und ich mußte viel auf DVD brennen, bzw. löschen.
    Die Qualität ist auf den ersten Blick gut, aber auf den 2. Blick Schrott. Man kann sich ja so manches schön sehen.
    Mit der Reelbox sparst du dir unnötige Geräte, wie Receiver & Recorder & Media Server.
    Das Gerät ist alles in einem und selbst wenn du möchtest kannst du damit noch auf DVD oder gar BD brennen (vorrausgesetzt du kaufst dir noch eine SLIM BD-LW dazu).
    Komfortabler dürfte aber die Variante mit der externen Festplatte sein oder gar der Netzwerkeinbindung.
    Du kannst auch Dateien von deinem PC/Laptop rüberholen und via Reelbox an deinem TV sehen und wenn du ne externe HDD an deinen Router hängst sogar ohne den PC/Laptop einzuschalten Filme/Musik etc. genießen.
    Selbst wenn du mal nen Brief oder ne Mail schreiben mußt. Geht alles ohne PC. Die Reelbox kann fast alles, was ein stinknormaler PC kann und ist fast unbegrenzt erweiterbar. Als einziges Gerät kann es mit nur einem CI-Modul 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln und ist natürlich frei von irgendwelchem Gängelschrott (CI+).
    Für schnelle Datenraten sorgen eSATA nd Ethernet-Anschluß.

    Also trenne dich früher oder später von diesem DVD-Recorder und steige um auf vernünftige All-in-One-Lösungen.
    Am TV-Bildschirm kannst du dann alles genießen. Ganz normales Internet etc. inbegriffen. Dafür brauchste allerdings ne Tastatur und evtl. ne Maus.

    Zum TV:

    Wärer schön zu wissen, in welcher Umgebung er steht (hell/dunkel), an der Wand oder im Schrank, welche Sehgewohnheiten (BD/DVD/HD/SD-TV/Videospiele)?

    Anschlüsse: Komponenten, HDMI 1.3 (ab 3), SCART (2), USB, Ethernet (opt.), WLAN (opt.)
    Besonders auf 24p-Darstellung achten, wenn du Kinofilme sehen möchtest.