1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder weiterhin Röhre?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von tresor, 13. November 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Stimmt auch wieder! Ein bisschen Gedanken sollte er sich auch machen und nicht erwarten, dass man hier mit einem Schlag exakt ein bestimmtes Gerät empfehlen kann. Konkrete Fragen sind hier natürlich ausdrücklich erwünscht!
     
  2. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Warten wir`s ab.
    Bloß viel nutzen tut ihm das auch nichts, wenn einer dafür und einer dagegen ist.:eek: :D

    Gruß Rudi
     
  3. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder weiterhin Röhre; oder vllt. Plasma??

    Hallo mittelhessen und Rudiratlos,

    also wegen mir sollte man sich nicht in die Wolle kriegen (obwohl dies ja noch normales Geplänkel war):cool:

    Ich muss mich noch an den Gedanken "Plasma" gewöhnen. Da sind im Hinterkopf Aussagen wie Stromverbrauch, Einbrennen, Auslaufen etc.

    Allerdings überzeugt der Hinweis doch, da ich ja besser fernsehen will und da ein Plasma wohl doch Vorteile bietet.

    Bei Heise habe ich den Panasonic TH-42PV700E gefunden. 50" sind mir zuviel. Eure Meinung/Alternativen dazu!

    Grüße,
     
  4. Rudiratlos

    Rudiratlos Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Hi tresor
    In die Wolle kriegen wir uns bestimmt nicht.:winken:
    Der TH-42PV700E ist eine gute Wahl, er hat immerhin 3 HDMI Eingänge.
    Panasonic und Pioneer bauen zur Zeit die besten Plasmas.
    Mit dem Stromverbrauch nimmt sich LCD zu PLasma nicht viel, beide so um die 200-240 Watt.
    Wenn man nicht stundenlang Standbilder betrachtet brennt sich bei einem Plasma nichts ein.
    Ich habe meinen jetzt seit August 2004 und er ist so gut wie am ersten Tag.
    Was ist auslaufen? Davon habe ich noch nichts gehört.

    Gruß Rudi
     
  5. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Das mit dem Einbrennen sollte mittlerweile auch schon Geschichte sein - kommt bei neueren Plasmas nicht mehr vor.

    Beim Stromverbrauch sind die LCD bzw. Plasma Geräte ähnlich hoch - da bist du mit einer Röhre noch immer besser dran.

    Also ich kenne das Bild auf LCD Fernsehern nur von Freunden (jeweils Speisung über Digital Sat). Ich bin von den LCD Geräten enttäuscht - kann aber vor allem daher kommen, daß sich die Geräte in der unteren Preiskategorie befinden (ca. 1000 Euro).

    Bei meinem Projektor bin ich jedoch mit dem Bild, das das LCD Paneel erzeugt zufrieden (Zuspielung erfolgt bei meinem Freund und bei mir mit dem Topfield TF 7700).

    Hoffe, daß ich dich nun nicht noch mehr verwirrt habe.

    Grüsse
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD oder weiterhin Röhre; oder vllt. Plasma??

    Nimm einen 37" oder 40" LCD von Samsung. Ich habe seit einem Jahr den LE 40R72B.
    Ich wollte auch erst einen Plasma von Panasonic, habe mich dann aber im direkten Vergleich für den LCD entschieden und habe diesen Kauf nie bereut.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Genau, nimm nur den Samsung! Alle anderen Produkte stellen keine Alternativen dar! :eek:
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Diese Diskussion kommt mir von irgendwo her bekannt vor.

    Hats da nicht mal jemaden gegeben, der als einziger im ganzen Forum der Meinung war, daß sein Samsung:love: besser ist als die Panasonic Modelle??

    Finde aber leider den Thread nicht mehr.....:confused:

    Grüsse
     
  9. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Fahr zum nächsten Murksmarkt und such dir selbst den nach deiner Meinung besten TV aus.
    Jeder hat einen anderen Geschmack. Sonst würde bei jedem der TV von JVC stehen.:D :D
    Der hat halt nach unserer Meinung das beste Bild.
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder weiterhin Röhre?

    Die Diskussion ist immer wieder die Gleiche!

    Jemand ist von der Flut der Produkte überfordert (was durchaus verständlich ist). Daneben gibt es verschiedene Anhänger der Lager Röhre, LCD, Plasma, Rückpro. Jedes System hat gegenüber den anderen erhebliche Vor- UND Nachteile. Jeder kennt seine Sehgewohnheiten und Umgebungsbedingungen am Besten.

    Eine Antwort auf die relativ komplexe Entscheidung welches System, geschweige denn welche Marke/Typ, am geeignetsten ist, kann man hier im Forum eigentlich nicht bekommen. Eine solch allumfassende Beratung gibt es nur im guten Fachhandel. Dort wird man sicher auch die Umgebungsbedingungen am Aufstellort erfragen, wenn nicht sogar selber anschauen.

    Die Geräte unter den Bedingungen eines Großmarktes zu vergleichen ist relativ schwierig! Den größten Einfluss hat die Qualität des eingespeisten Signals. Von analoger Speisung, über DVB-T, DVB-C, DVB-S ist hier alles möglich. Weiterhin weiß der Laie selten, welche Signalart eingestellt ist und ob man SD oder HD-Material geliefert bekommt. Je nach dem was verkauft werden soll, sind die Einstellungen der heutigen Geräte so vielfältig, dass man ein absolut hochwertiges Gerät schlechter dastehen lassen kann, als ein billiges Gerät. Ausserdem spielen die Beleuchtungsverhältnisse am Aufstellort eine sehr große Rolle!

    Ich distanziere mich daher ausdrücklich von jeglichen Empfehlungen, die hier im Forum von verschiedenen Usern immer wieder gerne gegeben werden. Über die Vorzüge und Nachteile einzelner Produkte kann man hier ja gerne diskutieren, aber eine Empfehlung á la "Nimm den "XYZ 42" XLC"" nehme ich persönlich daher gar nicht mehr ernst!

    Es gibt sicher Geräte die in der Summe ihrer Eigenschaften besser sind als Andere. Für dieses Gesamtergebnis kann durchaus auch der Preis eine Rolle spielen, muss aber nicht! Es ist so, dass nahezu jede positive Eigenschaft bezahlt werden muss, aber nicht zwingend für jeden Benutzer einen Vorteil bringt.

    Mein ganzes Gerede war jetzt relativ umfangreich, aber ich habe versucht die Problematik der Entscheidung aus meiner Sicht noch mal zu beleuchten, da hier immer wieder die gleichen Fragen aufkommen. Die beste Informationsquelle besteht darin, wenn man sich selber breit gefächert in das Thema einliest. Dazu zählen einschlägige Foren (wie dies hier), Testberichte (deren Objektivität man natürlich nicht als Credo sehen sollte), Werbeprospekte (wo natürlich jeder das beste Produkt hat) und letztendlich der Fachhändler, der Erfahrungen aus der Praxis hat.

    Auch wenn es so klingt, aber ich bin kein Fachhändler! Ich möchte nur einen Bann brechen dafür, dass es durchaus sinnvoll sein kann, minimal mehr zu bezahlen (obwohl dem gar nicht immer so ist), wenn man eine entsprechende Beratung bekommt. Für jemanden der von der Materie Ahnung hat, kann der Kauf im Blödmarkt oder online durchaus eine Alternative sein, aber wenn man die Beratung braucht, sollte man sie auch in Anspruch nehmen. Die Beratung kann ein wichtigeres Qualitätskriterium sein, als einzelne Features am Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007