1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder LCD 100 Hz

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von matthiastv, 28. November 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: LCD oder LCD 100 Hz


    Also Freunde der ALLWISSENDE Meister hat gesprochen. Mal alle den Ball flach halten. Sein Wort ist Gesetz.

    Gorcon erhält mal die gelbe Karte...:rolleyes:
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Ich hab einen Mitschnitt des Markt Beitrags. Sind etwa 5 Minuten, 35 MB DIVX .avi Da ich mir aber nicht sicher bin was der WDR dazu sagt wenn ich den Beitrag bei Youtube z.Bsp. einstelle. lasse ich es lieber erst mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Mich würde dann noch interessieren, was Oberexperte Sascha zu den DVD Nachfolgern sagt, die mit 24Hz daherkommen.

    Das geht doch wohl gar nicht oder ?

    meinen Einwand, ob das (angeblich) bessere Bild nur durch die 100Hz erreicht wird wurde auch nicht behandelt ?
     
  4. MMB3008

    MMB3008 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    nein das Bild wird nicht besser nur die Bewegungsabläufe werden flüssiger und nicht so verwackelt

    vergleich nebenander

    Samsung LE 40 R 76 B und
    Samsung LE 40 M 91 B (neustes Modell sogar mit LED hinterleuchtung)

    bei gleicher Farb - und Kontrasteinstellungen an einem Humax PR-HD 1000 auf
    Astra HD + einem Toshiba HD DVD Player keinerlei Bildunterschiede bis auf die Bewegungen

    also auch keinerlei Schärfeunterschiede
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2007
  5. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    100 Hz scheint doch eine enorme Verbesserung bei den LCDs zu bringen. Alle renomierten Hersteller steigen offensichtlich auf diese Technik um.

    Habe bisher lediglich den Panasonic TX-32LX70F im Einsatz gesehen. Das Bild, gerade bei Bewegungen, ist schon beeindruckend.
     
  6. denni01

    denni01 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Hallo


    Also ich find schon das sie 100 Hz bei Pansonic was bringen, die Konturen und die schärfe algemein im Bild sehen viel besser aus im gegesatz zu den den vorgängermodellen.
    Desweiteren find ich das das geschriebene vor mir von anderen, eigentlich am Thema vorbei gehen.
    Er wollt doch nur wissen ob es was bringt oder nicht, und ich find es schon.

    Aber um dem Thema ganz aus dem weg zu gehen empfehl ich Dir diesen zu kaufen ,damit kann dir die 100 Hz Technik gestohlen bleiben :p:D:D:winken:

    und er macht definitiv das bessere Bild.

    http://www.pioneer.de/de/products/62/63/413/PDP-4280XA/index.html

    Gruß Dennis
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Ich möchte der Diskussion noch hinzufügen, dass die "100Hz" Technik bei pixel-driven displays nichts neues ist... Die Chips dafür gibt es schon seit Jahren und z.B. die 2005-er PDPs (50" und 65") von Samsung hatten Micronas FRC chips on board.. Das Thema wurde lediglich jetzt aufs neue von den Marketingexperten der CE-Industire endeckt...

    Man muss hier beachten, dass das Einfügen von Zwischenbldern von dem dazu verwendeten Algorithmus und von der Computing-Pwer der chipsätze abghängt. Diese Faktoren sind bei unterschiedlichen "100Hz-Produkten" sehr verschieden - oft ist z.B. bei HD-Material kein FRC möglich... Ausserdem bedeutet die 100Hz Bezeichung nicht, dass das Panel auch mit 100Hz Refresh-Frequenz betrieben wird, es bedeuet lediglich, dass der Prozessor aus den Ausgangsdaten 100 Bilder/sek. berechnet. Diese werden dann auf die native RF des Panels heruntergerechet.
     
  8. MandelHL

    MandelHL Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Hallo,
    gerne schalte ich mich jetzt auch einmal in die seit November begonnende Diskussion ein. Auch ich beabsichtige, mir einen neuen LCD-Fernseher zu kaufen. Bisher bin ich beim Samsung LE-52M86BD gelandet. Bis ich dann am Freitag bei der IFA war und festgestellt hatte, dass tatsächlich fast alle Hersteller jetzt 100 Hz-TV anbieten. Nach wie vor überzeugt mich Samsung. Allerdings bin ich dann umgeschwungen und interessierte mich verstärkt für den LE-52F96BD. Mit LED-Lampen für niedrigeren Stromverbrauch und besseren Schwarzwert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass dieses Gerät auch keine 100 Hz-Technologie bietet. Die bietet nicht einmal das gleiche Gerät mit 70 Zoll Durchmesser, das mit 40.000,00 EUR ca. 35.000,00 EUR teurer als der "kleine" 52-er ist. Hier gibt es den F8, der hat 100 Hz-Technik, aber "nur" eine 46-er Diagonale.

    Warum bringt Samsung jetzt solche, teilweise sehr teuren Produkte auf den Markt, die keine 100 Hz bieten?
    Sollte man vielleicht doch einen anderen Fernseher wählen? Oder ist das wirklich nicht so wichtig, weil die mit 60 Hz laufen und dasvöllig ausreicht?

    Ich kann mir schon vorstellen, dass zu Beginn des Beitrags im November 2006 die 100 Hz-Technologie noch nicht so ausgereift war. Aber heute wird diese doch bestimmt aufgeholt haben und Sinn machen, oder?! Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum bei der neuen F9-er Serie darauf verzichtet wird und sogar eine Vorführung durchgeführt wird, wo die beiden Geräte nebeneinander gestellt werden. Da sieht man dann den Unterschied, wobei ich glaube, dass hier etwas geschönt wird.
    Bietet der F9 das nicht, weil das zu teuer ist?

    Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  9. JoeyCortez

    JoeyCortez Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Woher soll ein absolut unerfahrener user denn wissen, das Du die absolut richtigen Antworten gibst???
    Jeder hat eine Meinung und meistens seine Eigene!!!:winken:
     
  10. ugahenne

    ugahenne Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000
    Humax HD-1000 S
    Sony KDL-32 U2000
    AW: LCD oder LCD 100 Hz

    Hi,

    interessiere mich auch fuer diese Thema, da ich so um Weihnachten ein Nachfolger fuer meinen Bravia LCD brauche (U-Serie.. also U wie Uralt :) ). Moechte gern ein ordentliches Heimkino einrichten, inklusive gutem Bluray-Player etc.

    So. 100 Hz klingt nun schoen und gut, aber ich brauch als Kinofan nun auch 24p im naechsten Geraet. Sony bringt jetzt ne neue Serie auf den Markt (zumindest in den USA im September), die 120Hz kann UND 24p. Das scheint mir wichtig, weil 100/24 = 4,166666666666 und 120/24 = 5,0 !

    Ergo (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wer die neueste Generation will UND 24p "echtes Kinoformat" muss bei 100Hz skeptisch sein. Durch den krummen Bruch findet da doch irgendeine Form der Umrechnung a la 3:2 Pulldown statt (+Ruckeln), oder taeusch ich mich? Waehrend bei 120Hz dies nicht der Fall ist (da werden die Frames im Zweifel einfach verfuenffacht).

    Naja, nur so ein paar Gedanken...

    Lieben Gruss,
    ugahenne.