1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-TV inkl. Sat-Reciever für Oma und Opa

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kanna73, 7. Juli 2009.

  1. Kanna73

    Kanna73 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: LCD-TV inkl. Sat-Reciever für Oma und Opa

    Hm, wenn ich es mal kurz zusammen fassen darf. Zweites Gerät geht auch schon vom Wohnzimmerschrank aus schlecht, die 32 Zoll sind das Limit und damit ist das Ding auch voll. Außerdem nachher Software aufspielen etc., Hülfe, mir reicht schon der Laptop und die WLAN-Anlage, die ich alle paar Tage fernmündlich konfigurieren muss. Bin ja stolz, dass sie es in dem Alter angefangen haben, aber Kinder ich sage Euch, das bedeutet Arbeit.

    Was müssen wir denn an der Sat-Anlage ändern?

    Also als Empfehlung halte ich bisher mal fest, Loewe Concept 32L, Technisat und Metz. Richtig? Daneben habe ich noch den Humax vom Händler als Empfehlung. Wisst Ihr, eine Fernbedienung, ein Gerät, alles möglichst einfach, na gut sagen wir idiotensicher, draufdrücken und fernsehen, mehr brauchen die nicht und können es im Zweifelsfalle auch nicht nutzen. Ging mir mit der Didicam übrigens ähnlich: Wichtig für ältere Menschen sind nun mal große Tasten, gute Beschriftung und einfache Handhabung.

    Ergänzung, ganz vergessen: Die Anlage bedient ein Haus mit zwei Anschlüssen. Aufgebaut? Hm, oben eine Schüssel und bisher zwei Endgeräte mit jeweils einem Receiver intern, Röhren. Der alte soll hoch, der ganz alte weg, der neue ins Wohnzimmer. Kaputt ist eigentlich nichts, aber der Löwe im Wohnzimmer kriegt selbst die 16:9-Umstellung nicht mehr richtig hin und hat auch Probleme den Ton z.B. beim ZDF richtig darzustellen. Das habe ich selbst übrigens auch, obwohl bei mir Kabel. Bei manchen Sendungen ist das Umgebungsgeräusch bzw. die Mikrofone da wesentlich lauter, als die Stimmen bei Interviews. Ganz extrem ist das bei Wetten Dass? ... eigentlich sehe ich mir das nicht an, aber es wundert mich schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: LCD-TV inkl. Sat-Reciever für Oma und Opa

    An der Anlage muss ggf. nur das LNB gewechselt werden um diese "digitaltauglich" zu machen.

    Aber um dir das genau sagen zu können muss man eben erst einmal wissen was dort für Bauteile (Antenne, LNB, ggf. Multischalter und wie viele Kabel gehen dann vom LNB zu diesem Multischalter -- einfach mal die Verkabelung der Anlage anschauen !) vorhanden sind !


    P.S. mein Hinweis mit der Updatefunktion war bezüglich dahin das der TV nihct irgendwann "veraltet" ! Und wenn du deine Eltern mal besuchen wirst (das wirst du ja sicherlich im Jahr 1-2 mal machen denke ich) dann kannst du das auch für die machen. Dauert keine 5 Minuten !
     
  3. Kanna73

    Kanna73 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD-TV inkl. Sat-Reciever für Oma und Opa

    Besten Dank für Eure Hilfe. Jetzt bin ich schon etwas schlauer.