1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LED?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gochtel, 20. Juni 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD oder LED?

    Naja, es wird schon ein Unterschied sein ob man die kleinen Signal-LEDs hat (2mA) oder irgendwelche High-Power LEDs (die dann auch mal gerne mit 50mA laufen).

    Keine Ahnung was da in den TVs mit echten LED Backlight drin ist, aber garantiert was in SMD Bauweise mit ner anständigen Leistungsaufnahme (weil sonst zu dunkel). Und diese Dinger gibts noch nicht so lange.

    BTW: Die in den Taschenlampen oder der Wohnungsbeleuchtung altern dann auch mal gerne wegen Wärme wenn die Kühlung unterdimensioniert ist. LEDs halten ewig war früher mal.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Hab ja gesagt, altern werden sie schon. Ist nur die Frage wann das sichtbar wird. Solange das keiner Erfahren hat ist es müßig darüber zu schwätzen. Die HighPower LEDS sind ja auch nicht gleich mit anderen. Klar, wenn die zu waem werden brauchen sie Kühlung. Ich hab ein paar echt helle Lampen (10 cm LED-Strahler) in der Wohnung (pro Lampe etwa 4 Watt), die werden im Gegensatz zu den üblichen 3er HighPower Kombinationen mit 3 LEDs im Alugehäuse kaum Handwarm und sind viel heller. Viele kleine LEDs machen auf Fläche mehr Licht und benötigen pro LED weniger Strom (Wärme), mein TV ist Full-LED (wahrscheinlich einige 100) und wird (ohne Lüfter) auch nur Handwarm (Körpertemperatur), da hält sich der Verschleiss garantiert in den Grenzen jenseits von Gut und Böse.
    Wer jetzt noch TV`s mit Lampen kauft und sich was mit LED leisten kann (werden ja auch immer billiger) ist schlecht beraten. Ganz besonders beim Bild, die Dinger sind ja wesentlich besser steuerbar, nur damit gibts richtiges Schwarz bei LCD`s (traumhaft). Natürlich muss der Rest auch stimmen.
     
  3. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LCD oder LED?

    Das mag ja sein.
    1. lass ich meinen Ing nicht raushängen, ich wollte damit nur betonen, dass ich weiß was ich da geschrieben habe
    2. wer was erzählt, dass man LEDs putzen muß wenn sie zu dunkel sind, hat nichts von der Alterung von LEDs kapiert.
    Aber vielleicht liegts nur an Deinen Augen?

    Zwischen Alterung und Defekt ist ein ziemlicher Unterschied. Gut wenn man den erkennen kann.
     
  4. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: LCD oder LED?

    Ich habe seit 2 Wochen "eine Nummer kleiner" des genannten TV-Gerätes(Panasonic TX-L37D25E).
    Bild und Ton sind sehr gut.
    Ich kann ihn dir nur empfehlen.;)
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Und der der das geschrieben hat, hat die Ironie dahinter nicht erkannt. Ing. halt, oder? :D
     
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: LCD oder LED?

    Okay, ich habe die Ironie nicht bemerkt. Bin halt davon ausgegangen, dass wenn man einem Neuling was über ein Thema erklären will, Ironie mit einem Smiley gekennzeichnet ist.
    Aber als alter Profi muß man das ja nicht, es kennt einen ja schon jeder?

    BTW Alterung bei LEDs hat nichts mit deren Leistungsfähigkeit zu tun. Sie wird allerdings höher, je näher man sie an ihren Grenzwerten betreibt. Entscheidend ist die Sperrschichttemperatur, nicht das wa man außen fühlen kann.

    mfg
    Smokey
     
  7. Gochtel

    Gochtel Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD oder LED?

    He, nicht streiten. Seit :love: zueinander.

    Für mich habe ich jetzt den LE46C650 ins Auge gefasst, gleichwertige LED Geräte kosten fast 400,- Euro mehr.

    Eventl. kommt noch der UE40c6000 in Frage oder der Pana TXL42D25E.

    Viele Grüße
    Gochtel

    PS: da die Lautsprecher alle so mies sind, soll auch noch eine Anlage dazu gekauft werden. Bei dem Pana habe ich mich schon informiert das die Dolbyanlage von Panasonic auch direkt mit dem Vieta kompatibel ist (1Fernbedienung für beide Geräte). Gibt es das auch für Samsung?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder LED?

    Bei den Standard LEDs eher weniger, bei den aktuellen aber schon. Ich habe da schon etliche LEDs "sterben" sehen oder das deren Helligkeit sich von anderen auf einmal komplett unterscheidet.
    Die Lebensdauer ist umso kürzer umso mehr Strom sie bekommen.
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LED?

    Klar, kaputt kriegt man alles wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Die LEDs sind in den letzten Jahren aber extrem Leistungsfähiger geworden. Es gibt ja inzwischen schon Autoscheinwerfer damit (Fernlicht). Ich denke schon dass dort LEDs verwendet werden die die übliche TV-Lebensdauer überstehen (10 Jahre). Jedenfalls bei guter Markenware. Das Mit der Wärme bei meinem TV habe ich nur erwähnt um zu zeigen, dass bei Full-LED-TV´s die einzelne LED wesentlich weniger Leistung braucht als bei den Edge. Da müssen die paar LEDs natürlich wesentlich mehr licht bringen.
    Nochmal ein Beispiel zur Lebensdauer. Ich habe seit über zwei Räume die nur mit LEDs beleuchtet werden. Die ersten die ich gekauft habe hielten nicht lange, aber nicht weil LEDs ausfielen sondern weil der Kleber mit dem die in den Reflektoren
    angebracht waren runter tropfte und dann die LEDs raushingen. Ich hab dann etwas mehr Geld ausgeben und der Rest läuft seit 2 Jahren im Dauerbetrieb (kein Fenster nur Lüftung) absolut problemlos (mit wahnsinnig niedrigen Sromkosten). Warum also bevor sich in Real was zeigt rumunken? Warten wirs doch mal ab. Die Lampen in den TVs altern auf jeden Fall und das ist teilweise schon sehr früh sichtbar.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.321
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD oder LED?

    Am Anfang des Erscheinens von Flachbildschirmen wurden auch Lebensdauern und Betriebsstunden erfunden die völlig hanebüchen sind.
    Konventionellen Hintergrundbeleuchtungen bei LCDs und Plasma dürften kaum länger wie 6-8 Jahre bei normaler Nutzung (2h pro Tag) halten.
    LEDs auch nur theroretisch länger.
    Die Hersteller haben Lebenszeiten genau ausgerechnet und sind gar nicht interessiert das Ihr Produkt ewig hält. Man will ja wieder was Neues verkaufen.