1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD: nur gut wenn sie aus sind?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von pennymenny, 26. Mai 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Das Bild hat genau so auszusehen wie vom Sender ausgestrahlt.
    Dies können Flachbildschirme nie leisten weil die ankommenden Bilder auf die Display-Auflösung hochgerechnet werden müssen und dabei immer
    Fehler entstehen.
    Bei Bildröhren wird nichts scaliert. Nur mal nebenbei.

    Bei Bildröhren entstehen andere Fehler, vor allem in der Geometrie aber die sind bei guten TVs so klein gewesen das es kaum in Gewicht viel.
    Heute sind leider auch Bildröhren keine Alternative mehr weil man sich bei den Geräten die es noch gibt keine Mühe mehr gibt ein gutes Bild darzustellen.

    Und somit bleibt nur der Vergleich unter den Flachbildschirmen und deren Technik und mit welcher Technologie man die besten Bilder erziehlt bei kritischem Material.
    Und da bleibt für mich derzeit nur der Plasma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2009
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Wenn ich mein Gerät im Vollpixelmodus betreibe, dann wird ein 1080p Bild vollkommen unskaliert dargestellt, ein Bildpunkt wird einem Pixel zugeordnet. Wenn man nah genug heran geht kann man auch kleinste Schrift und jedes Detail erkennen.
    Für HD Fernsehen (1080i) muss zwar immer noch ein Deinterlacer dazwischen, aber skaliert wird nichts mehr.

    Aber selbst wenn skaliert wird (was zugegebenermaßen meistens doch der Fall ist), so geschieht das inzwischen in einer Qualität die man bei meinem 40" aus 2-3m Entfernung nicht mehr sieht, eher im Gegenteil. Das Skalieren ermöglicht auch den Einsatz von Filtern die zB. die Artefakte einer digitalen Übertragung kaschieren können. So sieht das DVB-T Bild meines Sony um Klassen besser aus als zB. das Philips DVB-T Bild meiner Nachbarn, und auch besser als das DVB-T Bild auf meiner Röhre mit Digipal 2 als Empfänger davor. (Das "besser" bezieht sich auf die Artefakte, nicht unbedingt auf Farbe und Kontrast)

    Naja, und was den ersten Teil deines Satzes angeht, so kann ich dir garantieren, dass du das Bild "genau so" wie es vom Sender ausgestrahlt wird, weder sehen kannst, noch möchtest. Denn wenn ich mein Gerät bei SD Signalen im Vollpixelmodus nutze, sehe ich den ganzen Overscan Bereich, und das ist teilweise unglaublich. Helle flackernde Linien, grüne Ränder, glaub mir, das will niemand so sehen wie es gesendet wird! ;)

    Gruß
    emtewe
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Dann rate ich Dir zumindest, einen Plasma zu bestellen. Der kommt unzweifelhaft dem guten, alten Röhrenbild in der Darstellung am nächsten.

    Gruss
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Sorry, aber wenn du dir nicht genehme Meinungen in dieser Art und Weise von oben herunter abtust und ohne vorher irgendeine Ahnung zu haben, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Extrathread zu eröffnen. Oder aber schreib dann am besten gleich dazu, dass dir jeder zustimmen soll und du nur Statement erwartest, damit du "Argumente" bekommst um weiter deine Röhre zu gucken.

    Wer behauptet, dass es in Sachen LCD keine vernünftigen Geräte gibt, ist entweder und aus welchem Grund auch immer total voreingenommen oder sollte es mal mit nem guten Augenarzt versuchen...
     
  5. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    es gibt mittlerweile LCD die vom Bild her mit den plasmas locker mit halten.Mein 1ster plasma war der Hitachi 7700 wo mir nach einiger zeit zocken sich etwas eingebrannt hat.Dies war leider nicht wieder weg zu bekommen.Danach hatte ich mir den Pioneer 4280 gekauft(war in der zeit der beste plasma),nur war der mir nach ca.nem Jahr zu klein(42 zoll).Habe seid Januar nun den Samsung LCD LE-46-859,als zuspieler den Technisat HD-S2.Und ja, das bild ist nicht schlechter als beim Pioneer.
     
  6. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Was hat die Bildqualität mit dem Technisat HD-S2 mit der der Frage von pennymenny zu tun?
     
  7. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Dies ist auf die frage"LCDs nur gut wenn sie aus sind" bezogen und nichts anderes.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Matz ging es um den Vergleich LCD vs. Plasma und um das ein- oder andere Statement, wo behauptet wurde, dass LCDs grundsätzlich nicht mit Plasmas mithalten könnten.

    Und das ist in meinen Augen Unfug.

    Der Threaderöffner hingegen vergleicht unterschwellig ein 55'-Röhrengerät via DVB-T mit einem größeren LCD-Gerät.

    Das ist in etwa so als wolle man einen Ferrari mit Winterreifen testen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    Es kommt anscheinend sehr auf die Augen und die Deutung der Augen-Informationen vom Gehirn an... :);)
     
  10. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD: nur gut wenn sie aus sind?

    no problem, Eike. Wer austeilen kann, muß auch einstecken können. :)