1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gochtel, 20. Juni 2010.

  1. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    Anzeige
    AW: LCD oder LED?

    Den gibts noch nicht.
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Nein, ich habe ja TVs (hab mich für den Philips 46PFL9704H entschieden.) Hab aber vor dem Kauf einiges zu Haus gehabt. Die Vorgänger hab ich noch. Nach einem Blick auf das Bild im Geschäft würde ich allerdings niemals kaufen.
    Da ich sowas selber viele Jahre mit großem Erfolg verkauft habe, kann ich ein Lied von Manipulatieonen und den Gründen dafür singen. Gute Verkäufer und/oder eine Abteilungen müssen manipulieren um zu überleben. Tut sie das nicht, sind sie schnell brotlos und arm. Die Beteiligungen gibts nicht nur in Prozenten sondern auch in Prämien. Jeder hat am meisten in der Tasche wenn das mit der größten Gewinnspanne verkauft wird, der Endpreis fällt dabei kaum ins Gewicht. Seit diese Beteiligungen eingeführt wurden, gibts praktisch keine ehrliche Beratung mehr und es wird manipuliert zu Gunsten der gewinnträchtigsten Geräte was das Können her gibt.
    Das fängt schon bei den Herstellern an, die versuchen das mit der Grundeinstellung für Geschäfte. Dabei bleibt es im Geschäft aber meistens nicht.
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Ich frage mich manchmal woher hier einige ihre News beziehen. Panasonic produziert alle Panels selber im Mutterunternehmen, hat sogar einen Entwicklungsbereich dafür, weil Panasonic mit so der einzige Anbieter ist, welcher an Standards und Entwicklungen mitarbeitet, ähnlich wie Samsung.

    Es lohnt sich schon fast garnicht mehr Panels einzukaufen, weil diese mittlerweile so kostengünstig hergestellt und geschnitten werden können und arbeiten unter Reinraumbedingungen kann mittlerweile fast jede große Firma.

    Ich würde auf jedenfall niemanden empfehlen LED Panels übereilt zu kaufen, dass ist nur ein Trend, ähnlich wie es ein Trend ist, 3HD mit Brillen zu sehen, die Zukunft wird Bildschirme ohne Brille, aber mit 3D Effekten sein. Erst dann ist die wirkliche Entwicklungsstufe erreicht. Alle die sich jetzte einen 3D-LED zulegen und eine Brille für das jeweilige System dienen nur als Versuchskaninchen für die Entwicklungsabteilungen, dass ist kein abgeschlossener Entwicklungsprozess, sondern Geldmacherei.

    Schon mal klar zu sehen das einzelne Firmen aus einem simplen neuen 3D Effekt, 3D-HD Technik, nochmal ein eigenes Verfahren hervorbringen, so dass nichts kompatible ist, weder Brillen, noch Bildschirme.

    Der abgeschlossene Entwicklungsschritt ist die Täuschung des Auges durch den Bildschirm ohne Brille mit nano-dünnen geschichteten Gläsern die vor das Panel kommen. Daran arbeiten sich momentan alle Firmen die Hände wund. Und LED, wow, es war 2008 noch die Rede von SED. Wer auch immer sagt die Steps between Plasma und LCD-Technik, sowie LCD-Technik und anderen Techniken wie SED oder LED lügt, irgendwie muss die Entwicklung auch bezahlt werden. ;)

    Grüße aus New York

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Mag sein.. Die LCDs von Pana taugen meiner Meinung nach (noch?) nichts und den Rest bauen einige Wenige. Philips kauft z. B. bei Sharp, LG und Samsung ein. In meinem derzeitigen (aktuellem) steckt ein Panel von Sharp.
    Das sehe ich auch so. Ist Anfang kommenden Jahres erledigt.

    Meinen Full-LED-TV möchte ich trotzdem nicht missen. Er hat gegenüber meinen Vorgängern, die ich teilweise noch habe, unübersehbare Vorteile in Bildqualität (traumhaft) und Energieaufnahme.
     
  5. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD oder LED?

    Interessante und z.T. obskure Diskussion.
    Tipp: Man muß technische Aussagen auch in Relation zum jeweiliegen Zweck setzen. Der moralische Verschleiß im Heimkinobereich übertrifft bei weiten alle technischen Parameter.

    An alle LED-Bedenkenträger: LED als Backlight ist keine neue Technolgie! Schon 2007 hatte Samsung mit dem LE-40M91B den ersten am Markt, zugegebenerweise mit katastrophalem Bild. Ihr krittelt hier an etwas herum, was definitiv CCFL in kürzester Zeit abgelöst haben wird, schon allein wegen dem Öko-Faktor. Eure Argumente sind alles nur Vermutungen.

    Ich war jahrelang Plasma-Befürworter, wegen dem besseren Bild. Aber als ich mir jetzt den Samsung UE40C6700 mal zum Test nach hause geholt hatte, habe ich total umgeschwenkt. Testgerät zurück und innerhalb 16 Stunden war der C6700 geliefert.
    Wie ich gerade in einem anderen Thread schrieb:
    Oder wer kauft sich da einen C6000 zum gleichen Preis. Die Bild-Unterschiede zwischen vergleichbaren CCFLs und LEDs (Beispiel C750 und C6700) sind nach allem was man lesen kann nur im minimalen Bereich. Warum dann kein LED?
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Das ist auch meine Meinung. Was hat das denn mit kritteln zu tun?

    Das erlebe ich gerade total anders. Die Bildunterschiede bei TV´s mit üblichen Röhren gegenüber denen mit LED (Full) sind bei meinem Geräten gewaltig. Besonders das sequentielle abdunkeln funktioniert absolut Top.
    Die billigen Samsung Geräte kann ich allerdings nicht beurteilen. Sind das Full-LEDs?
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Man muss aber auch wissen das Sharp kein klassischer LCD-Verkäufer ist, deren Arbeit war schon seit je her das bauen von Panels, die drücken erst seit 2008 selber auf den Markt mit Sharp-Serien. Ob Sharp an Phillips Panels ausliefert, keine Ahnung! Sharp ist aber eigentlich ein klassischer Panelbauer.

    LED-TV ist kein schlechtes System, es schlägt sicher LCD...es geht nur um diesen gap zwischen momentanen 3D-LEDs und dem 3D System, wie es an der Endentwicklung sein wird, Standard mangelware.

    Panasonic ist und war kein Experte in Sachen LCD-Technik, damit ist man auch immer offen umgegangen. Panasonic ist immer noch Plasma-Marktführer, auch wenn diese Technik langsam außer Mode kommt. Die Panels sind sowieso das kleinere Problem, es geht nur darum das wenn das jeweilige Panel die Technik die im TV-Gerät drin steckt und das was der Chip kann nicht mehr aufs Bild zaubern kann muss ein neues Panel entwickelt werden. Der Chip kann nicht HIgh-End sein und das Panel eine Ente, dass passt nicht. Und Panasonic macht mehr in Technik als in Produktion von LCD Panels.

    LED-TV ist sicher dynamischer und besser als ein LCD, die Reaktionszeiten sind bei LED-Technik dominierend und hochauflösendes Fernsehen kann besser und präziser dargestellt werden als beim LCD, aber auch nur mal wieder, wie eigentlich generell bei wechseln zwischen Techniken in den letzten Jahren, dass Gerät mit 1080i, oder 1080p bzw. in nächster Zeit mit höheren Auflösungen bespielt werden, Stichwort: Hybridtechnologie und 3D.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2010
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    LED-TV in der reinen Form ist von mir nicht gemeint (gibts das überhaupt, ich kenn da nur Oled.) Gemeint war von mir LCD-TV mit Full-LED Hinterleuchtung und segmentierter Dimmung.

    Kalr ist aber, der Rest eines TV`s ist inzwischen wichtiger als das Panel. Zu den Herstellern: ich habe 3 TVs eines Herstellers, 42", 47" und 46", jeder TV hat das Panel eines anderen Produzenten (kann man im Service Menue schön nachlesen).
     
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: LCD oder LED?

    Sehe ich anders. Je mahr Licht man beim mit den LCDs sperren kann umso unwichtiger wird das andere. Die Dinger bringen ja mittlerweile schon ein ganz guten "nativen" Kontrast mit. Je höher der ausfällt umso besser sehen auch LED LCDs aus.
    Aber je besser sie werden umso anfälliger werden sie für Blooming. Sah man am B8500(deswegen u.a. vom Markt genommen). Beim LG LE8500 das Gleiche, beim LX9500 wirds nicht anders sein. Oder beim HX905 von Sony. Dafür hat man einen geilen SW.:D
    Jetzt nur mal auf die mit LD bezogen. Deswegen ist man wohl u.a bei Samsung auch davon abgewichen und konzentriert sich auf die Billiglösung Names Edge(auch mit LD) und PD(beim 8700/mit Wasserfall).:rolleyes:
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Das ist richtig. Aber wir sprechen ja hier nicht von Preisunterschieden und Selektierung. Damit hat das schliesslich eine Menge zu tun.
    Probleme in den Griff zu kriegen ist Sacher der TV-Hersteller. Wenn die ihren Job gut machen, kommt auch was Anständiges dabei raus. Inzwischen gibt es so gute LCD-Panels, dass selbst das Dimming nicht mehr unbedingt erforderlich ist. Bei denen soll Edge ja schon ausreichen. Wenn dem so ist, dann ist Edge auch keine Billiglösung mehr. Die von Dir aufgezählten Geräte gehören ja nur wegen dem niedrigen Preis zur Spitzenklasse (getürkte, verkaufsfördernde Tests sind nicht interessant).
    Der genannte Sony ist ja auch nur Edge. Ich kenne bisher in der Richtung nur Full-LED-TVs die gut sind. Die kosten aber immer noch eine Kleinigkeit mehr als üblich. Dabei gehört, wenn auch nicht mehr taufrisch, der Sony KDL--X4500 immer noch zu den
    Besten. Das kann sich natürlich jederzeit mit einem sehr guten Panel mit Edge-LED ändern. Die Entwicklung geht ja weiter.
    Panels kann man nur Preisklassen bezogen vergleichen. 1. Wahl sieht man halt, aber man zahlt auch entsprechend dafür.