1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD, Plasma, Rückprojektion

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Sev7eNup, 30. Oktober 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    Das stimmt nur beim Preisverhältniss bezogen auf die Größe, billig sind die häßlichen Dinger :D wirklich. Aber es will ja nicht jeder billig, manche möchten sehr gute Bildqualität, Zukunftssicherheit, Anschlußmöglichkeiten usw. Gibts nicht für`n Appel und `nen Ei. Ansonsten: wer so`n Ding hat, muß den Kauf schließlich auch verteidigen. Warscheinlich habt Ihr lange nicht mehr ehrlich verglichen. Es hat schon seinen Grund warum die Rückpros in den Läden selten neben guten LCD`s oder Plasmas stehen. Selber vergleichen ist die einzige Lösung.
     
  2. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    @Bittergalle

    Schwachsinn, du arbeitest wohl im Mediablödmarkt. ;)
     
  3. MrIce

    MrIce Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    Bittergalle..Was fü nen Mist erzählst Du da?
    Anschlussmöglichkeiten ( hä was gibts da tolles: DVI,HDMi,YUV) haben heute fast alle.
    Zukuftssicherheit? Seit wann gibt es sowas? In 1-2 Jahren ist auch der heute beste Plasma oder LCD Müll.
    Billig? Die neuen Sonys kosten auch weit über 3000 Euro.
    Also Ich glaube Du hast dir in der letzten Zeit die neuen Rückpros nicht angeschaut.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    Hi. :)

    http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-61

    http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-59

    http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-60



    Vorteile der Rückpro-TVs:
    • Weniger Geräuschentwicklung wie bei Frontprojektion, da der Videoprojektor mitsamt dem Lüfter in ein Gehäuse gebaut wird.
    • Der Raum muß nicht abgedunkelt werden.
    • Ermöglicht Großbildprojektion zu günstigen Preisen.
    • Je nach Modell eine geringere Bautiefe als konventionelle Fernseher (Geräte sind z.T. nur 18 cm tief).
    • Bieten den TV-Komfort herkömmlicher Röhren-TVs.
    • Gehäuse läßt genügend Raum für Lautsprecher.
    Nachteile:
    • Projektionsscheibe kann stark spiegeln, bzw. stark zu Reflexionen neigen
    • Das Bild verliert von der Seite und von oben betrachtet deutlich an Kontrast.
    • Der Schirm ist nie völlig gleichmäßig ausgeleuchtet: in der Mitte ist das Bild heller als am Rand. Dieser Effekt trat vor allem bei Geräten der ersten Generation auf, aktuelle Modelle haben das Problem inzwischen ganz gut im Griff.
    • Kontrastwerte und Helligkeit sind nicht so gut wie bei herkömmlichen TV-Geräten.
    • Das Fernsehbild wirkt aus der Nähe betrachtet etwas unscharf (wie bei der Frontprojektion auch).
    • Analog zu den Videoprojektoren müssen die Projektionslampen bei Geräten mit DLP- oder LCD-Technik nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden, das erhöht die Unterhaltskosten. Die Lebensdauer der Lampen beträgt je nach Hersteller zwischen 6.000 und 10.000 Betriebsstunden.
    • Viele Gehäusetypen sind klobig und schwer (z.B. bis 100 kg).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2006
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    @Bittergalle

    setz die Medikamente lieber wieder ab, die Nebenwirkungen sind enorm...
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    ja den hat es...;)

    aber nicht was du meinst...:eek:

    Ich hatte das Glück meinen Rückpro vor Ort mit einem DOPPELT so teuren Plasma vergleichen zu können...

    und jetzt weiss ich, warum das nicht gemacht wird...:D
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD, Plasma, Rückprojektion

    Mißt gibts in jedem Bereich. Wenn ich meine Rückpro Ladenhüter verkaufen wollte, würde ich als Argument auch einen miesen Plasma, teuer ausgepreist und schlecht abgestimmt, daneben stellen. (ich mag Plasmas auch nicht, bin mehr für LCD`s, die Meisten sind jedoch besser als Rückpros, oft sogar die Billigen). Der Preis machts bei Elektronik auch nicht immer. Beispiel: DVD-Recorder. Da gibts Geräte für unter 100 Euro die die Teuren für bis 1000 spielend schlagen.

    Dokus Auflistung packt genau das was ich meine. Allerdings ist das stark beschönigt. Mich hat auch schon manchmal das Bild eines Rückpros im Laden verblüfft, bei genaueren Hinsehen ging dieser Gerätetyp aber bei mir immer zu den Akten. Die Macken sind im Laufe der Zeit zwar milder geworden, stören mich persönlich aber immer noch mehr als alles Sonstige. Würde jede andere Gerätart vorziehen. Ich hab, MrIce in dem Punkt hast Du Recht, noch keinen anständigen Rückpro gesehen. Habe allerdings wohl in der letzten Zeit mächtig gesucht, mein neuer TV steht ja erst ein paar Wochen.

    MrIce, zur Zukunftssicherheit habe ich weiter oben schon was gesagt. Diesbezüglich gebe ich Dir Recht. Nur Deine Zeiträume sind mir zu lang. Mit Anschlüssen war was ganz anderes gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2006