1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von JMAS, 15. Juli 2004.

  1. *scirocco

    *scirocco Guest

    Anzeige
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Und wieder mal gibt User Eike seine persönliche Meinung zum besten und verkauft diese anderen als Fakt.. :rolleyes:
    scirocco
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Da hat Eike aber leider Recht. An die Qualität von guten CRT Röhren Geräten kommt kein Plasma oder LCD ran. LCD oder Plasma kann nur seine überragende Brillianz bei hochwertigen und hochauflösenden Signalen auspielen. Für HDTV sicher sinnvoll. Normales PAL mit seiner niedrigen Auflösung sieht einfach besser auf CRT Geräten aus!

    Das wird dir aber auch jeder echte Fachman bestätigen! :rolleyes:
     
  3. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Hi

    Woher beziehst du deine Erfahrungswerte..?

    Japp. Habe das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: Gute Zuspieler (DVD-Player mit Progressive Scan-Ausgabe und Digitalreceiver) hauchen dem Bild bei Spitzen-Plasmas erstmal das richtige Leben ein.

    Da gebe ich dir auch recht. Je kleiner der Bildschirm..;)

    Hat bei mir so noch keiner getan.. ;)

    scirocco
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Naja, nun muß ich mich doch noch mal Melden...

    @solid, Danke und Du hast natürlich 100% Recht...
    @Scirocco, naja ich bin ja überzeugt das Du überzeugt bist von Deinem Erwerb. Will ich Dir ja auch nicht ausreden. Dennoch haben Plasmas vor allem mit folgenden Fehlern zu kämpfen:

    -Liniarität,
    Mangelhafte Durchzeichnung in feinen Graustufen. Daher sind die Bilder selbst bei DVD weniger Plastisch als als bei Bildröhren.

    -Dethering,
    gewollter Effekt der Hersteller der ein feines Bildrauschen erzeugt um Durchzeichnung bei Hell-Dunkel-Partien zu bewirken. (besser Vorzugaukeln)Da es die meisten Hersteller übetreiben wirkt der Effekt störend.

    -False-Contour-Effekt,
    das sind farbige Kanten die bei der Panelansteureung entstehen. Bisher kaum bewältigt.

    -Solarisationsrauschen,
    meist sind die Display und Signalverarbeitung nicht perfekt. Dann entsteht ein Pixelrauschen.


    LCD-Schirme, haben ein paar Fehler weniger, aber immernoch kämpfen sie mit

    -Mangelhaften Schwarzwert,
    da der Schirm eine Hintergrundbeleuchtung hat ist kaum ein 100%tiges Schwarz darstellbar. Gerade bei Spielfilmen sehr negativ und das Bild wirkt unnatürlich hell, vor allem bei Nachtszenen.

    -Mangelhafter Betrachtungsgrad aus der Schrägen Linie,
    hier gibts aber schon Fortschritte. Vor allem Sony hat kaum noch Einschränkungen.

    -Kantenschärfe,
    immernoch ein Mangel aller LCD-Geräte.

    Woher ich die Erfahrung habe? Aus dem selbst Testen, unter optimalen Bedingungen und mit DVD-Testbildern.
    Das Du noch keinen Verkäufer gesehen hast der Dich aufklärt ist mir schon klar.... Man will ja auch verkaufen und nicht Aufklären.

    Übrigens zu Progressive-DVD-Player habe ich auch so meine Meinung, aber dabei will ich es bewenden lassen. Aber verkaufe Deine Meinung nicht auch als Fakt. Wenn Du das schon bei mir kritisierst.
    Ich kann immer nur Raten selbst zu testen und sich einen Plasma/LCD mit dem ganz normalen analogen Kabel-PAL-Bild anzuschauen. Aber auch bei DVD-Bildern, das zeigen die Testbilder ganz deutlich, erreicht ein Plasma noch lange keine gute Bildröhre. Natürlich will ich auch systembedingte Vorteile nicht verschweigen: Zum Beispiel keine Geometrie und Konvergenzfehler. Aber man muß schon Wissen für was man sein teuer erarbeitetes Geld ausgibt, und ob man nicht hinterher enttäucht wird bei den Zwecken für das man das Gerät einsetzen will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2004
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Nicht zu vergessen das Preis Leistungs Verhältniss. Selbst wenn Plasmas und LCDs nur ein kleines bischen dem CRT überlegen wären sollte man mal überlegen was man für High-End TV Geräte für 3000 - 4000 € erhältlich sind und welche Mid-End Plasmas oder LCDs man dafür kriegt.

    Bei gleichwertigen Preisen für Plasma/LCD und CRT wären die beiden erst genannten sicher einen Blick wert. So ist aber die CRT klar vorzuziehen es sei denn man will einen Fernseher mit Diagonale > 1 m


    Mein jetzt bestellter Panasonic TX 32 PD30 D kann übrigens auch Progressive :) Ich froi mich schon drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2004
  6. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Hi

    Schön, daß du dir Mühe gemacht hast, allerdings kommt dieser Beitrag wohl 2 Jahre zu spät und ist bezogen auf Spitzen-Panels sicherlich 'überholungsbedürftig'.. ;)

    Hmmm, lieber Eike, erklär mir doch noch mal bitte genau, was dein "Dethering" ist..;)


    Schade! :D

    Aber bevor wir uns hier die Testergebnisse um die Ohren klatschen, sollten wir es wohl wirklich dabei bewenden lassen..


    Gruß scirocco
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Nö, alles ist noch brandaktuell! Gerade bei angeblichen Spitzengeräten der neuesten Klasse. Aber in der Tat, jeder hat von uns andere Erfahrungswerte offensichtlich... Daher...;)
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    Ist das nicht eben der Punkt? Sicher kriegt man für 5000-7000 € das perfekte Monster Display. Für den Normalverbraucher ist das aber jenseits von Gut und Böse. Ich denke sowas ist nur was für den High End Freak.

    Ein High-End CRT Gerät für 2000 -3000 € ist für die meisten sicher die besser Wahl als ein Mittelmässiges Plasma für mehr Geld.
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: LCD, TFT, Plasma oder sonstwas

    @solid

    Unterschreibe ich dir gern. ;)

    Schönes Wochenende,
    scirocco