1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD nur mit Digital TV ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von SteveHH, 16. März 2006.

  1. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Anzeige
    Hallo

    wir haben uns einen 20" LCD von Grundig gekauft. Zuhause haben wir Kabel-Deutschland und wir sind nun enttäuscht vom Bild.
    Matschig, schlierrig etc.

    ich habe irgendwo mal gelesen, das man mit LCD nur gute Ergebnisse mit digital TV hinbekommt.

    Stimmt das ? Ansonsten würde ich auf DBV-T umsteigen.

    Stephan
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: LCD nur mit Digital TV ?

    Kann man mit einem klaren "jaein" beantworten.

    Du schreibst, dass Du "Kabel Deutschland" hättest, schreibst aber nicht, ob Du nun analog oder digital empfängst. Aber ich nehme mal an, dass Du mit dem eingebauten analogen Tuner nutzt.

    Wie sieht das Bild denn aus, wenn Du eine DVD schaust? Ist es da besser?

    Viele der neuen Flachbildfernseher haben ihre Last mit analogem Bildsignal, insbesondere wenn es nicht das beste ist. Der Grund liegt darin, dass das Fernsehbild im Format umgewandelt werden muss, um es auf dem LCD darstellen zu können. U.a. muss der Zeilensprung entfernt werden.

    Die dabei eingesetzten Verfahren, die u.a. die Bewegungen im Bild erkennen sollen, werden jedoch durch ein mehr oder weniger starkes Bildrauschen gestört, es kommt zu den von Dir beschriebenen "matschigen" Bildern.

    Ob es mit DVB-T unbedingt besser wird, kann man da auch nicht garantieren, da das Bild da teilweise sehr stark komprimiert ist. Aber dafür hat man kein Rauschen.

    Mein Tipp: Wenn Du ohnehin nur einen Fernseher mit 50cm Bilddiagionale haben möchtest, dann bist Du mit einem in diesem Segment mit einem Röhrenfernseher um Längen besser bedient.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  3. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    AW: LCD nur mit Digital TV ?

    hmm genommen haben wir das Teil weil der im Schlafzimmer steht und im dort nicht viel Platz ist.
    Bin am überlegen mir nen Receiver zu holen und die privaten von Kabeldeutschland einmalig freischalten zu lassen :)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: LCD nur mit Digital TV ?

    Wäre es nicht einfacher und billiger, sich doch 'nen Röhrenfernseher dort hinzustellen? ;)

    Hast Du den Fernseher denn mal mit DVD-Wiederhabe getestet? Wie ist das Bild dann? Wobet das nicht 100%ig zu vergleichen ist, da das Deinterlacing von normalen DVD-Videos einfacher als das des gemeinen Fernsehbildes ist.

    Gag
     
  5. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    793
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    AW: LCD nur mit Digital TV ?

    ne 55er röhre wäre zu gross
    das ist der einzigste Grund
     
  6. blackandwhite

    blackandwhite Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2004
    Beiträge:
    160
    Ort:
    ab nächster woche HH
    AW: LCD nur mit Digital TV ?

    dann kauf ich mir sowas nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen