1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD/Plasma besser als Röhre!?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von djchaos, 23. September 2009.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    der schwarzwert unseres panasonic 100hz röhrengerätes schlägt den meines panasonic lcds (32") um längen. Das Bild sieht von der Farbwiedergabe deutlich besser aus. Wobei ich auch sagen muss, dass mein LCD mit zur ersten Generation gehört. Eine hochwertige Upscaling Option mit integriert und ein LCD mit guten Werten dürfte der klassischen Röhre aber kaum noch nachstehen. Habe ich selbst bei Bekannten gesehen. Hier würde ich sagen überwiegen einfach die Vorteile. Dennoch bin ich der Meinung...solange der Platz für die Röhre da ist, man einigermaßen zufrieden ist und auch im Hinblick auf die Bildschirmdiagonale nichts ändern möchte, kann man ruhigen gewissens die röhre noch etwas weiter nutzen. Insbesondere im LCD markt bleibt die entwicklung absolut nicht stehen, sodass man dann am besten solange wartet, bis die intelligente LED Ansteuerung auch in der Einstiegsklasse bei 32" großflächig Einzug hält.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ich glaube genau waren es 72 kg. Darauf verwette ich glatt mein Batmobil. :D

    Quelle
     
  3. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Mein letzter war ein 37er von Philips, laut Datenblatt 83 Kg, als ich den vom Wohn- ins Schlafzimmer geschleppt hatte dachte ich ich muß sterben.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Oder war das ein Raduga?:D
     
  5. ikehajnal

    ikehajnal Guest

    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Vlt. incl. Verpackung und Transportmittel...griinnnsss

    Ne,Spass,mein 28" Phillips mit Super Flat Röhre wog auch noch 48 Kg.:D
     
  6. djchaos

    djchaos Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Kann mir jemand LCD TV´s nennen, die Preis-Leistungs mässig absolut unschlagbar sind und auch im bereits genannten Schwarzbild und Auflösung normalerweise besser sind als ein Röhren Tv?!?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    LCDs sind grundsätzlich schlechter beim Schwarzwert wie Röhren Geräte, das ist Konstruktions bedingt so.
     
  8. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Natürlich. Ich bezog mich bei dem Begriff "LCD" dann halt eher auf die eher marktüblichen LCDs die oft noch ohne LED BL sind.

    Bei Full LED LCDs mit local dimming (also wo in bestimmten Zonen das BL abgestellt werden kann) sollte der Schwarzwert besser sein. Aber auch hier gibts ja wieder diese Edge LEDs wo in den Ecken die LEDs sitzen was eigentlich nicht viel bringt gegenüber CCFL Backlights.

    Also an dem Schwarzwert der Röhre wird so schnell keiner kratzen. :D
     
  9. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    In der taz steht heute ein schöner Artikel zum Thema:

    die wahrheit: - taz.de