1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gochtel, 20. Juni 2010.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: LCD oder LED?

    Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch einen 9704?
    Welches Panel ist denn beim Philips nun am besten oder kommt es da auf die "Tagesform" drauf an?
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LCD oder LED?

    @Bittergalle

    Der Sony ist ein Direct LED mit Local Dimming und kann somit als Nachfolger des X4500 gelten. Und die Edge sind nunmal in meinen Augen ne Billiglösung.
    Leicht herzustellen um sie dann gewinnbringend als Highend unters Volk zu schmeissen. Die Dinger werden nie reichtig gut laufen. Ist ja aktuell wieder zu sehen, schlechte Ausleuchtung hier, Clouding/Flashlights dort. Nee lass mal lieber.:eek:

    Recht muss ich Dir aber geben das das Wahre nur Direct LEDs sind. Hab ja selber einen daheim stehen.:D
    Aber wie schon erwänht, je besser der Sw umso mehr Blooming hat man.:(


    Die besten Panels bei Philips sind die Non IPS.:D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD oder LED?

    In der 96er und 97er Serie sind Sharp-Panele verbaut die anerkanntermaßen sehr gut sind.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: LCD oder LED?

    THX.

    Was meinst ihr, ob sich LED auf Lange Zeit durchsetzen werden?

    Habe gelesen, daß der Autobauer Audi nur noch LEDs in seine Autos verbaut, sogar für das Fernlicht!!! :eek:

    Werden wir irgendwann nur noch mit LEDs leben?
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Das kann Dir wohl keiner sagen. Wer hat den schon den gleichen TV in 3 Versionen zu Haus. Ich glaube allerdings, dass die Unterschiede nur wenig sichtbar sind. Die Elektronik die das steuert zusammen mit der Hinterleuchtung wird wichtiger sein.
    Komisch, die Shops in denen ich nachgesehen habe, behaupten es ist Edge.
    Noch nie was davon gesehen, da muss man wohl direkt nach suchen, oder?:LOL:
     
  6. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LCD oder LED?

    Hier ist ein Review in der Cnet.

    Brauchst Du nicht, es findet Dich.:D
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Dann lässt es sich aber viel Zeit dafür. Ich habe jedenfalls etliche Monate nichts davon mit bekommen. Oder gilt das nur für Spiele? Die gibts nämlich bei mir nicht.
    Englisch nützt mir nichts. Hab noch mal mit der genauen Bezeichnung gesucht. Heute nichts deutsches dazu gefunden. Kriegt man den denn überhaupt schon oder noch? Wenn ja wo. Würde ihn gern mal kaufen und ausprobieren. Bei den Daten auf Sonys Seiten ist auch nicht 100% klar was das ist. Dazu kommt, auch in TV-Besprechungen hat schon viel Mißt gestanden.
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LCD oder LED?

    Hi

    Nehme an Du beziehst Dich auf das Blooming. Also Blooming sind Heiligenscheine, also eine Art Aura um z.B. Personen etc. bei schwarzem Hintergrund. Das Problem hatte der 9703 ganz extrem weil er die LEDs komplett ausgeknippst hatte. Beim 9704 wurde es etwas verbessert. Auch weil die Zonenzahl angestiegen war. Booming habe aber alle LD LCD LEDs.:eek:
    Richtig sehen kann man es aber meist nur in komplett dunkler Umgebung.

    Ein deutschen Test kenne ich nur von der HD+TV. Das war aber nur ein Preview Test.
    Dort wurde gesasgt das die LEDs hintern Panel verbaut sind, allerdings nach oben zeigend. So kann man die Signalzuführung unterhalb der LED Leisten anbringen.
    Aber so richtig Direct LED ist das wohl nicht. Vom Effekt her aber sehr ähnlich und bei weitem besser als die grottigen Edge Lits.:p
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    War ja mal ne richtig gute Antwort. Ich meinte eigentlich nicht "Blooming", ich kenne das nicht. Kann das auch nach Deiner Beschreibung nicht ausmachen. Das bei hohen Kontrasten helle Flächen schnell mal "überstrahlen" ist normal. Das gabs schon immer und wie stark das ist, ist eher von den Augen abhängig, die Linsen brechen das Licht und je nach dem, kommt es auch zu diesen Effekten. (Ich kann ein Lied davon singen, habe gerade neue Linsen ins Auge bekommen. Alle negativen Effekte, auch das "Überstrahlen" sind seit der OP weg. War vorher fürchterlich. Jemand mit den "1," Linsen kriegt das nicht mit, er kennt es nicht anders und schiebt es logischerweise auf die Geräte. Ähnlich ist es bei Brillenträgern (war ich ja auch). Die Beurteilung der Farben ist genauso kritisch. Der eine meckert das ihm der TV zu milde (warme) Bilder liefert, dem nächsten sind die zu hart (zuviel blau). Auch daran sind die Augen massgeblich beteiligt. Die Werkseinstellung ist vom Empfinden der die das mal festgelegt haben abhängig. Normen helfen nur bedingt. Wenn in Tests beurteilt wird ist es auch wieder pers. Empfinden nach dem Durchschnitt der Tester. Zus. ist das auch noch altersabhängig.

    Dies sequentielle Dimming war ja nur als Notbehelf für einen guten Schwarzwert gedacht, und es lässt sich ja abschalten. Die neuesten Panel haben das, soweit ich informiert bin, nicht mehr nötig. Deswegen glaube ich, dass das Bessere an dem Sony eher mit dem Panel zusammen hängt. Edge, wenns gut gemacht ist, sollte mit den neuesten Panels reichen für ein erstklassiges Bild. Aber auch bei Edge kann man ja sequentiell dimmen, nur nicht so gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010