1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von te-75, 12. März 2011.

  1. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Echt, ist das wirklich so?
    Bei meinem Samsung Plasma 50" ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich eine HD Sendung sehe oder ob ich bspw. RTL sehe.

    - Macht sich das beim LED nicht so krass bemerkbar, sodass der Unterschied nur ein Blinder sehen kann ;-), kann ich mir ja fast nicht vorstellen?!?
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Wir haben uns da missverstanden.

    Ich meinte, dass das HD Bild bei allen TV großartig ist. Deshalb empfinde ich es als müßig, da immer noch - die eine oder andere "Baumarktgurke" mal ausgeschlossen - nennenswerte Unterschiede herbei reden zu wollen.

    Meine Eindrücke beschreiben das Bild des SD Materials der TV Sender, welche nicht frei in HD empfangen werden können. In diesem Punkt, unterscheiden sich die Geräte noch immer deutlich.
     
  3. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Ja genau, und deswegen möchte ich auch gerne erfahren von erfahrenen Benutzern,
    ob die Qualität dahingehend beim 46" besser ist, da man die niedrige Auflösung nicht so wahrnimmt als beim großen 55", oder ist der Unterschied kaum merklich?

    Und grundsätzlich interessiert mich auch, wer besser mit einem normalen PAL-Bild zurecht kommt, ein LCD oder ein LED, oder auch da kaum merkliche Unterschiede?

    Und am besten wären natürlich Antworten von Samsung Benutzer ;-),
    dann wäre ich vollends glücklich. Mal sehen wer mich diese Woche noch glücklich machen kann ;-)

    Viele Grüße
    te-75
     
  4. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Da gibt es keinen unterschied da es keinen LED Fernseher gibt ! Es gibt nur LCD Geräte mit LED Hintergrundbeleuchtung !
    Ich finde das Bild bei SD Material wird mit zunehmender Bildgröße schlechter !
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.758
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Satz eins und zwei sind erst mal korrekt.

    So plump gesagt, wie in Satz drei, wird es das mit HD Material auch ;).

    Es gibt Leute, die meinen, mit SD Material kommt ein Plasma besser zurecht.

    Mit dem Sony in unserem Wohnzimmer bin ich überaus zufrieden - auch mit SD Material.
     
  6. te-75

    te-75 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Na das sind doch jetzt schon mal ein paar schöne Ansatzpunkte, danke euch!

    Ja, habe ich auch gehört und vor 4 Jahren auch selbst mit meinen eigenen Augen gesehen, dass Plasma´s besser mit SD Material zurecht kommen und habe mich deswegen auch vor 4 Jahren für einen solchen entschieden. Doch der Stromverbrauch zwingt mich jetzt zu was günstigerem und da kommen LED´s mir gerade sehr wohl sehr recht.

    Danke für den Hinweis, dass ein LED auch ein LCD ist, nur mit LED Hintergrundbeleuchtung. Und dass es darunter keinen nennenswerten Unterschied gibt werde ich nun mal so frei weg glauben.
    - Dann werden demzufolge wohl bald alle LCD´s aussterben und sich jeder nur noch LED´s kaufen, da günstiger im Stromverbrauch, zwar nur minimal aber immerhin.

    OK, das Bild bei SD Material wird mit zunehmender Bildgröße schlechter, das habe ich mir ja fast schon gedacht.
    - Die Frage ist jetzt nur, ob 4 Meter ausreichen um beim 55" das schlechte Bild noch ertragen zu können?

    Und jetzt sind wirklich mal alle 55" User angesprochen. Meldet euch doch bitte zu Wort und berichtet von euren Erfahrungen, danke!

    Grüße te-75
     
  7. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Zitat: Dann werden demzufolge wohl bald alle LCD´s aussterben und sich jeder nur noch LED´s kaufen, da günstiger im Stromverbrauch, zwar nur minimal aber immerhin.

    > Mit Sicherheit nicht, dafür ist das Clouding einfach zu abschreckend !
     
  8. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Auch moderne Plasma TV verbrauchen mittlerweile weniger als die älteren Modelle. Plasma sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden beim Neukauf.

    Hier ein paar Zahlen:

    Mein 3 Jahre alter TV (42" Samsung) ist Laut Hersteller mit 380 W angegeben. Laut eigener Messung bin ich max. auf 240 W gekommen. Im Schnitt sind es 190 W.

    LG gibt sein 60" Plasma TV mit 190 W an.

    Ob das jetzt so realistisch ist bezweifel ich. Aber selbst wenn es nochmal 30% mehr im Alltag sind, dann ist es auf die Mehrfläche gesehen garnicht so schlimm.

    Im direkten Vergleich hier zu Hause zwischen Samsung LCD 40" und Samsung 42" Plasma ziehe ich den Plasma vor.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder LED 46" oder 55" mit digitalem SAT-Receiver

    Der Wert der in den technischen Daten steht ist immer der Anschluss wert und das ist der Maximale Verbrauch bei maximaler Lautstärke und Helligkeit. der kommt aber nie vor. Mein Plasma verbraucht bei 100W (bei normaler Umgebungshelligkeit.