1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Also unsinnig ist Ambilight nicht, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen. Bringt natürlich nur etwas wenn das Gerät an der Wand hängt oder direkt auf dem Bord an der Wand steht.
    Der Aktivmodus kann ja ausgeschaltet werden (habe ich auch ausgeschaltet) und in eine gleichmäßig warme Hintergrundbeleuchtung umgestellt werden. Da man auch sonst in der Praxis beim abendlichen Fernsehen eine gewisse Hintergrundbeleuchtung nutzen sollte, ist das eine feine Sache. Zudem erweckt diese Hintergrundbeleuchtung (gerade bei konventionellen LCDs wichtig) den Eindruck eines besseren Schwarzwertes.

    Das nicht jeder Plasma mag und es Leute gibt die Flimmern und Regenbogennachzieher sehen ist klar.
    Beides sind natürliche Verhaltensweisen eines Plasmas:

    Die Regebogennachzieher kommen daher das die drei Zündkammern für die Farben Rot, Grün, Blau unterschiedliche Reaktionszeiten haben die sich dann bei Bewegungen auswirken können. Man bekommt das ab Werk auch nicht wegoptimiert das sich die Reaktionszeiten im laufe der Lebensdauer auch noch ändern...

    Panasonic bietet daher auch gute LCDs. Die in Eigenregie mit Hitachi entwicklten IPS-Panele sind, was den Blickwinkel von der Seite betrifft, sogar einmalig. Hier kommt kein anderer LCD mit! Nachteil, nicht ganz so Kontrastreich wie die Panele von Sharp/Philips bei Frontalansicht und ein gewisser Hang zur Rotüberbetonung den man nicht wegbekommt.
    Panasonic baut auch bis 42 Zoll LCDs.
    Mein Tipp also bei LCDs:
    Schaue Dir die Produkte von

    Philips
    Sharp
    LG
    Sony
    Panasonic

    genauer an.

    Da ich natürliche Bilder mag würde ich selbst die "Plastikbomber" von Samsung ausschließen. Von der Gehäusegestaltung abgesehen neigen
    Samsungs in meinen Augen zu einer kitschigen Farbwiedergabe.
    Andere sehen das nicht nicht so, aber ich mag das nicht und liege mit meinem "Antitipp" auch zweifellos gegen den Trend.

    Die guten Verkäufe vom Samsung sind in meinen Augen einzig und allein der guten Marketingkampagnien zu verdanken und das man einige Entwicklungen in der LED-Technik überbetont hat und Nachteile verschweigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Und der Tatsache,dass in den Elektromärkten bestimmt 90% der aufgestellten Garäte von Samsung sind...

    Klar,die müssen ja gut sein so viele von den Teilen hier rum stehen denkt sich der unwissende Kunde :D
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Sind wir jetzt gerade dabei eine heiße Verschwörungstheorie zu entwickeln? :confused:
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Kann ich so hier bei uns nicht bestätigen. Im Gegenteil. Bei uns im Saturn sind die Samsung Geräte eigentlich die einzigen die zusammen mit Sharp, Toshiba und LG ausschließlich vermischt im der TV Abteilung stehen, während gerade Panasonic, Phillips und Sony separate Ecken mit speziellen Aufstellern und eigenem Material (meist Demo BluRays) bespielt werden, was einen echten Vergleich recht schwierig gestaltet.

    @ Eike
    Das ich mir die Geräte alle auch im Laden anschaue und Vergleiche ist selbstverständlich, aber ich halt auch immer an den Meinungen anderer interessiert, die die Geräte bei sich zu Hause in Aktion haben.

    Was die Beliebtheit von Samsung betrifft, denke ich liegt das schlicht am Preisleistungsverhältnis und damit meine ich schlicht die Features die der TV bietet. Bei Samsung bekommst du halt auch für 700 EUR eine Gerät mit 4 HDMI Anschlüssen, Mediaplayer, Internetfähigkeit, 100 Hz und so weiter, während man bei den großen Marken wie Sony, Panasonic oder auch Philips immer irgendwie das Gefühl hat, Kompromisse eingehen zu müssen bzgl. der Ausstattung.

    Ich denke das ist momentan ein bisschen so, wie Mitte der achtziger mit den ersten japanischen Autos. Die Armaturen waren irgendwie billiger, Plastik Phantastik halt. Aber dafür gehörten halt eine Kassettendeck, vier Boxen und elektrische Fensterheber zur Grundausstattung, während man bei VW selbst für eine reines Radio richtig tief in die Tasche greifen musste.
     
  5. Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Hallo!

    Ich kann aus eigener, guter Erfahrung eigentlich immer zu LG raten.
    Für kleines Geld recht gute Technik.

    Habe selbst 2 (32LF2510 und 37LG5000) sowie drei weitere bei meinen
    Eltern und 2 Freunden instaliert.

    Leider werden alle über SAT betrieben, so das ich zum Empfang über Kabel
    nichts sagen kann.

    Schau doch mal hier: www.idealo.de .

    Da hol ich mir immer alle Infos.

    Gruss Onkel Dagobert


    Nachtrag: Im hifi-forum findet man auch recht viel über LG-LCD`s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Das ist so korrekt. Ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer in Verbindung mit der vermittelten Kaufwilligkeit, führten ohne Probleme dazu, dass die drei in die engere Auswahl kommenden Kandidaten, separat nebeneinander aufgestellt und an einer Satellitenleitung angeschlossen wurden.

    Nach ausgiebigem probieren, wurde das Gerät meiner Wahl im Lager bereit gestellt. Trotz der verursachten Umstände, waren sogar im Großmarkt noch ein paar Taler Rabatt drin.

    Fragen lohnt sich also unbedingt, zumindest wenn man das Gerät seiner Wahl, nicht am verkaufsoffenen Samstag finden möchte.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Kann ich alles nur bestätigen!
    Habe mir meinen Samsung letztes Jahr gekauft, nach wochenlanger Recherche im Internet. Im Internet bekam ich dabei vorwiegend Ratschläge, wonach ich mir einen Sony oder evtl. einen Panasonic-Plasma hätte kaufen sollen. Gerade die Sony-Jünger waren dabei sehr fanatisch, wenn es um "ihre" Marke ging. Habe mich dann selber in den Läden umgesehen um die Geräte mit eigenen Augen zu sehen. Mein erstes Fazit war: Samsung hat mit das beste Bild oder es ist zumindest nicht schlechter als das der Anderen. Dazu haben sie dann noch die besagte bessere Ausstattung. Aus dem Grund habe ich dann einen Samsung gekauft und es bisher nie bereut. Zum Glück habe ich auf die ganzen Ratschläge der "Foren-Experten" nicht gehört, auch wenn ich nach deren Ansicht "billigen Korea-Schrott" gekauft habe. :D
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.170
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Jeder muß seine Fehler alleine machen. ;)

    Ich selbst richte mich nach meinen Augen, nach der Verarbeitung, Bild und Ton.
    Ich habe den Kauf meines Philips nicht bereut und würde beim nächsten Kauf vermutlich auch bei dieser Marke bleiben.

    Ich persönlich werde mit Samsung nicht "warm". Weder in der Bedienung noch in der Gehäusegestaltung noch im Bild geschweige denn im Ton.

    Da so ein Fernsehgerät ja doch ein paar Jahre laufen soll geben ich da lieber ein hundert Euronen mehr aus.
    Dafür bekomme ich ein gutes Bild, Ambilight, gebürstete Metallfront und einen für einen LCD herausragenden Ton weil der Philips neben den Fronthochtönern auch noch zwei kleine Bassboosterchen nach hinten raus hat. Also insgesamt 4 Lautsprecher.
    Er hat 5 (!) HDMI-Eingänge und auch noch sonst alle konventionellen Anschlüsse.
    (Die Edge-LED-TV von Samsung sparen ja auch hier. Scart gibts nicht mehr bzw. nur wacklige Adapteranschlüsse.)
    Auch hat der Philips Net-TV (was ich persönlich nicht nutze).

    Ich selbst nutze zumindest für den Alltagsbetrieb bei Nachrichten, Dokus und Fernsehfilmen nämlich kaum die 5.1.-Anlage. da kam es mir auf einen gesunden TV-Ton an.
    Beim Bild muß ein neutrales Weiß schon ohne große Eingriffe vorhanden sein.
    Der Samsung bietet ja eine Unzahl von Reglern zu Konfiguration, nur der Otto-Normalverbraucher verschlimmbessert damit nur sein Bild deshalb ist mein Absatz: Weniger ist mehr.
    Ein natürliches Bild muß ab Werk selbstverständlich sein.
    In dieser Hinsicht sind die deutschen Hersteller sowie Philips und Panasonic vorbildlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    Philips ist auch sicherlich ne gute Marke, keine Frage. Habe selber aktuell noch einen 32 Zoll Röhrenfernseher von denen und davor war's ne 55cm (Philips-)Röhre. Sehr gute Geräte, aber meinen Sammy will ich auch nicht mehr missen! :)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: LCD-TV gesucht - 40-42 Zoll - Maximal 750 EUR

    So, dann will ich den Thread doch nochmal hoch holen. Ist doch schon wieder etwas Zeit vergangen und wir haben die Zeit genutzt uns einige Geräte anzusehen, alte Umzugskartons als Größenvergleich zu zerschneiden und ins Wohnzimmer zu stellen und soweiter.

    Dazu wurde nochmals das Budget analysiert und gerechnet. Die Idee des neuen TV-Recks "ad acta" gelegt bzw. erstmal verschoben um mehr in den TV zu investieren usw.

    Mit 99% Wahrscheinlichkeit wird somit Anfang Ende November/Anfang Dezember knapp 500 EUR mehr investiert und wahrscheinlich wird es ein Samsung UE46C6700 werden, also ein Edge LED TV mit 46 Zoll, da uns das Bild, zumindest im Geschäft, beiden schlicht am besten zusagte und meiner Frau dann 40 Zoll doch zu klein sind.

    Hier die Infos zum Gerät:
    Samsung UE46C6700 116,8 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

    Es dürfen gerne neue Vorschläge gemessen am neuen Budget kommen. :winken: