1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder weiterhin Röhre?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von tresor, 13. November 2007.

  1. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    Anzeige
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Bravo, mittelhessen, sehr guter Beitrag, genau so isses.


    Gruß Rudi
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Also was mich betrifft, der Kollege tresor hat nach Meinungen gefragt und die hat er von mir bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nie behauptet von der Stiftung Warentest oder dem TÜV zu sein. :D

    Ansonsten gilt für mich das sich die Leute weniger mit der Frage Plasma, Röhre oder LCD beschäftigen sollten. Man sollte viel eher die Bilder vergleichen und welche Technik dann hinter dem Bild der eigenen Wahl steckt kann einem doch total egal sein.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Sorry, aber das sehe ich anders! Die Eigenschaften der Geräte sind größtenteils Bauart bedingt. Wer ein Auto kauft, steht ja auch zuerst vor der Frage, ob es ein Van, ein Kompakt- oder ein Sportwagen sein soll. Wenn es ein flaches Gerät sein soll, fällt die Röhre komplett aus dem Programm, wenngleich sie durchaus ein super Bild haben kann(!). Man sollte sich bei den Überlegungen strukturierte Gedanken machen und nicht aussuchen nach dem Kriterium "das beste Bild". Dann stell ich mal die Gegenfrage, was ein gutes Bild ausmacht. Wenn es so einfach und klar wäre, welches Gerät das beste Bild liefert, müsste es ja nicht so viele Geräte und Techniken geben.

    Das mit der Vergleichbarkeit der Bildqualität hast du in meinem vorherigen Beitrag sicher nicht richtig verstanden.
     
  4. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Hallo,

    danke für die rege Diskussion und Hilfestellung, und "es ist vollbracht" :)

    Nachdem ich mich wegen "mittelhessen" und "Rudiratlos" mit dem Gedanken eines Plasmas intensiver beschäftigen musste ;), hatte ich den Panasonic TH-42PV700E in's Auge gefasst.

    Glücklicherweise gibt es in der Nähe einen MM und ich konnte das Gerät im Original und im Betrieb betrachten, das laufende ARD-Programm zeigte ordentliche Bilder. Ich bat den Verkäufer z.B. auf DSF umzuschalten, der meinte jedoch, es wären nur 3 Programme aufgeschaltet :confused:. Im weiteren Gesprächsverlauf erwähnte ich, dass ich ursprünglich einen LCD wollte, worauf er meinte, das wäre sowieso besser, da
    1. das Bild auf dem Pana ruckeln würde und
    2. er ein prima LCD-Gerät von Grundig hätte, das sogar Testsieger wäre!!

    Er zeigte mir den Grundig LXW110-8640FHD (ein wirklich schöner Fernseher), Preis 1899€ (der Pana war mit 1549€ ausgezeichnet) und ich konnte von meinem Standort aus die Bilder vom Grundig und vom Pana direkt vergleichen, dabei hat mir der Grundig wesentlich besser gefallen.

    Was nun? Ich bin zwischen den beiden Geräten hin und her gependelt und habe mal am Pana die Bedienklappe geöffnet und die Programmtasten gedrückt und siehe da: NTV und DSF waren auch da, das Bild "naja". Den Verkäufer wollte ich jetzt ignorieren, dann machte er mir das Angebot den Grundig um 100€ zu reduzieren (bin ein älterer Herr, der fällt darauf rein:D).

    Also wieder ab nach Hause und den Preisvergleich bei Heise.de bemüht. Der Grundig wird mit 1690€ angeboten, aber offensichtlich ist es ein Auslaufmodell (Preisentwicklung seit Sept. 2006), denn es gibt den 8740 mit z.B. 5000:1 Kontrast, statt 2600:1 beim 8640.

    Aber ich blieb nun bei LCD und ich wollte einen mit eingebautem DVB-T Kabeltuner und 100Hz und deshalb wurde es der Toshiba 42Z3030D für 1496€ bei Gateway24. Abwicklung von Onlinebestellung bis Lieferung an die Haustüre innerhalb von 48 Std. :cool:

    Der erste Eindruck meines Toshi ist ganz prima. Installation war kein großes Problem und an den Einstellungen wird noch gedreht :)

    Grüße,
     
  5. Albrechto

    Albrechto Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Saubere Antwort.
    Wenn hier im Forum derartige Fragen auftauchen sollte man wirklich auf Deinen Beitrag hinweisen,da er die Sache im Kern trifft.

    MfG Al
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Ruckeln tut auf dem Panasonic definitiv nichts.
    Ob ein Gerät Testsieger ist oder nicht ist erstmal uninteressant, Du solltest den eigenen Augen trauen.

    Gruß Gorcon
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Nicht, dass ich jetzt eines der beiden Geräte kennen würde, aber es hat den Anschein, als würde er lieber den Grundig verkaufen.

    Dabei würde ich immer dran denken, dass Verkäufer nicht immer objektiv sind (bzw. sein können) und oft den Verkauf einer bestimmten Marke bevorzugen. Margen, Servicefreundlichkeit, etc. spielen da oft eine wichtigere Rolle als Bildqualität, Ausstattung und dergleichen. Das muss nicht immer so sein, aber man sollte es im Hinterkopf behalten, dass insbesondere die Verkäufer in großen Märkten da oft bestimmte Geräte bevorzugen.
     
  8. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Genauso ist es! Hier bei uns versucht man immer krampfhaft die "Sungoo"-LCDs in besonders gutem Licht erscheinen zu lassen (HD-Promo statt MTVanalog auf den LCDs daneben usw.), denn dies sind ja angeblich TOP-Geräte aus Deutschland mit 5 Jahren Garantie und LG-Panel...:rolleyes:

    P.S.: Ich würd nie einem Saturn-Mitarbeiter auch nur irgendetwas glauben!