1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gochtel, 20. Juni 2010.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD oder LED?

    Warten wirs mal ab.

    Das mag stimmen, trotzdem verkaufen sich Geräte mit "Lebensdauer" sehr gut. Es gibt Menschen die einen TV einer Marke schon 15 Jahre problemlos nutzen und den Nachfolger nie von einem anderen Hersteller kaufen würden.
    Ich habe mal im Prüflabor eines großen Herstellers gearbeitet. Da war alles auf mindestens 10 Jahre ausgelegt. Natürlich wurde die Alterung künstlich simuliert, mit Klimakammer und allem was dazu gehört. Auch Autohersteller bauen heutzutage mit einer Lebensdauer die geradezu unglaublich ist.
    Das muss natürlich nicht auf Billigprodukte zu treffen.
    Heute wird relativ selten ein gutes Markengerät gewechselt weil es defekt ist, zumal das Meiste repariert werden kann. Das ist längst kein relevanter Kaufgrund mehr. Die Kaufgründe sind andere. Guter Ruf, bessere Technik, Werbung usw.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder LED?

    Du meinst könnte, aber die kosten sind dann meist so hoch wie für ein Neugerät.
    Leider ist die Lebensdauer begrenzt weil die Hersteller besonders bei Elkos extrem sparen. Die sind meist garnicht dafür ausgelegt. Folgeschäden sind dann vorprogrammiert und eine Reparatur nicht mehr Wirtschaftlich.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD oder LED?

    Vor einem halben Jahr hat sich ein Kumpel einen Panasonc-Plasma geholt, den hatte ich Ihm noch selbst an die Wand montiert, nun hat der Streifen auf dem Display - ist also ein Totalschaden. Kann eigentlich nicht sein. Ist zwar ein Grantiefall - aber wo ist da Qualität?
    Für mich wäre das ein Grund nie wieder Geräte dieser Firma in Betracht zu ziehen...
     
  4. Dr. Glotze

    Dr. Glotze Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder LED?

    Ich habe selten so profundes Halbwissen innerhalb eines Threads gelesen :eek:

    Der Samsung LE46C650 ist ein grundsolides TV-Gerät, das ich einem Rahmen-LED-TV grundsätzlich vorziehen würde.

    Grüße
    :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder LED?

    Im Prinzip hast Du Recht, aber das kann Dir bei allen anderen Herstellern auch passieren.
    Bei LCDs kommt es auch nicht so extrem selten vor das deren Displays Streifen oder Pixelfehler bekommen. Mit dem HDMI anschluss haben auch einige Geräte massive Probleme.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Ein Freund hat für die Reparatur seines damals (ca. 3 J. alt) sehr teuren TVs vor kurzem 245 Euro bezahlt. Für ein Netzteil und Panelwechsel halte ich das für extrem günstig.
    Fehler kann es bei jedem Gerät mal geben. Wozu ist denn die Garantie da?. Bei Geräten die 2 Jahre und älter durchgestanden haben ist das Ausfallrisiko sehr niedrig. Klar kann trotzdem mal was passieren. Ein Freund ist Händler, er meint, die Ausfälle wären bei den LCD/Plasma usw. niedriger wie bei den Röhren. Das freut ihn garnicht, da Reparatur ein Einkommenszweig von ihm ist. Nur bei den billigen Dingern siehts seiner Meinung nach anders aus. Die machen Ihm Probs, Reparatur lohnt wirklich nicht und die Kunden sind dann sauer. Auf Ihn.

    HDMI-Anschluss ist ein extra Prob. Leider gibt es auch viele angeschlossene Geräte die in der Beziehung nicht richtig ticken. Besonders wenn ein TV-Hersteller sich exakt an die Norm hält.

    Mei erster 42" von Philips funktionierte auch nach 3 Wochen nicht mehr. Philips ließ in der Weihnachtswoche abholen, am übernächsten Tag war er schon wieder da. Verblüffend ob der weiten Reise. Auch dabei wurde laut Begleitzettel das Panel und das Netzteil getauscht. Seit dem (es geht ins 4. Jahr), kein Prob, ausgenommen, dass das Bild am rechten und linken Rand etwas dunkler ist und das Ambilight (noch Röhren) an einigen Stellen leicht falsche Farben zeigt (nutze ich im Schlafzimmer aber sowieso nicht, da hängt der TV als Schlafmittel)

    Wartet einfach mal ab. Noch ist ja keinerlei allgemein gültige Aussage möglich. Schätze auch, das in den hochwertigeren und damit auch sehr teuren Geräten, weniger Billigbauteile stecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  7. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LCD oder LED?

    Aha,
    "man" ist Chefredakteur bei Heimkino. Lese ich öfters. Kann ich hier meinen Senf loslassen? Auf Leserbriefe reagieren die nämlich nicht so wie ich das erwarte.
    Egal. Halbwissen. Daraus geht ja nicht hervor worauf Du Dich beziehst....
    Dann bring mal bitte Dein Wissen ein, und zwar etwas umfangreicher als auf der Homepage "Dr Glotze". Das können wir hier nämlich gut gebrauchen
    Warum ist LED Beleuchtung besser und wie ist es mit der Alterung. Das waren doch hier die wesentlichen Fragen.
    Ist das Spektrum so viel besser als CFL, dass man wirklich bessere Farben bekommt?
    Irgendeine Zeitung hat auch schon CFL mit schlechterer Ausleuchtung als mit LED gemessen. Altern die Dinger so schnell, dass schon Testexemplare bei Zeitschriften auffallen? Oder haben die einfach zu wenig Röhren benutzt?

    mfg
    Smokey
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder LED?

    Ein Panelwechsel ist deutlich teurer. 245€uro sind da gerademal für die Reparaturkosten drinn aber eben ohne Material.
    Bei meinem Panasonic hätte das gut 800€uro gekostet. (wurde aber auf Kullanz gewechselt)
    Da habe ich in diesem Forum andere Erfahrungen gemacht. Gerade kurz nach dem Garantieende gehen oft die Geräte kaputt.
    Na das glaube ich nicht. Umso mehr in einem TV eingebaut ist umso größer wird die Wahrscheinlichkeit für einen defekt.

    Nein, es ist sogar schlechter wie von CFLs, (bei RGB LEDs ist es etwas besser wie mit Weißen LEDs).
    Das ist immer nur eine.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2010
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    In den Foren findet man diesbezüglich nur das Negative (Hilfe bei Probs). Die "Guten" äussern sich höchstens noch kurze Zeit nach dem Kauf. Ein Forum ist für Zahlen nicht relevant. Für so eine Aussage muss man Fehlerhäufigkeit und Verkaufszahlen wissen.

    Glauben heist: "nicht Wissen". Das was in den TVs eingebaut ist, wird ja durch Integration immer weniger. Vereinfacht: ein paar Chips (evtl. irgenwann sogar nur einer), das Netzteil, das Panel mit Beleuchtung und bei Philips noch das Ambilight, fertig, mehr is nicht.
    Ich kann nur von meinem sprechen, da sind die Farben besser. Nur mein alter 42PF9831D kommt da ran. Aber in dem stecken spezielle und teure CFLs (o. Ä.) bei denen die Produktion wegen der hohen Kosten eingestellt wurde. Den Schwarzwert wie bei dem Full-LED schaft der natürlich auch nicht.
    Ziemlich schnell. Das ist der größte Makel.
    Stimmt nicht. Es gibt/gab teure Geräte bei denen sind die über die Bildfläche verteilt und werden auch einzeln gedimmt, um einen besseren Schwarzwert zu erreichen (z. B. 42PF9831D).

    Langzeiterfahrungen zu LED-TV gibt es noch nicht. Zu CFL schon.
     
  10. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: LCD oder LED?

    Es gibt immer vereinzelt Probleme, egal welcher Hersteller, wobei bestimmte Hersteller weniger Betroffen sind. Das hängt sicher mit des Qualitätsforderungen zusammen, welche der Hersteller an den Panel-Produzenten stellt. Sharp zum Beispiel baut die Panels selbst, daraus Schlussfolgeriche ich, sie nehmen die Besten für sich.
    Loewe hat mal sehr "innovative" Röhren-TV's gebaut, nur fand ich es traurig, daß der Elektronenstrahl nicht optimal fokusiert war, aber noch Schlimmer die Konvergenz nicht stimmte. Der Elektronenstrahl traf die Maske, welche sich dann verformte. Das gibt dann nicht nur Fehlfarben, sondern trübt auch die Meinung über diesem Hersteller.
    Bisher bin ich mit soliden japanischen Produkten am Besten gefahren.

    Gruß Stephan