1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD/Plasma besser als Röhre!?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von djchaos, 23. September 2009.

  1. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Die korrekte Bezeichnung wäre LED-LCD-TV, d.h. LCD-TVs mit LED Backlight anstatt Leuchtstoffröhren.

    Welcher Nachteil soll das denn sein? Neben dem besseren Schwarzwert, haben solche LCDs einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ich auch nicht. Zumal der letzte den ich hatte über 70 kg wog. Hat mir den Fernsehtisch ruiniert. :(
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?


    Exakt. Kann ich bestätigen! Will auch nicht mehr auf Röhre zurück. Habe noch direkten Vergleich, da mein Röhren-TV hier im Haus noch läuft.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Nur minimal. Bei hohen Beleuchtungsstärken sinkt der Wirkungsgrad der Luxeon LEDs rapide. die werden dann auch ordentlich heiß. was auf einen nidrigen Wirkungsgrad schließen lässt.
    Von der Farbtreue sind sie sogar schlechter wie mit Leuchstofflampen Backlight.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Eine 70 kg TV? Was war denn das für ein Ungetüm?
    Soviel wog nicht mal der Raduga... ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?


    Ganz einfach. Die LED sind am Rand um das LCD-Panel angeordnet und müssen über diffuse Ablenker auf das ganze Bild verteilt werden.
    Ordentliche Schwarzwerte werden nur erreicht wenn in dunklen Szenen das gesammte Helligkeit gedimmt wird. Darunter leidet dann aber die gesamte Helligkeitsabstimmung des Szenebildes.

    Kann man am Samsung gut beobachten. Schalte mal auf ein Schwarzbild oder zappe mal. Dann siehst Du wie die Kanalanzeige oben links ebenso in den Keller geht.

    Für die anderen, solange ein SD-Bild scalliert werden muß solange können Flachbildschirme kein besseres Bild liefern als eine Röhre die die Auflösung 1:1 auf den Schirm schreibt.
    Bleibt als Vorteil beim Flachbildschirm HDTV-Wiedergabe und Geometrie.
    Und zumindest mit letzterem hat man auf einer gut abgestimmten Röhre keine Schwierigkeiten bzw. sind vernachlässigbar klein.

    Der eigentliche Vorteil der LED-Technik kommt erst zum tragen wenn man wirklich LEDs in den drei Grundfarben nimmt und diese gleichmäßig auf das Panel verteilt.
    Die Abstimmung dieser LEDs ist allerdings sehr kompliziert verlangt eine ausgefeilte Elektronik und die drei LED-Sorten nutzen sich unterschiedlich schnell ab.
    Die weißen LEDs die Samsung bevorzugt sind hingegen am Rand untergebracht (nur deshalb können so flache LCDs gebaute werden) und haben eine noch zu blaue Grundabstimmung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ein Sony KV-32FX60D.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Und der hat über 70 kg gewogen?
    Gut Trinitron-Röhren waren schwerer... Aber so?
    Mein 32 Zoll Röhren TV von Loewe wiegt 46 kg....
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht mehr, aber hier steht es auch.

    Durch die planare Bauweise waren sie nach innen hin besonders dick und die Streifenmaske sorgte auch noch mal für ordentlich Gewicht. Dafür waren sie aber auch heller als Fernseher mit Lochmaske.
     
  10. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: LCD/Plasma besser als Röhre!?

    Ich habe auch (noch) den (direkten) Vergleich eines SONY 16:9, 100 Hz Röhren-TV zum HD-ready Toshiba LCD..., außer der PIP-Funktion und dem kräftigeren Bass des opulenten Soundsystems kann er nahezu nichts mehr gegen den Toshi "ausrichten".
    Jegliche (Schrift)-Einblendungen sind beim LCD deutlich schärfer und die Farben wahrnehmbar satter, auch bei SD-Bild. Einzig die Farbabstufung bei großen Flächen geht zu Gunsten des Röhren-TV aus.
    Da ich ja allerdings HDTV-Programme empfange, sowie Blu-ray Player und HD-Camcorder besitze ist "die Röhre" mehr oder weniger nur ein Erinnerungsstück an verflossene Zeiten...

    70kg klingt wahrhaftig etwas "fett".
    Also mein oben beschriebenes SONY 16:9 Röhren-TV-Gerät von Mitte der 90er (also aus dem vergangenen Jahrtausend :D ) wiegt ~ 50kg.
    ... wenn die Schrankwand leer ist und man den Auszug des Fernsehteiles mit dem Gerät etwas zu weit herauszieht besteht in der Tat Gefahr, dass man die gute Wand zum (Um)Kippen bringt... :eek: